kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

+3
Ulrich1941
Bahnbastler
nonnoherby
7 verfasser

Kleinbahn in den guten alten Zeiten

nonnoherby
    nonnoherby

Kleinbahn in den guten alten Zeiten Empty Re: Kleinbahn in den guten alten Zeiten

Beitrag  nonnoherby Di 31 März 2020, 17:55

Um es besser zu lesen 2x auf das Foto klicken!

Kleinbahn in den guten alten Zeiten 1757954491 Kleinbahn in den guten alten Zeiten 1757954491
    Bahnbastler
    Bahnbastler

Kleinbahn in den guten alten Zeiten Empty Re: Kleinbahn in den guten alten Zeiten

Beitrag  Bahnbastler Di 31 März 2020, 18:47

Hallo,

also ist es weit weg von einer er dachten Geschichte! Wäre schön wenn Kleinbahn sich wieder etwas aufrappeln könnte!

Gruß
    Markus
    Ulrich1941
    Ulrich1941

Beitrag  Ulrich1941 Di 31 März 2020, 19:08

Weil ich eigentlich ein Fossil bin, kann ich mich an DAS sehr wohl erinnern. Die Zeit könnte stimmen.
    Wer es mir gezeigt hat, weiß ich allerdings nicht mehr. Evtl. damals die gute Dame in der Münzgasse in Sbg.
    Ulrich

Admin

Beitrag  Karl Di 31 März 2020, 20:42

Like-Button

Danke für das Einstellen dieses Zeitzeugens!

LG,
    Karl

Beitrag  aus_Kurhessen Di 31 März 2020, 21:28

Hallo,

sowas ist ja kaum zu glauben. Nennt man das nicht unlauteren Wettbewerb? ROKAL ging es ähnlich. Da wurden die Spielwarenhändler unter Druck gesetzt, so dass ROKAL auf Kaufhäuser, Elektriker und Optiker ausweichen musste.

Ulrich1941

Beitrag  Ulrich1941 Mi 01 Apr 2020, 11:51

Und wie Märklin vor etwa 20 Jahren alle zuständigen Händler gezwungen hat, eine sündteure Vorführanlage für Märklins Digitalisierung zu kaufen.
    Eine fette Investition, die wohl nie wieder hereinkommen konnte. Da habe ich mir schon etwas gedacht. Das war bei Hobby Sommer in Sbg. Wo ich übrigens immer
    bestens betreut wurde.
    Ulrich

Beitrag  dcho Mi 01 Apr 2020, 20:25

Hallo liebe Spassbahner,

es genügt eigentlich ein kleiner Vergleich der damaligen Modellbahnhersteller am Beispiel der E10 der DB.

Die KB-Lok war wohl etwas verkürzt, aber durch die Anwendung von Kunststoff und eine ausgeklügelte "Gleichteilestrategie" günstiger als das vergleichbare Produkte der deutschen Hersteller.

Und, jetzt kommts ganz dick. Kleinbahn baute die Drehgestellloks eben nicht mit mitschwenkenen Kastenteilen wie eben die deutschen Mitbewerber. Somit war die wohl leicht verkürzte KB-Lok viel "vorbildnäher" als die Modelle mit ausschwenkender Pufferbohle.

Durch die Kunststofftechnik konnte KB bei allen Modellen in dieser Zeit viel feinere Details darstellen und das auch noch billiger. Kein Wunder also, das da in mancher Chefetage die Bratwurst von der Gabel gerutscht ist... Very Happy

Angeblich soll ja ein Formenbauer von Fleischmann bei Kleinbahn abgeworben worden sein, um an die Technik des Kunststoffbaues zu kommen.

Ja, und durch den Direktvertrieb "sparte" sich Kleinbahn damals sicher auch einen Gewissen Teil der Kosten, die sich wiederum durch die "billigeren" Verkaufspreise darstellten.

Aber auch in anderen Bereichen wird das heute noch so gehandhabt - oder habt ihr in den letzten Jahrzehnten in einer deutschen Autozeitschrift einen wirklichen Vergleich deutscher "sogenannter" Premiummarken mit wirklichen ausländischen Mitbewerber gelesen (nein, Seat, Skoda, Lamborghini sind keine echte Konkurrenz Cool Cool Cool )

viele Grüße

Christian
    berglok
    berglok
    Admin

Beitrag  berglok So 05 Apr 2020, 04:41

Danke Herbert für's Teilen, dieser doch sehr
    intressanten Nachricht.

Und nicht nur die E10 hat seinerzeit für ein
    Interesse auf dem deutschen Modellbahnmarkt
    gesorgt. Ich denke da desweiteren an die 1020.

Gruss Ralph
    nonnoherby
    nonnoherby

Beitrag  nonnoherby Di 05 Mai 2020, 18:15

Ich habe heute Vormittag einen Beitrag über dem oben genannten Schreiben von Kleinbahn eingestellt der Unrichtigkeiten enthält, dieser wurde von mir gelöscht.
    Nach einigem Nachforschen habe ich bemerkt dass es 2 Schreiben mit dem gleichem Inhalt gibt.
    Eines das im italienischen E-bay eingestellt ist und ein anderes das im deutschen E-Bay angeboten wird.

Italien:
    https://www.ebay.it/itm/lettera-KLEINBAHN-1960s-Brief-werter-Kunde-D-aa/362903079410?hash=item547eb589f2:g:utYAAOSwG11eN~AX

Deutschland:
    https://www.ebay.de/itm/KLEINBAHN-Kundenschreiben-Nov-1958-brisanter-Inhalt-incl-Briefumschlag/333590398817?hash=item4dab898761:g:PQYAAOSwY4Nerxle

Wie man sehen kann, der Inhalt ist der selbe, nur das Schreiben im D-E-bay ist nicht gelocht im Gegensatz zum
    Schreiben das im I-E-Bay angeboten wird das auf er rechten Seite gelocht ist.
    Allerdings stellt sich die Frage ob das Zufall ist oder ob zwischen den 2 Angeboten aus 2 verschiedenen Ländern ein Zusammenhang besteht.
    Wahrscheinlich gibt es da keine Antwort weil das schon sehr lange zurückliegt ist aber trotzdem interessant was manchmal bei E-Bay vorkommt.

LG
    Herbert

Kleinbahn in den guten alten Zeiten 1757954491 Kleinbahn in den guten alten Zeiten 1757954491
    Karl
    Karl
    Admin

Beitrag  Karl Di 05 Mai 2020, 21:26

Hallo, Herbert!

Ja, habe deinen ursprünglichen Beitrag gesehen. War - wenn ich mich richtig erinnere - mit 25 Euronen Ausrufungspreis drinnen. Weisst du vielleicht (noch), wieviel das italienische Angebot erzielt hat?

LG aus dem Inn4tel,
    Karl

Beitrag  nonnoherby Di 05 Mai 2020, 23:14

Ist noch eingestellt mit "Sofortkauf" ,ich glaube aber dass dieses Schreiben wenig Leute interessieren wird.
    LG ins Inn1/4
    Herbert

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 05:59