kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    BR 111 der DB S-Bahn Ausführung (Spur Z)

    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    BR 111 der DB S-Bahn Ausführung (Spur Z) Empty BR 111 der DB S-Bahn Ausführung (Spur Z)

    Beitrag  Punktkontakt Sa 03 Sep 2011, 21:34

    Hallo Modellbahner
    In der S-Bahn Ausführung war die BR 111 hauptsächlich
    im Nahverkehr Rhein-Ruhr-Gebiet eingesetzt.
    Die Loks wurden dafür mit einer Wendezugsteuerung ausgerüstet.
    BR 111 der DB S-Bahn Ausführung (Spur Z) 8117895ahf
    lg - Hans(Punktkontakt)
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    BR 111 der DB S-Bahn Ausführung (Spur Z) Empty Re: S-Bahn 111

    Beitrag  aon.913656323 Di 06 Sep 2011, 16:17

    Hallo,

    die Baureihe 111 war eigentlich als Nachfolger der 110 / E 10 gedacht und somit für den schnellen Reiseverkehr auf langen Strecken vorgesehen. Deshalb wurden die Loks dieser Baureihe zunächst ausschliesslich in München beheimatet.

    In den 80er Jahren war im Ruhrgebiet die erste Langstrecken-S-Bahn-Linie fertig, nämlich von Hagen über Wuppertal und Düsseldorf nach Mönchengladbach. Triebwagen-Verkehr schied aus, da die 420 keine Toiletten haben. Zu den relativ neuen S-Bahn-Wendezug-Garnituren, die auch heute noch im Einsatz sind, brauchte man eine leistungsstarke Lokomotive.

    Die typische Nahverkehrslok 141 / E 41 war hierzu nicht leistungsfähig genug.

    So kam man auf die relativ neue BR 111. Mit Wendezugsteuerung ausgerüstet wurde ein Teil dieser Baureihe nach Düsseldorf um-beheimatet und im S-Bahn-Look lackiert.

    Wie oben ausgeführt, war auch das nicht das eigentlich passende Einsatzgebiet für die 111. Trotzdem erledigte sie ihre Aufgaben klaglos. Bis infolge der Wiedervereinigung die totale Umwälzung im deutschen Bahnverkehr stattfand.

    Innerhalb kürzester Zeit verlor die Eisenbahn im Beitrittsgebiet ihre bisherige Bedeutung, nun war Autofahren statt Bahnfahren angesagt. Was aber in den neuen Ländern eine Katastrophe war, erwies sich im Westen der Republik als eisenbahn-mässiger Glücksfall.

    Sehr viele Loks der ostzonalen Reichsbahn fanden daher ein neues Betägigungsfeld im Westen. Die 243 der Reichsbahn, nun 143 nach Bundesbahn-Norm, ist inzischen Haupt-Träger des Nahverkehrs im wiedervereinigten Deutschland, sofern der Betrieb nicht mit Triebwagen abgewickelt wird.

    Gruss

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    BR 111 der DB S-Bahn Ausführung (Spur Z) Empty Re: BR 111 der DB S-Bahn Ausführung (Spur Z)

    Beitrag  Punktkontakt Mi 07 Sep 2011, 01:58

    Hallo Volker
    Danke für Deinen interessanten Bericht über die BR 111.
    lg - Hans (Punktkontakt)

    Gesponserte Inhalte


    BR 111 der DB S-Bahn Ausführung (Spur Z) Empty Re: BR 111 der DB S-Bahn Ausführung (Spur Z)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 12:35