kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Bub Spur S Zugpackungen

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Bub Spur S Zugpackungen Empty Bub Spur S Zugpackungen

    Beitrag  Trambino Fr 05 März 2021, 17:24

    Liebe Sammlerfreunde, heute habe ich die beiden Bub-Zugpackungen der Nenngröße S fotografiert, die sich in meiner Sammlung befinden:
    Bub Spur S Zugpackungen 40687051zk
    Bub Spur S Zugpackungen 40687046od
    Bub Spur S Zugpackungen 40687056gk
    Wie bei den meisten Spielbahnen dieser Zeit war in dem schönen Bild auf dem Deckel eine richtige Schnellzugdampflok dargestellt, tatsächlich gabs dann nur eine zweiachsige Spielzeuglok mit zwei kurzen Personenwagen. Ob der Karton mit dem Güterzug original ist weiß ich nicht, jedenfalls hat er keine Aufkleber oder Bedruckung.
    Wie alt die Geschichte ist sieht man auch daran, daß der Stecker des Transformators kreisrund ist für Steckdosen ohne Schutzkontakt. Einen Adapter, um ihn an Schuko-Steckdosen anschließen zu können, hat vermutlich ein Vorbesitzer drangelassen. Ich werde mich hüten, so ein Gerät, das allen heutigen VDE-Vorschriften widerspricht, ans 220 V-Netz anzuschließen.
    Trambino

    spassbahner, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag

    avatar
    wh60


    Anmeldedatum : 09.11.20

    Bub Spur S Zugpackungen Empty Re: Bub Spur S Zugpackungen

    Beitrag  wh60 Fr 05 März 2021, 21:40

    Oh, sieht das toll aus !!
    Da würde ich mir wünschen die Sachen fahren zu sehen.....bounce
    LG wolfi
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Bub Spur S Zugpackungen Empty Re: Bub Spur S Zugpackungen

    Beitrag  dcho Sa 06 März 2021, 20:39

    Ja Trambino,

    Eine 01 stürmt aus einem Tunnel über eine Blechträgerbrücke im Hochgebirge..... das waren die Träume der Zeit, in der diese "Modelle" entstanden sind.

    Und mal ehrlich, wie viele Modellbahner träum(t)en von der "wilden Jagd" obwohl nur ein einfaches Oval zuhause auf dem Küchentisch vorhanden war? Ist das vielleicht immer noch die Motivation?

    Auch wenn der "gereifte Modellbahner" klar erkennt, das der Inhalt der Schachtel nix, aber auch gar nix mit dem Bild auf dem Karton zu tun hat, so war es doch der erste Schritt in eine andere Welt.

    Mir gefällts Like-Button Danke für`s zeigen,

    Allerdings wäre es schon schön, wenn Du uns die Modelle auch auf dem Gleis stehend zeigen könntest. Neugierig wie wir Bilderjunkies halt sind Cool

    VG Christian
    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Bub Spur S Zugpackungen Empty Re: Bub Spur S Zugpackungen

    Beitrag  Trambino So 07 März 2021, 21:57

    Liebe Hobbykollegen,
    danke für Euer Interesse, ich kann die geäußerten Wünsche aber mangels gerader Gleise nicht erfüllen. Ich habe nur die gebogenen Gleise aus der Personenzugpackung und deren Radius ist so eng, daß es für mein Empfinden nicht schön aussieht. Ich empfehle die Seiten eines Schweizer Sammlerkollegen zu Bub S, so schön könnte ich meine Stücke gar nicht ins Licht setzen:
    http://www.blechundguss.ch/2166.html
    Ich lese manchmal, daß Modellbahner in der Pandemie mehr Zeit für ihr Hobby hätten. Mir geht es umgekehrt, mir fehlen die Modellbahnausstellungen und sonstigen Eisenbahn- und Straßenbahnveranstaltungen, Stadtteilfeste usw., bei denen ich seit Jahren meine Spielbahnen vorgeführt habe. Für mich alleine zuhause baue ich nichts auf, keine Lust dazu, da reicht mir die Vorstellung, was möglich wäre. Von den Sammlern von Briefmarken, Münzen, Streichholzschachteln, Zuckerstücken oder wasweißich erwartet man ja auch nicht unbedingt, daß sie diese Dinge ihrer ursprünglichen Zweckbestimmung entsprechend benutzen.
    Wenn es wieder Ausstellungen gibt möchte ich gerne mal die Bub H0-Bahn aufbauen. Das Gleis ist ganz charakteristisch mit einem Rechteckprofil als Schiene und Kunststoff-Schwellenband, die Schnellzugwagen einigermaßen vorbildentsprechender Länge sind aus lithographiertem Blech wie auch die V 200, die der Schweizer Kollege hier porträtiert:
    http://www.blechundguss.ch/682.html
    Toll, wie die Nürnberger das Blech in die richtigen Rundungen getrieben haben, findet
    Trambino

    aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag

    avatar
    wh60


    Anmeldedatum : 09.11.20

    Bub Spur S Zugpackungen Empty Re: Bub Spur S Zugpackungen

    Beitrag  wh60 So 07 März 2021, 23:27

    ...ist doch so absolut in Ordnung, und danke für den Link.
    Grüße nach Berlin,
    wolfi
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Bub Spur S Zugpackungen Empty Re: Bub Spur S Zugpackungen

    Beitrag  dcho Mo 08 März 2021, 20:18

    Hallo Trambino,

    das passt schon - Danke für die/den Link!

    Mir geht es genau so - mir fehlen vor allem die Börsen, denn auf diesen Börsen habe ich mich eigentlich seit vielen Jahren mit Rollmaterial eingedeckt.... ebay usw. sagen mir nicht so zu, denn ich kaufe nicht gerne "die katze im Sack". Und ein persönlicher Austausch mit Gleichgesinnten und Bekannten auf den Börsen ist auch immer schön.

    VG Christian

    Gesponserte Inhalte


    Bub Spur S Zugpackungen Empty Re: Bub Spur S Zugpackungen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 12:35