Ich bin ja bisher in Spur 0 Tinplate tätig und möchte meine Anlage auch beibehalten. Aus Platz- u. Kostengründen gibt es bei mir einige Einschränkungen, nur Tenderloks, zweiachsige Wagen, enge Radien, kurze Züge.
Ich kann mich aber auch sehr für die Elektrotraktion begeistern, deshalb starte ich ein neues Sammel- u. Fahrgebiet in Spur N. Zuerst nur als Teppichbahn.
Zur Auswahl standen Kato oder Tomix Gleise. Aufgrund der besseren Verfügbarkeit und der stabileren Schienenverbinder habe ich mich für Kato entschieden. Zur Zeit habe ich noch sehr wenig Material, zum Testen reicht es aber. Der Nachschub scheint wegen der Krisensituation etwas ins Stocken geraten zu sein, ist aber zu verstehen, dass Pakete derzeit länger brauchen wegen stark eingeschränktem Luftverkehr und es gibt wirklich wichtigere Sachen zu liefern als Modelbahnzubehör.
Gefahren wird analog. Mindestradius geplant 315mm. Klar am Boden geht größer, aber die temporären Teppichbahnen gehen mal in eine Anlage über, da sollen die Schienen weiter verwendet werden können. Derzeit kaufe ich aber noch eher 348, 481 und 718er Schienen. Am Boden wird es nicht so schnell eng werden...
Hauptbahn mit größeren Radien und Weichen mit 718mm Radius, auf der Nebenbahn die engeren Radien und Weichen mit 481mm Radius damit sich das ganze auch visuell unterscheidet. Später vielleicht noch doppelgleisige Hauptstrecken.
Thema der Anlage: ein fiktives Land in Europa, so nach dem Motto: man nehme einige Schweizer Kantone, füge Baden- Württemberg und Liechtenstein hinzu und garniere es mit Vorarlberg. Zeitraum 1960er bis 1980er Jahre. Elektrotraktion.
Es wird zwei Bahngesellschaften geben, die Staatsbahn und eine private, die Südbahngesellschaft.
Die Staatsbahn setzt im Personenverkehr auf Haupt -u. Nebenstrecken auf Eletrotriebwagen, Lokbespannte Züge im Personenverkehr sind mittlerweile seltener geworden, allerdings verkehren viele Post- u. Paketzüge.
Das rollende Material der Staatsbahn erkennt man an der Farbe blau für Lokomotiven und Personenwagen, Triebwagen sind blau-creme gestrichen, Güterwagen hauptsächlich schwarz. Angeblich sollen auch noch einige ältere Baureihen in der alten brauen Farbgebung erhalten sein. Aktuell liegen aber keine Sichtungen vor. Die Staatsbahn setzt wegen des kurvigen und steigungsreichen Streckennetzes stark auf 6 achsige Lokomotiven, Achsfolge BoBoBo bzw. CoCo. Stromsystem 1,5KV DC.
Die Südbahn setzt im Personenverkehr hauptsächlich lokbespannte Züge ein. Südbahnlokomotiven erstrahlen in rot, Personenwagen in braun. Allerdings gibt es Überlegungen, bei Neubeschaffungen von Wagen diese auch in rot zu lackieren. Die Südbahn verwendet hauptsächlich Lokomotiven der Achsfolge BoBo. Da die Südbahn wesentlich später von Dampf auf Elektrotraktion umgestellt hat, konnte man sich für das modernere 25KV AC System entscheiden.
Die Lage macht natürlich Grenzverkehr mit den Nachbarländern möglich, nur werde ich wohl längere Zeit nicht genug Geld haben, um meine Lieblingsloks von ÖBB, SBB, DB, SNCF zu kaufen. So ein Neueinstieg ist finanziell eine Katastrophe!
Bin nur froh, dass der Landschaftsbau keine Finanzmittel fordert. Von Zeit zu Zeit ein Staubsaugerbeutel, das ist überschaubar!
