Guten Abend, Forumianer!
Die sogenannte "Krumpe" - die Zweigstrecke der Mariazeller Bahn zwischen Obergrafendorf und Wieselburg - wurde zwischen 1999 und 2010 von den ÖBB in Abschnitten eingestellt. Jetzt blüht neues Leben aus den Ruinen - zumindest in Form einer Draisinenbahn zwischen Wieselburg und Ruprechtshofen ( ca. 11 km). Bereits im April 2011 soll das "Mostviertler Schienenradl" den Betrieb aufnehmen. Als Basis dient der seinerzeitig in Wieselburg zurückgelassene "Bautzen" Güterwagen 16.802 der dzt. zumindest wiederinstandgesetzt wird. Am seinerzeitigen Bahnsteiggleis 3s entsteht eine Draisinendrehscheibe.
Draisinendrehscheibe in Bau
GGm/s 16.802 wurde 1942 bei Busch in Bautzen gebaut und dient künftig als Magazin für das "MostviertlerSchienenradl"
<Fotos: Gunter Mackinger 4.3.2011>
Ich wünsche Allzeit Freie Fahrt!
LG, Gunter Mackinger
Die sogenannte "Krumpe" - die Zweigstrecke der Mariazeller Bahn zwischen Obergrafendorf und Wieselburg - wurde zwischen 1999 und 2010 von den ÖBB in Abschnitten eingestellt. Jetzt blüht neues Leben aus den Ruinen - zumindest in Form einer Draisinenbahn zwischen Wieselburg und Ruprechtshofen ( ca. 11 km). Bereits im April 2011 soll das "Mostviertler Schienenradl" den Betrieb aufnehmen. Als Basis dient der seinerzeitig in Wieselburg zurückgelassene "Bautzen" Güterwagen 16.802 der dzt. zumindest wiederinstandgesetzt wird. Am seinerzeitigen Bahnsteiggleis 3s entsteht eine Draisinendrehscheibe.
Draisinendrehscheibe in Bau
GGm/s 16.802 wurde 1942 bei Busch in Bautzen gebaut und dient künftig als Magazin für das "MostviertlerSchienenradl"
<Fotos: Gunter Mackinger 4.3.2011>
Ich wünsche Allzeit Freie Fahrt!
LG, Gunter Mackinger