kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    Spur-0 Anlage Ditmar

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Spur-0 Anlage Ditmar Empty Spur-0 Anlage Ditmar

    Beitrag  Karl Sa 10 Okt 2020, 15:10

    Werte Forumisti,


    nachdem es mir Corona-bedingt leider nicht mehr möglich ist, in der kommenden Woche nach Berlin zum Spur-0-Treffen in der Gustav-Heinemann-Oberschule (GHO) zu reisen, möchte ich euch stattdessen meine für das Sammlertreffen neu gebaute Ditmar-Anlage zumindest in Form von Bildern zeigen:

    Spur-0 Anlage Ditmar 39602128ne

    Spur-0 Anlage Ditmar 39602129qc

    Spur-0 Anlage Ditmar 39602130au

    Spur-0 Anlage Ditmar 39602131gj

    Spur-0 Anlage Ditmar 39602132wo

    Spur-0 Anlage Ditmar 39602133ku

    Spur-0 Anlage Ditmar 39602134ro



    Seit Mittwoch bin ich im Besitz einer super-erhaltenen Anfangspackung (neudeutsch: Einsteiger-Set) einschließlich "Packzettel". Freut mich riesig, dass ich das Teil nunmehr auch noch zu einem bezahlbaren Preis gefunden habe cheers Nach dem Motto: Wer suchet, der findet. Wenn's auch einige Jährchen gedauert hat Embarassed

    Spur-0 Anlage Ditmar 39602135bj

    Spur-0 Anlage Ditmar 39602136ni

    Spur-0 Anlage Ditmar 39602137rh


    Bilder sind in meiner Werkstätte entstanden; bitte verzeiht das dort anzutreffende kreative Chaos ;-)


    VG aus dem Inn4tel,
    Karl

    berglok, spassbahner, nonnoherby, Speisewagenkellner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Spur-0 Anlage Ditmar Empty Re: Spur-0 Anlage Ditmar

    Beitrag  berglok Sa 10 Okt 2020, 16:28

    Moin Karl,

    kein Berlin, keine Ausstellungen. Corona nervt !

    Eine tolle Spielanlage hast du dir da aufgebaut.
    Und dein Neuerwerb ist echt der Hammer !
    Top Zustand mit Waschzettel. Hammer !
    Geduld zahlt sich aus, mein reden.

    Bin schon lange am grübeln, wie schwer so eine Anlage
    in dieser Größe ungefair ist. Sieht alles recht massiv aus.
    Bin wieder am überlegen, mir zum Spielen eine einfaches
    Türblatt bzw. Wohnzimmertür zu holen.
    Sind recht stabil und nicht allzuschwer.

    Gruß Ralph
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Spur-0 Anlage Ditmar Empty Re: Spur-0 Anlage Ditmar

    Beitrag  spassbahner Sa 10 Okt 2020, 19:40

    Hallo Karl

    Ganz grosses Kino, für mich absolutes Neuland, wunderschön anzuschauen.

    Danke für's Zeigen, geniess die Anlage zuhause!

    Liebe Grüsse

    Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Spur-0 Anlage Ditmar Empty Re: Spur-0 Anlage Ditmar

    Beitrag  Karl Sa 10 Okt 2020, 20:16

    Hallo, Ralph!

    Nö - die Anlage ist bei weitem nicht so massiv, wie es auf den Bildern aussieht: Sie liegt lediglich auf einem Untergestellt mit dicker Platte auf, beides grau gestrichen.
    Die Anlage mit den Gesamtmaßen 2,40m x 1,20m besteht aus 3 Segmenten mit jeweils Platten von rd. 1,4cm Stärke. Diese wiederum sind auf Leisten von 4,0cm x 2,0cm befestigt. That's all.
    Das Gewicht ist so ausgelegt, dass ich jedes Modul relativ komplikationslos ins Auto tragen bzw. aus diesem wieder herausheben kann. Schätze mal so rd. 15kg für die beiden größeren Segmente.

    VG aus dem Inn4tel,
    Karl

    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Spur-0 Anlage Ditmar Empty Re: Spur-0 Anlage Ditmar

    Beitrag  aus_Kurhessen Sa 10 Okt 2020, 21:25

    Hallo Karl,

    schade, dass es mit Berlin nicht geklappt hat, da hätten wir uns mal persönlich kennen lernen können. Ich hätte die schöne Anlage gern im Betrieb erlebt. Deine Ditmar-Sammlung entwickelt sich so nach und nach ganz prächtig. Ist der Schienenzeppelin auch von Ditmar?
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Spur-0 Anlage Ditmar Empty Re: Spur-0 Anlage Ditmar

    Beitrag  Karl So 11 Okt 2020, 09:39

    Servus, Jürgen!

