Auf der jährlichen Modellbahnausstellung des MEC Oranienburg im Kulturhaus Lehnitz habe ich 2019 in zwei Vitrinen das schönste aus meiner LEGO-Sammlung gezeigt. In der ersten gab es einen Überblick über die Entwicklung in über 50 Jahren:
Dies war eine der ersten Batterieloks, der Kasten für die dicken Babyzellen war auf den Antriebsblock gesteckt (leider ist der Inhalt unvollständig):
Hier kann man die Entwicklung der Gleise sehen, erst blau, dann hellgrau, metallisch und heute dunkelgrau:
Eine Dampflok mit größeren Schienenrädern ohne Antrieb:
Eine Ellok für das System mit zwei mittigen Stromschienen:
Und eine kleine Diesellok für das System mit Metallschienen, das wie eine normale Modelleisenbahn funktioniert:
Dazu gab es diesen Containerbahnhof:
Die zweite Vitrine widmete ich dem Thema Hogwarts Express:
Die erste Ausführung bestand aus diesem Zug mit Straßenrädern ohne Gummireifen, die Räder haben also zwei Spurkränze:
Der mitgelieferte Bahnsteig 9 3/4 sah so aus:
Die Ausführung 2019 besteht aus diesem Zug:
und diesem Bahnsteig mit Geheimtür zwischen 9 und 9 3/4:
Die Gebäude der Zauberschule finde ich einfach schön:
Dazu gibt einen Pkw und einen Dreideckbus, very British:
Als Stadtverkehrsfan habe ich außerdem gezeigt eine alte Wiener Straßenbahn:
Den Bausatz habe ich aus dem Wiener Straßenbahnmuseum mitgebracht, es sind dort noch viele andere inoffizielle Legomodelle erhältlich, aber man kann ja nicht alles haben: https://shop.wienerlinien.at/index.php/merch/36.merchandise
Die Niederflurstraßenbahn mit 5 Achsen ist ein original Lego-Modell:
Ebenso dieser typisch dänische Stadtlinienbus:
mit zugehöriger Haltestelle:
Die Berliner U-Bahn von einem Könner der SNOT-Technik (studs not on top, Knöpfe nicht oben) hatte ich schon mal vorgeführt:
Das letzte Bild zeigt, daß man auch in ganz kleinem Maßstab aus LEGO bauen kann, dafür gibt es aber keine Gleise:
Ich finde diese LEGO-Welt einfach hübsch, sie schreit zwar eigentlich danach, selber kreativ zu werden, aber ich bleibe auch hier Sammler.
Trambino
Dies war eine der ersten Batterieloks, der Kasten für die dicken Babyzellen war auf den Antriebsblock gesteckt (leider ist der Inhalt unvollständig):
Hier kann man die Entwicklung der Gleise sehen, erst blau, dann hellgrau, metallisch und heute dunkelgrau:
Eine Dampflok mit größeren Schienenrädern ohne Antrieb:
Eine Ellok für das System mit zwei mittigen Stromschienen:
Und eine kleine Diesellok für das System mit Metallschienen, das wie eine normale Modelleisenbahn funktioniert:
Dazu gab es diesen Containerbahnhof:
Die zweite Vitrine widmete ich dem Thema Hogwarts Express:
Die erste Ausführung bestand aus diesem Zug mit Straßenrädern ohne Gummireifen, die Räder haben also zwei Spurkränze:
Der mitgelieferte Bahnsteig 9 3/4 sah so aus:
Die Ausführung 2019 besteht aus diesem Zug:
und diesem Bahnsteig mit Geheimtür zwischen 9 und 9 3/4:
Die Gebäude der Zauberschule finde ich einfach schön:
Dazu gibt einen Pkw und einen Dreideckbus, very British:
Als Stadtverkehrsfan habe ich außerdem gezeigt eine alte Wiener Straßenbahn:
Den Bausatz habe ich aus dem Wiener Straßenbahnmuseum mitgebracht, es sind dort noch viele andere inoffizielle Legomodelle erhältlich, aber man kann ja nicht alles haben: https://shop.wienerlinien.at/index.php/merch/36.merchandise
Die Niederflurstraßenbahn mit 5 Achsen ist ein original Lego-Modell:
Ebenso dieser typisch dänische Stadtlinienbus:
mit zugehöriger Haltestelle:
Die Berliner U-Bahn von einem Könner der SNOT-Technik (studs not on top, Knöpfe nicht oben) hatte ich schon mal vorgeführt:
Das letzte Bild zeigt, daß man auch in ganz kleinem Maßstab aus LEGO bauen kann, dafür gibt es aber keine Gleise:
Ich finde diese LEGO-Welt einfach hübsch, sie schreit zwar eigentlich danach, selber kreativ zu werden, aber ich bleibe auch hier Sammler.
Trambino