Am Internationalen Kindertag 1. Juni 2019 veranstaltete das Berliner U-Bahn-Museum im U-Bahnhof Olympiastadion einen Sonderöffnungstag bei freiem Eintritt. Ich konnte in den letzten Monaten zwei aus LEGO-Steinen gebaute Zweiwagenzüge erwerben, die Berliner Kleinprofil-U-Bahnen recht ähnlich sehen, und baute dafür neben dem Museumseingang auf zwei Tapeziertischen eine Spielanlage mit stromführenden Schienen des 9 V-LEGO-Eisenbahnsystems der 90er Jahre sowie serienmäßigen Bahnsteigen und Bahnhofsgebäuden auf. Zusätzlich setzte ich einen Arbeitszug aus kleiner Diesellok und Materialtransportwagen auf die Gleise.
Nach anfänglichen Kontaktproblemen konnten die Züge zumindest auf dem hinteren Gleis zwischen den beiden Bahnhöfen die knapp sechs Meter Fahrstrecke pendeln. Es ergab sich, daß das vordere Gleis für Handverschub eines U-Bahn-Zugs ohne Antrieb durch Kinder genutzt wurde, deren Beine für den bewährten Fahrrad-Heimtrainer mit Gleichstromgenerator zur Fahrstromerzeugung zu kurz waren. Ein Fünfjähriger spielte in Anwesenheit seines äußerst geduldigen Vaters mehrere Stunden mit unglaublicher Ausdauer, probierte alle Lademöglichkeiten aus, da die Türen der U-Bahn-Züge nicht zu öffnen sind mußten Figuren auf dem Dach mitfahren... Allein dafür hätte sich die Mühe schon gelohnt, meint
Trambino
Nach anfänglichen Kontaktproblemen konnten die Züge zumindest auf dem hinteren Gleis zwischen den beiden Bahnhöfen die knapp sechs Meter Fahrstrecke pendeln. Es ergab sich, daß das vordere Gleis für Handverschub eines U-Bahn-Zugs ohne Antrieb durch Kinder genutzt wurde, deren Beine für den bewährten Fahrrad-Heimtrainer mit Gleichstromgenerator zur Fahrstromerzeugung zu kurz waren. Ein Fünfjähriger spielte in Anwesenheit seines äußerst geduldigen Vaters mehrere Stunden mit unglaublicher Ausdauer, probierte alle Lademöglichkeiten aus, da die Türen der U-Bahn-Züge nicht zu öffnen sind mußten Figuren auf dem Dach mitfahren... Allein dafür hätte sich die Mühe schon gelohnt, meint
Trambino