Hallo Modellbahnfreunde
Vor hundert Jahren wurde in der Schweiz mit Hochdruck an der Elektrifizierung gearbeitet da man unabhängig von der ausländischen Kohle werden wollte ( der erste Weltkrieg hatte das Netz faktisch zum Erliegen gebracht)
Trotzdem verkehrten nach wie vor (bis 1964) noch viele Dampfloks, so z.B. die schöne A 3/5 Schnellzuglok.
Oder E 3/3 Tigerli (hier nicht ganz original):
Aber die Hauptstrecken waren bereits elektrifiziert, die Schnellzugloks waren in braunem Farbton gehalten und zogen z.T. noble Züge:
Die Wagen der schweren Bauart trugen noch nicht den grossen SBB Schriftzug:
40 Jahre später waren die Loks grün (meine Lieblingsepoche), die Speisewagen wunderschön rot und alles ordentlich mit "SBB" beschriftet:
Ich konnte nicht widerstehen und habe mir, wie man oben sieht, die Liliput Leichtstahlwagen, diesmal mit dem passenden Speisewagen, wieder zugelegt.
Da ich jetzt relativ grosse Radien und die Schienen sauber verlegt habe funktionieren die Wagen tadellos, ansonsten haben sie Mühe mit engen Radien und unebenen Gleisen.
So, wie wir Schweizer sagen:
Tschou zäme u e Schöne!
Bruno
Vor hundert Jahren wurde in der Schweiz mit Hochdruck an der Elektrifizierung gearbeitet da man unabhängig von der ausländischen Kohle werden wollte ( der erste Weltkrieg hatte das Netz faktisch zum Erliegen gebracht)
Trotzdem verkehrten nach wie vor (bis 1964) noch viele Dampfloks, so z.B. die schöne A 3/5 Schnellzuglok.
Oder E 3/3 Tigerli (hier nicht ganz original):
Aber die Hauptstrecken waren bereits elektrifiziert, die Schnellzugloks waren in braunem Farbton gehalten und zogen z.T. noble Züge:
Die Wagen der schweren Bauart trugen noch nicht den grossen SBB Schriftzug:
40 Jahre später waren die Loks grün (meine Lieblingsepoche), die Speisewagen wunderschön rot und alles ordentlich mit "SBB" beschriftet:
Ich konnte nicht widerstehen und habe mir, wie man oben sieht, die Liliput Leichtstahlwagen, diesmal mit dem passenden Speisewagen, wieder zugelegt.
Da ich jetzt relativ grosse Radien und die Schienen sauber verlegt habe funktionieren die Wagen tadellos, ansonsten haben sie Mühe mit engen Radien und unebenen Gleisen.
So, wie wir Schweizer sagen:
Tschou zäme u e Schöne!
Bruno