    Mein Hauptproblem mit Berlin im heurigen Oktober war und ist, dass ich nicht das Virus bei den Ausstellungskollegen einschleppen möchte. Ich arbeite für ein Unternehmen, dessen Mitarbeiter über Italien auf die Iberische Halbinsel reisen und von Barcelona aus ganz Spanien, Portugal und Südfrankreich bereisen. Da kriegst du zwangsläufig oft auch das ab, was die Kollegen auf ihren Wegen "aufschnappen". Und nichts wäre für mich schlimmer als das Wissen, dass ich - symptomlos - das Virus in Berlin in die GHO einschleppen würde. Und Kollegen dadurch erkranken würden. Oder noch schlimmer No , sind die meisten von uns doch nicht mehr die Jüngsten.

    Diese Verantwortung nehme ich sehr ernst. Vor mehreren Wochen hätte ich damit in Verbindung mit dem Hygienekonzept noch leben können. Jetzt, in Anbetracht der täglich steigenden Infektionszahlen, steigt das Risko, dass ich mehr als Ditmar nach Berlin mitbringe, jedoch überproportional an. Und von den Tests halte ich nicht viel: Sind relativ schrottig, was die Ergebnisse betrifft. Mehrere Tourismusbetriebe in meiner Nähe sperrten vorübergehend zu, nachdem einige Covid-Tests ihrer Mitarbeitenden positiv waren. Bloss: Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dem nicht so war. Fanden die Unternehmer nicht so funny, in der Hochsaison zu schließen und die Reservierungen der kommenden Wochen zu stornieren. Wegen falscher Testergebnisse ...

    Vielleicht laufen wir uns im übernächsten Jahr in Berlin über den Weg. Das kommende Jahr plane ich als Realist nicht ein. Der von dir angesprochene Schienenzeppelin ist von Märklin. Gemeinsam mit der dahinter stehenden E-Lok von Buco war er Testkaninchen auf den neuen Schienen. Er für die Uhrwerksantriebe, die E-Lok für das elektrisch angetriebene Material. Zum ersten Mal wollte ich in Berlin auch rollendes Material von Ditmar, das mit E-Motor angetrieben ist, präsentieren. Somit Anlagenneubau hauptsächlich mit 3L-Schienen, und nicht mehr - wie bisher - mit 2L-Schienen.

    VG aus dem Inn4tel,
    Karl

    raily mag diesen Beitrag

    Ulrich1941
    Ulrich1941


    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 82
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Spur-0 Anlage Ditmar Empty Re: Spur-0 Anlage Ditmar

    Beitrag  Ulrich1941 Do 15 Okt 2020, 15:47

    Servus Karl!
    Deine Ditmar`s sind so was von liebenswert! Für so etwas gäbe ich meine halben H0-Schätze her.
    Wenn ich daran denke, daß ich meinen blau/beigen Triebwagen plus 3 Weichen und eine Menge Gleisjoche dereinst einem Herren Reitinger gegeben habe, ohne von jenem anstandshalber über den Wert aufgeklärt worden zu sein, bin ich schon ein bisserl enttäuscht.
    Ist halt wohl so. "mundus vult decipi"
    Bei mir stockt die Bautätigkeit seit dem Frühjahr.

    Dafür ein paar wenige Bilder von einer Fahrt mit dem excellent restaurierten E-Triebwagen 40.42

    Spur-0 Anlage Ditmar 39653129vy

    Spur-0 Anlage Ditmar 39653130rn

    von Klagenfurt nach Ampfelwang, perfekt organisiert von den Kärntner Nostalgiebahnen.
    Klagenfurt-St.Michael-Liezen-Steinach/Irdning-Salzkammergutstrecke-Attnang/Puchheim-Westbahn bis Timmelkam und ab hier von der
    392.2530 abgeholt nach Ampfelwang.

    Spur-0 Anlage Ditmar 39653131qh

    Spur-0 Anlage Ditmar 39653132np

    Hier hat die ÖGEG auf dem Gelände der ehem. Wolfsegg-Trauntaler Kohlenbergwerks AG ihren Ringlokschuppen mit einer Sammlung gepflegter und TW auch aktiver Museumsloks.

    Spur-0 Anlage Ditmar 39653133mu

    Zurück über die Phyrnbahn.
    Nächstes Jahr soll es wieder eine Fahrt geben, über den Tauern-Zell/See-Pinzgaubahn etc. Wir sind sicher dabei.

    Viele Grüße aus der St.Eiermark
    Ulrich


    Zuletzt von Ulrich1941 am Do 15 Okt 2020, 15:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

    Karl, berglok, spassbahner, nonnoherby, raily und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Spur-0 Anlage Ditmar Empty Re: Spur-0 Anlage Ditmar

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 15:37