Gegensätze prägen die Eisenbahnanlagen in der südindischen Hafenstadt Kochi. Das Einzugsgebiet der Stadt umfasst 2,1 Mio Einwohner, wobei nach wie vor der 1341 gegründete Hafen eine bedeutende Rolle spielt. Die Eisenbahn erreichte Kochi 1902 und heute verfügt die Stadt über nicht weniger als 7 Bahnhöfe. Während der Hauptbahnhof „Ernakulam Junction“ einer der modernsten Bahnhöfe Südindiens ist und ca. 400 Zugfahrten in 24h verzeichnet, versinkt der einst wichtige Hafenbahnhof „ Kochi Harbor Terminus“ in einen Dornröschenschlaf. Die 6 km lange, innerstädtische Bahnstrecke zwischen Hafen und Hauptbahnhof könnte jedoch in Zukunft an Bedeutung gewinnen wenn der Plan eines S-Bahn Netzes umgesetzt wird – was im Sinn der Entlastung des Straßennetzes höchst willkommen wäre. Bereits 1946 begann die Umspurung des Schienennetzes in der Region von Kochi von Meter- auf Breitspur. Heute ist das Eisenbahnnetz der Region überwiegend mit 25kV – 50HZ elektrifiziert.
WAP-4 22725 erreicht mit ihrem Schnellzug aus 24 Wagen demnächst „Ernakulam Junction“ ; die Baureihe WAP-4 wurde zwischen 1993 und 2015 in einer Stückzahl von 778 Loks für den Reisezugverkehr gebaut. Die Lok hat eine zulässige V/max von 140km/h bei einer Leistung von 4500kW
Der Hafenbahnhof von Kochi wirkt eher wie ein verlassener Dorfbahnhof denn ein wichtiger Mobilitätsknoten einer Millionenstadt. Vielleicht werden die Pläne wahr, die hier den Endpunkt einer S-Bahn Linie vorsehen
WDM-2 17914, heute bereit eine Rarität, hier in Ernakulam Junction. Die Loks dieser Baureihe lösten ab 1962 den Dampfbetrieb in Indien ab. Eine Konstruktion von Alco, erfolgte der Nachbau bei DLW und die Indischen Staatsbahnen erhielten 2700 Stück dieser 2600 PS starken Co`Co`dieselelektrischen Streckenlokomotive
Hinter dem roten Dieseltriebwagen SPARMV 14876 verbirgt sich einer von 176 indischen, dreiteiligen Hilfzügen welcher mit einer V/max von 160km/h einer Unfallstelle zugeführt werden können. Daneben, eine WDP-3A Diesellokomotive 15502, eine Baureihe von 44 Personenzuglokomotiven welche zwischen 1998 und 2001 von DLW gebaut wurde. Gesehen im Bahnhof Ernakulam Junction
Klassische MEMU Triebwagenzüge für den leistungsfähigen Vorortverkehr – hier in Ernakulam Junction
Das Pärchen der WAG-7 27481 + 27494 bringt zusammen 8000 KW auf die Schienen und erwartet die Übernahme eines schweren Güterzuges in Ernakulam Junction. Diese in 1770 Stück, überwiegend von CLW produzierte Loktype wurde von 1992 – 2015 gebaut und ist das Rückgrat der elektrischen Güterzugtraktion in Indien
Fotos & Text: Gunter Mackinger 30.3.2016
WAP-4 22725 erreicht mit ihrem Schnellzug aus 24 Wagen demnächst „Ernakulam Junction“ ; die Baureihe WAP-4 wurde zwischen 1993 und 2015 in einer Stückzahl von 778 Loks für den Reisezugverkehr gebaut. Die Lok hat eine zulässige V/max von 140km/h bei einer Leistung von 4500kW
Der Hafenbahnhof von Kochi wirkt eher wie ein verlassener Dorfbahnhof denn ein wichtiger Mobilitätsknoten einer Millionenstadt. Vielleicht werden die Pläne wahr, die hier den Endpunkt einer S-Bahn Linie vorsehen
WDM-2 17914, heute bereit eine Rarität, hier in Ernakulam Junction. Die Loks dieser Baureihe lösten ab 1962 den Dampfbetrieb in Indien ab. Eine Konstruktion von Alco, erfolgte der Nachbau bei DLW und die Indischen Staatsbahnen erhielten 2700 Stück dieser 2600 PS starken Co`Co`dieselelektrischen Streckenlokomotive
Hinter dem roten Dieseltriebwagen SPARMV 14876 verbirgt sich einer von 176 indischen, dreiteiligen Hilfzügen welcher mit einer V/max von 160km/h einer Unfallstelle zugeführt werden können. Daneben, eine WDP-3A Diesellokomotive 15502, eine Baureihe von 44 Personenzuglokomotiven welche zwischen 1998 und 2001 von DLW gebaut wurde. Gesehen im Bahnhof Ernakulam Junction
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Das Pärchen der WAG-7 27481 + 27494 bringt zusammen 8000 KW auf die Schienen und erwartet die Übernahme eines schweren Güterzuges in Ernakulam Junction. Diese in 1770 Stück, überwiegend von CLW produzierte Loktype wurde von 1992 – 2015 gebaut und ist das Rückgrat der elektrischen Güterzugtraktion in Indien
Fotos & Text: Gunter Mackinger 30.3.2016