Am 1. Mai 1931 übernahm das auf rationellen Betrieb von Lokalbahnen spezialisierte Gmundner Unternehmen Stern & Hafferl den Betrieb der Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-Eggenberg AG(LVE) und rettete damit diese Lokalbahn bereits in den krisengeschüttelten 1930er Jahren vor der sicheren Einstellung. Die Lokalbahn Aktiengesellschaft LVE hatte von der Eröffnung im Jahr 1903 an, den Betrieb der jeweiligen Staatsbahn übergeben aber die Dampftraktion war aufwendig und teuer, auch wenn es sogar Versuche mit Verbrennungsmotor Triebwagen als Alternative gegeben hat. Stern & Hafferl betrieb bereits die meterspurige Lokalbahn Gmunden - Vorchdorf (GV)und eine schwächelnde Lokalbahn Lambach - Vorchdorf hätte auch die heutige Traunseetram nachhaltig geschädigt.
Stern & Hafferl beließ es nicht bei der Betriebsübernahme. Nach nur 6 Monaten war die 14,7 km lange Strecke mit Gleichspannung von 750 Volt elektrifiziert und der Betrieb auf zwei elektrische Triebwagen umgestellt worden. Ein interessantes Detail am Rande ist die Tatsache, dass zur gleichen Zeit auch Gespräche der Welser Lokalbahn AG mit dem Hause Stern & Hafferl zwecks Übernahme des Betriebes auf deren Strecken und die Elektrifizierung dieser Bahnen, geführt wurden. Rückblickend wäre es für die Strecken Wels - Haiding - Eferding - Aschach, Wels - Sattledt - Rohr und Sattledt - Grünau im Almtal ein Segen gewesen , Bestandteil eines oberösterreichischen Netzes elektrischer Lokalbahnen zu werden.
Dank der umsichtigen Unternehmenspolitik von Stern & Hafferl konnte die Lokalbahn AG Lambach - Vorchdorf-Eggenberg durch die Jahrzehnte ihr Auslangen finden und der von ihr bedienten Region als Lebensader erhalten bleiben. In den kommenden Jahren wird die LVE an den Standard einer Regional S-Bahn herangeführt werden und im Taktfahrplan schlanke und attraktive Anschlüsse zur ÖBB in Lambach aber auch zur Traunseetram in Vorchdorf anbieten.
Da Feierlichkeiten in Pandemiezeiten weder möglich noch angebracht sind, wurde auf offizielle Festakte zum 90. Jahrtag der Betriebsübernahme verzichtet. Um dennoch den treuen Kunden und den vielen Freunden dieser liebenswerten Lokalbahn am 9.Mai 2021 bei Kaiserwetter die Möglichkeit geboten, das Lokalbahn Feeling von vor 90 Jahren noch einmal nachzuempfinden wurden unter strenger Einhaltung der Corona Regeln und mit Zustimmung des OÖVV mehrere Zugpaare mit historischen Triebwagen geführt. Gleichzeitig war es auch der Abschied vom ET 24.103 (ex 21.103 der NWP, ex 22.103 der LEW, Grazer WF/1912), welcher mit 11. Mai 2021 an einen privaten Sammler verkauft wird.
