kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 58
    Ort : Brügg / Schweiz

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren Empty Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren

    Beitrag  spassbahner Sa 25 Jul 2020, 18:48

    Hallo Modellbahnfreunde

    Vor hundert Jahren wurde in der Schweiz mit Hochdruck an der Elektrifizierung gearbeitet da man unabhängig von der ausländischen Kohle werden wollte ( der erste Weltkrieg hatte das Netz faktisch zum Erliegen gebracht)

    Trotzdem verkehrten nach wie vor (bis 1964) noch viele Dampfloks, so z.B. die schöne A 3/5 Schnellzuglok.

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39084940tu

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39084943mo

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39084944df

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39084945ms

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39084946hz

    Oder E 3/3 Tigerli (hier nicht ganz original):

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39084965bn

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39084967ed

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39084969ox

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39084970og

    Aber die Hauptstrecken waren bereits elektrifiziert, die Schnellzugloks waren in braunem Farbton gehalten und zogen z.T. noble Züge:

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39084979bb

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39084980gl

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39084982ds

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39084985ml

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39084986hj

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39084987jx

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39084988fp

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39084989mt

    Die Wagen der schweren Bauart trugen noch nicht den grossen SBB Schriftzug:

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39085002na

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39085003bz

    40 Jahre später waren die Loks grün (meine Lieblingsepoche), die Speisewagen wunderschön rot und alles ordentlich mit "SBB" beschriftet:

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39085008lu

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39085009kn

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39085010cg

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39085011bq

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39085012wb

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39085014jz

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39085015rx

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39085016cg

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 39085024kz

    Ich konnte nicht widerstehen und habe mir, wie man oben sieht, die Liliput Leichtstahlwagen, diesmal mit dem passenden Speisewagen, wieder zugelegt.
    Da ich jetzt relativ grosse Radien und die Schienen sauber verlegt habe funktionieren die Wagen tadellos, ansonsten haben sie Mühe mit engen Radien und unebenen Gleisen.



    So, wie wir Schweizer sagen:

    Tschou zäme u e Schöne!

    Bruno

    Karl, berglok, raily, aus_Kurhessen, Ulrich1941 und Es(s)bahner mögen diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 58
    Ort : Brügg / Schweiz

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren Empty Re: Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren

    Beitrag  spassbahner So 20 Jun 2021, 10:27

    Hallo Freunde der Schweizer Dampfrösser

    Es war wiedermal soweit, Dampftag bei der SBB!

    Neu verkehrt auch wieder eine C 5/6 von Roco auf meinen Gleisen, auch der Tunnelputzzug von Fleischmann wollte wiedermal bewegt werden:

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 41457020wd

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 41457022hp

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 41457025zf

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 41457026eh

    Liliputs A 3/5 ist auch immer wieder eine Augenweide auch wenn es heute ein detallierteres Modell gibt:

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 41457023pj

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 41457032zq

    So viele Dampfloks benötigen natürlich auch jede Mange Kohlen, da musste Nachschub aus Italien beschafft werden:

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 41457024xu

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 41457029et

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 41457030pz

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 41457031ln

    Angehängt waren auch Personenwagen von Lima und Liliput:

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 41457027bt

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 41457028wt

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 41457033mf

    Ein kurzweiliger Nachmittag der Spass machte:



    Liebe Grüsse

    Bruno

    Karl, nonnoherby, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 73
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren Empty Re: Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren

    Beitrag  nonnoherby So 20 Jun 2021, 11:21

    Das kann ich mir auch vorstellen dass so etwas Spass macht!
    Frage: die kleine Lokomotive die den Bürstenwagen zieht, von wo kommt die her?
    LG
    Herbert


    _________________
    LG und
    ciao   Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren Ciaomrcm9
    Herbert
    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 1757954491 Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 1757954491
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 63
    Ort : Nordhessen

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren Empty Re: Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren

    Beitrag  aus_Kurhessen So 20 Jun 2021, 11:35

    Hallo Herbert,

    Lok und Wagen sind eine Sonderserie von 2007. Hier auf dem Prospekt, letzte Seite, findest Du näheres.


    _________________
    Schöne Modellbahngrüße aus Kurhessen
    Jürgen

    spassbahner und nonnoherby mögen diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 58
    Ort : Brügg / Schweiz

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren Empty Re: Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren

    Beitrag  spassbahner So 20 Jun 2021, 12:17

    Hallo Jürgen

    Du warst schneller, der Prospekt liegt auch noch bei mir in irgendeiner Kiste Embarassed .

    Das Modell ist gut getroffen, die Anna passt gut zu jener Epoche.

    Das Set erzielt übrigens hierzulande stolze Preise, z.T. weit über dem damaligen Ladenpreis.

    Gruss Bruno
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 58
    Ort : Brügg / Schweiz

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren Empty Re: Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren

    Beitrag  spassbahner So 17 Apr 2022, 09:27

    Hallo Forumianer

    Und wieder waren einige SBB Oldies unterwegs.

    Das schöne Trixmodell der Ae 3/6 II, basierend auf der alten Märklinlok:

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 43419154iv

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 43419155sj

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 43419156jx

    Die Ae 4/6 von Roco zieht Lima Schlierenwagen:

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 43419157if

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 43419158nb

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 43419159nv

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 43419160my

    Und der Sulgener Pendel mit zwei De 4/4 ist auch unterwegs:

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren 43419161xm

    Frohe Ostern wünscht

    Bruno

    Karl, nonnoherby, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag

    avatar
    Pikologe


    Anmeldedatum : 26.11.12
    Ort : "Jott behüte mich vor allen Jefahren und Personalen, die vom Bw Jüstrow fahrn!"

    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren Empty Re: Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren

    Beitrag  Pikologe Di 19 Apr 2022, 12:30

    Oh Bruno,

    Deutschland ist inzwischen auch abhängig von ausländischer (Stein-)kohle und die "Elektrifizierung des ganzen Landes" ist auch noch nicht weiter vorangekommen...

    (Ich habe als Kind nie kapiert, wie aus der CCCP soviele Dieselloks kommen, wenn immer von der "Elektrifizierung des ganzen Landes" die Rede war, demnach müsste ja dort schon alles elektrisch fahren!)

    cyclops

    Karl mag diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren Empty Re: Die schweizerische Bundesbahn vor hundert Jahren

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 14 Aug 2022, 04:39