Hallo, Forumianer!
Nach dem gestrigen Erwerb eines BUCO-Konvolutes darf ich heute einen 2achsigen Packwagen von BUCO mit einem 2achsigen Personenwaggon von DITMAR vergleichen.
Von der zeitlichen Entwicklung/Produktion des jeweiligen Spur-0-Sortiments her gibt es zwischen den beiden Unternehmen Ähnlichkeiten:
Ditmar – 1894 als Lampenfabrik gegründet – gehörte ab den frühen 30er-Jahren des vorigen Jahrhunderts einer österreichischen Bank und produzierte sein Spur-0-Sortiment 1948 – 1955.
Die Schweizer Firma BUCO wiederum produzierte 1946 seine erste Uhrwerk-Lokomotive 212 (1947: Erste Lokomotive mit Elektroantrieb) und stellte seine Produktion 1957 endgültig ein. Im Dezember 1956 wurde der letzte Spur-0-Katalog hergestellt.
Wie Abbildungen mit den Verkaufspreisen am Unterboden zu entnehmen ist, war auch der Verkaufspreis sehr ähnlich: 69,00 Österreichische Schillinge für DITMAR sowie 10,50 Schweizer Franken für das BUCO-Produkt. Im Jänner/Februar 1953 erhielt man für 1 Schweizer Franken 6,3857073 öS. Umgerechnet entsprachen die 10,50 Schweizer-Franken Verkaufspreis in der Schweiz somit ca. 64 öS.
Die optischen Vergleiche zieht ihr am besten selbst auf Basis der nachstehenden Bilder (Gepäckwagen: BUCO; Personenwagen: DITMAR).
LG aus dem Inn4tel,
Karl
Nach dem gestrigen Erwerb eines BUCO-Konvolutes darf ich heute einen 2achsigen Packwagen von BUCO mit einem 2achsigen Personenwaggon von DITMAR vergleichen.
Von der zeitlichen Entwicklung/Produktion des jeweiligen Spur-0-Sortiments her gibt es zwischen den beiden Unternehmen Ähnlichkeiten:
Ditmar – 1894 als Lampenfabrik gegründet – gehörte ab den frühen 30er-Jahren des vorigen Jahrhunderts einer österreichischen Bank und produzierte sein Spur-0-Sortiment 1948 – 1955.
Die Schweizer Firma BUCO wiederum produzierte 1946 seine erste Uhrwerk-Lokomotive 212 (1947: Erste Lokomotive mit Elektroantrieb) und stellte seine Produktion 1957 endgültig ein. Im Dezember 1956 wurde der letzte Spur-0-Katalog hergestellt.
Wie Abbildungen mit den Verkaufspreisen am Unterboden zu entnehmen ist, war auch der Verkaufspreis sehr ähnlich: 69,00 Österreichische Schillinge für DITMAR sowie 10,50 Schweizer Franken für das BUCO-Produkt. Im Jänner/Februar 1953 erhielt man für 1 Schweizer Franken 6,3857073 öS. Umgerechnet entsprachen die 10,50 Schweizer-Franken Verkaufspreis in der Schweiz somit ca. 64 öS.
Die optischen Vergleiche zieht ihr am besten selbst auf Basis der nachstehenden Bilder (Gepäckwagen: BUCO; Personenwagen: DITMAR).
LG aus dem Inn4tel,
Karl