In einer einmaligen und konstruktiven Kooperation von Eisenbahnclub Mh6, Bahnhofsfreunde Bischofstetten, Ober Grafendorfer Anschlußbahn GmbH, Modellbahn Museum Kirchberg an der Pielach, der Fa. Styx in Obergrafendorf und vielen anderen freiwilligen Helfern veranstalteten die Niederösterreich Bahnen (Növog) am 12. und 13.Juni 2021 „Schmalspurtage“ auf der Mariazellerbahn.
Neben dem vielfältigen Planverkehr boten Sonderzüge auf der Stammstrecke, ein Tag der offenen Tür im Heizhaus Obergrafendorf und Fahrten auf der „Krumpe“ der Zweigstrecke der Mariazellerbahn, oder besser gesagt das was von ihr blieb, ein Programm für jeden „Schmalspurgeschmack“!
Augenfällig die hohe Professionalität alle Beteiligten, ob hauptberufliche oder freiwillige Eisenbahner! Besonders begehrt war eine der bisher wenigen Möglichkeiten, wieder einmal die „Krumpe“ mit passender Garnitur (2091 + B + BD) bereisen zu können. Die Strecke der Ober Grafendorfer Anschlußbahn GmbH. befindet sich in einem erstklassigen Zustand und vermittelt, wenn auch nur auf ca. 3,5 km, die vielfältige Voralpenlandschaft entlang dieser einst 62km langen Schmalspurbahn über Wieselburg bis Gresten.
Bleibt zu hoffen, dass diese gut gelungene und auch gut besuchte Veranstaltung zum Fixpunkt im Veranstaltungsjahr österreichischer Eisenbahnen wird, das Potential ist bei den Veranstaltern allemal vorhanden.
Die „Krumpe“ wie damals! 2091.11 (Simmering /1940) + BD4iph/s 4103 + B4iph/s 3252 (beide restauriert im Valusek Design) zwischen St.Margarethen-Rammersdorf und dem heutigen Streckenende an der Gemeindegrenze zu Bischofstetten.
DIE Prätiose der Mariazellerbahn schlechthin, die vorbildlich restaurierte und gepflegte Mh 6 (Krauss/1908) welche am 12.6.2021 im Heizhaus Obergrafendorf für die Fahrt nach Mariazell am Folgetag vorbereitet wird. Im Heizhausbereich entsteht derzeit eine Teudeloff Bekohlungsanlage.
Blick von der Drehscheibe auf einen der wenigen schmalspurigen Ringlokschuppen mit v.l.n.r. 2092.03(Gmeinder/1944), 2090.01 (Warchalowski/1927) und 1099.16 (Grazer WF/ÖSSW/1914)
Ein Sonderzug St. Pölten Hbf. – Laubenbachmühle wurde mit der, nach originalen Plänen von SGP lackierten V 10 (SGP/1961) geführt – hier auf der Matzersdorfer Brücke
Ein vor 30 Jahren alltäglicher Blick ……aus einem ÖBB Schmalspurt Spantenwagen auf den Vorbau der 2091er
Die fruchtbare Voralpenlandschaft entlang der „Krumpe“ mit authentischer Garnitur des Club Mh 6 geführt von 2091.11 nahe St.Maragarethen-Rammersdorf
Fotos & Text: Gunter Mackinger
Neben dem vielfältigen Planverkehr boten Sonderzüge auf der Stammstrecke, ein Tag der offenen Tür im Heizhaus Obergrafendorf und Fahrten auf der „Krumpe“ der Zweigstrecke der Mariazellerbahn, oder besser gesagt das was von ihr blieb, ein Programm für jeden „Schmalspurgeschmack“!
Augenfällig die hohe Professionalität alle Beteiligten, ob hauptberufliche oder freiwillige Eisenbahner! Besonders begehrt war eine der bisher wenigen Möglichkeiten, wieder einmal die „Krumpe“ mit passender Garnitur (2091 + B + BD) bereisen zu können. Die Strecke der Ober Grafendorfer Anschlußbahn GmbH. befindet sich in einem erstklassigen Zustand und vermittelt, wenn auch nur auf ca. 3,5 km, die vielfältige Voralpenlandschaft entlang dieser einst 62km langen Schmalspurbahn über Wieselburg bis Gresten.
Bleibt zu hoffen, dass diese gut gelungene und auch gut besuchte Veranstaltung zum Fixpunkt im Veranstaltungsjahr österreichischer Eisenbahnen wird, das Potential ist bei den Veranstaltern allemal vorhanden.
Die „Krumpe“ wie damals! 2091.11 (Simmering /1940) + BD4iph/s 4103 + B4iph/s 3252 (beide restauriert im Valusek Design) zwischen St.Margarethen-Rammersdorf und dem heutigen Streckenende an der Gemeindegrenze zu Bischofstetten.
DIE Prätiose der Mariazellerbahn schlechthin, die vorbildlich restaurierte und gepflegte Mh 6 (Krauss/1908) welche am 12.6.2021 im Heizhaus Obergrafendorf für die Fahrt nach Mariazell am Folgetag vorbereitet wird. Im Heizhausbereich entsteht derzeit eine Teudeloff Bekohlungsanlage.
Blick von der Drehscheibe auf einen der wenigen schmalspurigen Ringlokschuppen mit v.l.n.r. 2092.03(Gmeinder/1944), 2090.01 (Warchalowski/1927) und 1099.16 (Grazer WF/ÖSSW/1914)
Ein Sonderzug St. Pölten Hbf. – Laubenbachmühle wurde mit der, nach originalen Plänen von SGP lackierten V 10 (SGP/1961) geführt – hier auf der Matzersdorfer Brücke
Ein vor 30 Jahren alltäglicher Blick ……aus einem ÖBB Schmalspurt Spantenwagen auf den Vorbau der 2091er
Die fruchtbare Voralpenlandschaft entlang der „Krumpe“ mit authentischer Garnitur des Club Mh 6 geführt von 2091.11 nahe St.Maragarethen-Rammersdorf
Fotos & Text: Gunter Mackinger