Stern & Hafferl konnte, im Aufrag der Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-Eggenberg AG(LVE), mit Abschluss der Brückenprobe am 12.12.2020 die neue Wimbachbrücke in Bad Wimsbach-Neydharting wieder dem Verkehr übergeben. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnte das Projekt unter Einhaltung des anspruchsvollen Zeit- und Kostenplanes fertig gestellt, und damit die Zukunft der Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-Eggenberg nachhaltig gesichert werden. Rund 2 Monate wurde wegen der Brückenbaustelle der Streckenabschnitt Vorchdorf-Eggenberg - Bad Wimbsbach-Neydharting im Schienersatzverkehr bedient, dieser wurde planmäßig am 11.12.2020 beendet und ab Betriebsbeginn 12.12.2020 rollten wieder die gewohnten Triebwagen über das neue Bauwerk. Am 12.12.2020 erfolgte die Brücken- bzw.
Belastungsprobe. Dazu wurden als Lokzug ab Lambach 2 Dieselloks von Stern& Hafferl zur Wimbachbrücke zugeführt - die notwendigen Messarbeiten erfolgten in einer fahrplanmäßigen Zugpause. Die finanziellen Mittel für den Brückenbau wurden von Bund und Land zur Verfügung gestellt, die Baudurchführung erfolgte in vorbildlicher Abstimmung zwischen Stern& Hafferl Verkehr, Stern & Hafferl Bau und der Lokalbahn AG. Weitere Ausbauprojekte zur Ertüchtigung dieser Lokalbahn werden ab 2021 im Rahmen des 9.
Mittelfristigen Investitionsprogramms der Österreichischen Privatbahnen erfolgen.
581: Intensiv wurde trotz Pandemie am Brückenbauwerk über den Wimbach gearbeitet - der Zeitplan mußte eingehalten werden,27.11.2020
582: Während der Streckensperre Vorchdorf - Bad Wimsbach-Neydharting wurden auch diverse Erhaltungsmaßnamen an Gleisanlagen und Fahrleitung gesetzt, dazu war der Turmwagen X 20.641 (ex ÖBB X 534.067) im Einsatz, hier in Steinfeld, 27.11.2020
726: Zur Brückenprobe wurden die beiden Stern& Hafferl Großdieselloks 2016.910 und 1247.905 von Lambach als Lokzug 71035 zugeführt - hier in Bad Wimsbach-Neydharting
727: Brückenprobe mit 2016.910 und 1247.905
732: Belastungsprobe mit 1247.905
738: Nach erfolgreicher Brückenprobe verlssen die beiden Dieselloks den Schauplatz des Geschehens
Fotos & Text: Gunter Mackinger
Belastungsprobe. Dazu wurden als Lokzug ab Lambach 2 Dieselloks von Stern& Hafferl zur Wimbachbrücke zugeführt - die notwendigen Messarbeiten erfolgten in einer fahrplanmäßigen Zugpause. Die finanziellen Mittel für den Brückenbau wurden von Bund und Land zur Verfügung gestellt, die Baudurchführung erfolgte in vorbildlicher Abstimmung zwischen Stern& Hafferl Verkehr, Stern & Hafferl Bau und der Lokalbahn AG. Weitere Ausbauprojekte zur Ertüchtigung dieser Lokalbahn werden ab 2021 im Rahmen des 9.
Mittelfristigen Investitionsprogramms der Österreichischen Privatbahnen erfolgen.
581: Intensiv wurde trotz Pandemie am Brückenbauwerk über den Wimbach gearbeitet - der Zeitplan mußte eingehalten werden,27.11.2020
582: Während der Streckensperre Vorchdorf - Bad Wimsbach-Neydharting wurden auch diverse Erhaltungsmaßnamen an Gleisanlagen und Fahrleitung gesetzt, dazu war der Turmwagen X 20.641 (ex ÖBB X 534.067) im Einsatz, hier in Steinfeld, 27.11.2020
726: Zur Brückenprobe wurden die beiden Stern& Hafferl Großdieselloks 2016.910 und 1247.905 von Lambach als Lokzug 71035 zugeführt - hier in Bad Wimsbach-Neydharting
727: Brückenprobe mit 2016.910 und 1247.905
732: Belastungsprobe mit 1247.905
738: Nach erfolgreicher Brückenprobe verlssen die beiden Dieselloks den Schauplatz des Geschehens
Fotos & Text: Gunter Mackinger