ET 24.103 (Grazer WF/1912) mit E 24.010 (Maffei/1910)"kleine Wuppertalerin" auf seiner letzten Fahrt im Dienst der LVE nahe Feldham
Ein seltenes Treffen von Stern & Hafferl Fahrzeugen im ÖBB Bahnhof Lambach - ET 24.101 (Grazer WF/1931) trifft 2016.911 (Siemens/2008)
Nahezu unverändert wie 1931, der original restaurierte LVE Triebwagen ET 24.101 (Grazer WF/1931) vor dem schmucken ÖBB Bahnhof in Stadl-Paura
ET 24.103 (Grazer WF/1912) nahe Bad Wimsbach-Neydharting
ET 24.103 (Grazer WF/1912) auf dem Weg aufs "Altenteil" zwischen Blankenberg und Waldl
Treffen zweier Triebwagen Generationen im ÖBB Bahnhof Lambach , ES 22.236/ET 22.136 ( Westwaggon/1953) und ein ÖBB 4744 (Desiro ML)
Bei Zügen mit größerem Fahrgastaufkommen leisten die beiden "Kölner"
Garnituren (ex KBEF) auf der Lokalbahn Lambach - Vorchdorf gute Dienste; hier ES 22.236/ET 22.136 in Blankenberg
Ein seltenes Treffen aller Triebfahrzeuge die im Eigentum der Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-Eggenberg AG stehen (Kennziffer 24)im Bahnhof Vorchdorf-Eggenberg v.l.n.r. E 24.010 (ex Wuppertal); ET 24.103 (ex NWP, ex LEW)und ET 24.101 (original LVE Triebwagen der ersten Stunde)
Fotos & Text: Gunter Mackinger 9.Mai 2021
Stern & Hafferl beließ es nicht bei der Betriebsübernahme. Nach nur 6 Monaten war die 14,7 km lange Strecke mit Gleichspannung von 750 Volt elektrifiziert und der Betrieb auf zwei elektrische Triebwagen umgestellt worden. Ein interessantes Detail am Rande ist die Tatsache, dass zur gleichen Zeit auch Gespräche der Welser Lokalbahn AG mit dem Hause Stern & Hafferl zwecks Übernahme des Betriebes auf deren Strecken und die Elektrifizierung dieser Bahnen, geführt wurden. Rückblickend wäre es für die Strecken Wels - Haiding - Eferding - Aschach, Wels - Sattledt - Rohr und Sattledt - Grünau im Almtal ein Segen gewesen , Bestandteil eines oberösterreichischen Netzes elektrischer Lokalbahnen zu werden.
Dank der umsichtigen Unternehmenspolitik von Stern & Hafferl konnte die Lokalbahn AG Lambach - Vorchdorf-Eggenberg durch die Jahrzehnte ihr Auslangen finden und der von ihr bedienten Region als Lebensader erhalten bleiben. In den kommenden Jahren wird die LVE an den Standard einer Regional S-Bahn herangeführt werden und im Taktfahrplan schlanke und attraktive Anschlüsse zur ÖBB in Lambach aber auch zur Traunseetram in Vorchdorf anbieten.
Da Feierlichkeiten in Pandemiezeiten weder möglich noch angebracht sind, wurde auf offizielle Festakte zum 90. Jahrtag der Betriebsübernahme verzichtet. Um dennoch den treuen Kunden und den vielen Freunden dieser liebenswerten Lokalbahn am 9.Mai 2021 bei Kaiserwetter die Möglichkeit geboten, das Lokalbahn Feeling von vor 90 Jahren noch einmal nachzuempfinden wurden unter strenger Einhaltung der Corona Regeln und mit Zustimmung des OÖVV mehrere Zugpaare mit historischen Triebwagen geführt. Gleichzeitig war es auch der Abschied vom ET 24.103 (ex 21.103 der NWP, ex 22.103 der LEW, Grazer WF/1912), welcher mit 11. Mai 2021 an einen privaten Sammler verkauft wird.
ET 24.103 (Grazer WF/1912) mit E 24.010 (Maffei/1910)"kleine Wuppertalerin" auf seiner letzten Fahrt im Dienst der LVE nahe Feldham
Ein seltenes Treffen von Stern & Hafferl Fahrzeugen im ÖBB Bahnhof Lambach - ET 24.101 (Grazer WF/1931) trifft 2016.911 (Siemens/2008)
Nahezu unverändert wie 1931, der original restaurierte LVE Triebwagen ET 24.101 (Grazer WF/1931) vor dem schmucken ÖBB Bahnhof in Stadl-Paura
ET 24.103 (Grazer WF/1912) nahe Bad Wimsbach-Neydharting
ET 24.103 (Grazer WF/1912) auf dem Weg aufs "Altenteil" zwischen Blankenberg und Waldl
Treffen zweier Triebwagen Generationen im ÖBB Bahnhof Lambach , ES 22.236/ET 22.136 ( Westwaggon/1953) und ein ÖBB 4744 (Desiro ML)
Bei Zügen mit größerem Fahrgastaufkommen leisten die beiden "Kölner"
Garnituren (ex KBEF) auf der Lokalbahn Lambach - Vorchdorf gute Dienste; hier ES 22.236/ET 22.136 in Blankenberg
Ein seltenes Treffen aller Triebfahrzeuge die im Eigentum der Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-Eggenberg AG stehen (Kennziffer 24)im Bahnhof Vorchdorf-Eggenberg v.l.n.r. E 24.010 (ex Wuppertal); ET 24.103 (ex NWP, ex LEW)und ET 24.101 (original LVE Triebwagen der ersten Stunde)
Fotos & Text: Gunter Mackinger 9.Mai 2021