Hoffe auf zahlreiche Anregungen und Hilfe!
LG Thomas W
Ich kann mich aber auch sehr für die Elektrotraktion begeistern, deshalb starte ich ein neues Sammel- u. Fahrgebiet in Spur N. Zuerst nur als Teppichbahn.
Zur Auswahl standen Kato oder Tomix Gleise. Aufgrund der besseren Verfügbarkeit und der stabileren Schienenverbinder habe ich mich für Kato entschieden. Zur Zeit habe ich noch sehr wenig Material, zum Testen reicht es aber. Der Nachschub scheint wegen der Krisensituation etwas ins Stocken geraten zu sein, ist aber zu verstehen, dass Pakete derzeit länger brauchen wegen stark eingeschränktem Luftverkehr und es gibt wirklich wichtigere Sachen zu liefern als Modelbahnzubehör.
Gefahren wird analog. Mindestradius geplant 315mm. Klar am Boden geht größer, aber die temporären Teppichbahnen gehen mal in eine Anlage über, da sollen die Schienen weiter verwendet werden können. Derzeit kaufe ich aber noch eher 348, 481 und 718er Schienen. Am Boden wird es nicht so schnell eng werden...
Hauptbahn mit größeren Radien und Weichen mit 718mm Radius, auf der Nebenbahn die engeren Radien und Weichen mit 481mm Radius damit sich das ganze auch visuell unterscheidet. Später vielleicht noch doppelgleisige Hauptstrecken.
Thema der Anlage: ein fiktives Land in Europa, so nach dem Motto: man nehme einige Schweizer Kantone, füge Baden- Württemberg und Liechtenstein hinzu und garniere es mit Vorarlberg. Zeitraum 1960er bis 1980er Jahre. Elektrotraktion.
Es wird zwei Bahngesellschaften geben, die Staatsbahn und eine private, die Südbahngesellschaft.
Die Staatsbahn setzt im Personenverkehr auf Haupt -u. Nebenstrecken auf Eletrotriebwagen, Lokbespannte Züge im Personenverkehr sind mittlerweile seltener geworden, allerdings verkehren viele Post- u. Paketzüge.
Das rollende Material der Staatsbahn erkennt man an der Farbe blau für Lokomotiven und Personenwagen, Triebwagen sind blau-creme gestrichen, Güterwagen hauptsächlich schwarz. Angeblich sollen auch noch einige ältere Baureihen in der alten brauen Farbgebung erhalten sein. Aktuell liegen aber keine Sichtungen vor. Die Staatsbahn setzt wegen des kurvigen und steigungsreichen Streckennetzes stark auf 6 achsige Lokomotiven, Achsfolge BoBoBo bzw. CoCo. Stromsystem 1,5KV DC.
Die Südbahn setzt im Personenverkehr hauptsächlich lokbespannte Züge ein. Südbahnlokomotiven erstrahlen in rot, Personenwagen in braun. Allerdings gibt es Überlegungen, bei Neubeschaffungen von Wagen diese auch in rot zu lackieren. Die Südbahn verwendet hauptsächlich Lokomotiven der Achsfolge BoBo. Da die Südbahn wesentlich später von Dampf auf Elektrotraktion umgestellt hat, konnte man sich für das modernere 25KV AC System entscheiden.
Die Lage macht natürlich Grenzverkehr mit den Nachbarländern möglich, nur werde ich wohl längere Zeit nicht genug Geld haben, um meine Lieblingsloks von ÖBB, SBB, DB, SNCF zu kaufen. So ein Neueinstieg ist finanziell eine Katastrophe!
Bin nur froh, dass der Landschaftsbau keine Finanzmittel fordert. Von Zeit zu Zeit ein Staubsaugerbeutel, das ist überschaubar!
Hoffe auf zahlreiche Anregungen und Hilfe!
LG Thomas W