kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-E.: Wimbachbrücke fertig gestellt

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-E.: Wimbachbrücke fertig gestellt Empty Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-E.: Wimbachbrücke fertig gestellt

    Beitrag  Karl Sa 12 Dez 2020, 15:11

    Stern & Hafferl konnte, im Aufrag der Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-Eggenberg AG(LVE), mit Abschluss der Brückenprobe am 12.12.2020 die neue Wimbachbrücke in Bad Wimsbach-Neydharting wieder dem Verkehr übergeben. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnte das Projekt unter Einhaltung des anspruchsvollen Zeit- und Kostenplanes fertig gestellt, und damit die Zukunft der Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-Eggenberg nachhaltig gesichert werden. Rund 2 Monate wurde wegen der Brückenbaustelle der Streckenabschnitt Vorchdorf-Eggenberg - Bad Wimbsbach-Neydharting im Schienersatzverkehr bedient, dieser wurde planmäßig am 11.12.2020 beendet und ab Betriebsbeginn 12.12.2020 rollten wieder die gewohnten Triebwagen über das neue Bauwerk. Am 12.12.2020 erfolgte die Brücken- bzw.
    Belastungsprobe. Dazu wurden als Lokzug ab Lambach 2 Dieselloks von Stern& Hafferl zur Wimbachbrücke zugeführt - die notwendigen Messarbeiten erfolgten in einer fahrplanmäßigen Zugpause. Die finanziellen Mittel für den Brückenbau wurden von Bund und Land zur Verfügung gestellt, die Baudurchführung erfolgte in vorbildlicher Abstimmung zwischen Stern& Hafferl Verkehr, Stern & Hafferl Bau und der Lokalbahn AG. Weitere Ausbauprojekte zur Ertüchtigung dieser Lokalbahn werden ab 2021 im Rahmen des 9.
    Mittelfristigen Investitionsprogramms der Österreichischen Privatbahnen erfolgen.

    581: Intensiv wurde trotz Pandemie am Brückenbauwerk über den Wimbach gearbeitet - der Zeitplan mußte eingehalten werden,27.11.2020
    Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-E.: Wimbachbrücke fertig gestellt 40067620hg


    582: Während der Streckensperre Vorchdorf - Bad Wimsbach-Neydharting wurden auch diverse Erhaltungsmaßnamen an Gleisanlagen und Fahrleitung gesetzt, dazu war der Turmwagen X 20.641 (ex ÖBB X 534.067) im Einsatz, hier in Steinfeld, 27.11.2020
    Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-E.: Wimbachbrücke fertig gestellt 40067621pz

    726: Zur Brückenprobe wurden die beiden Stern& Hafferl Großdieselloks 2016.910 und 1247.905 von Lambach als Lokzug 71035 zugeführt - hier in Bad Wimsbach-Neydharting
    Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-E.: Wimbachbrücke fertig gestellt 40067624uz

    727: Brückenprobe mit 2016.910 und 1247.905
    Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-E.: Wimbachbrücke fertig gestellt 40067626px

    732: Belastungsprobe mit 1247.905
    Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-E.: Wimbachbrücke fertig gestellt 40067628gt

    738: Nach erfolgreicher Brückenprobe verlssen die beiden Dieselloks den Schauplatz des Geschehens
    Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-E.: Wimbachbrücke fertig gestellt 40067629cp


    Fotos & Text: Gunter Mackinger

    berglok, spassbahner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-E.: Wimbachbrücke fertig gestellt Empty Re: Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-E.: Wimbachbrücke fertig gestellt

    Beitrag  Trambino Sa 12 Dez 2020, 16:07

    Das ist schon etwas ganz besonderes, diese zwei unternehmenseigenen Großdieselloks auf der von Stern & Hafferl mit Gleichstrom betriebenen Strecke zu sehen. Man muß ja wirklich froh sein, daß in die Lokalbahn Lambach - Vorchdorf investiert wird und sie nicht wie ihre Schwesterstrecke Lambach - Haag am Hausruck stillgelegt wird. Die ebenfalls heute eingestellten Beiträge über die Achenseebahn und die Citybahn Waidhofen auf einem Rest der Ybbstalbahn sind leider eher unerfreulich. Öffentlicher Personennahverkehr kostet öffentliches Geld, anders ist er nicht aufrechtzuerhalten. Auch eine dem touristischen Verkehr dienende Zahnradbahn hat natürlich ihre Berechtigung als Verkehrsmittel und ist selbst eine Touristenattraktion. Die umweltfreundlichen Verkehrsarten Eisenbahn und Fahrrad dürfen auf keinen Fall gegeneinander ausgespielt werden. Für neue Straßen wird immer Platz zur Verfügung gestellt, umso eher verdienen dies die viel weniger davon in Anspruch nehmenden Schienen- und Radwege.
    Vielen Dank an Gunter Mackinger für seine Bildberichte aus der ganzen Welt wie für sein lokales Handeln!

    Mir ist nicht klar, wie die Abgrenzung zwischend den beiden Kategorien "Die große Bahn" und "Die kleine Bahn" im Unterforum "Alles über das Vorbild in 1:1" gedacht ist. Die drei heutigen Beitrage scheinen betreffend Normalspur nach groß und Schmalspur nach klein eingeordnet zu sein. In "Die große Bahn" finden sich aber auch einige Beiträge über Schmalspurbahnen. Für mein Empfinden sind die elektrischen Lokalbahnen von Stern & Hafferl alles kleine Bahnen unabhängig von ihrer Spurweite.
    Trambino

    aus_Kurhessen mag diesen Beitrag


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 20:26