kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    Ditmar Bahnen, Österreich

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Ditmar Bahnen, Österreich Empty Ditmar Bahnen, Österreich

    Beitrag  Karl Mo 28 Okt 2013, 08:35

    Produziert wurde zwischen 1948 und 1955 in Spur 0, sowohl Uhrwerk als auch elektrisch.
    Das Plakat wurde von einem sehr lieben Vollblut-Eisenbahner zur Verfügung gestellt. Danke!

    Ditmar Bahnen, Österreich Obm1


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Ditmar Bahnen, Österreich Empty Re: Ditmar Bahnen, Österreich

    Beitrag  Karl Sa 30 Jul 2016, 12:48

    ... und knapp 3 Jahre später: Ditmar auch bei mir zu Hause cheers

    Heute die erste Lok auf ein Gleisoval in der Werkstatt gestellt, ca. 10x das Uhrwerk aufgezogen - mit diesem finalen Ergebnis:




    Da gibt es über den Winter noch viel zu tun, bis alles annähernd so ist, wie es einmal war Wink


    LG aus dem Inn4tel,
    -Karl
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Ditmar Bahnen, Österreich Empty Re: Ditmar Bahnen, Österreich

    Beitrag  aus_Kurhessen Sa 30 Jul 2016, 21:01

    Hallo Karl,

    ich kann Dein Video leider nicht sehen. YouTube verlangt eine Anmeldung. Das Plakat im ersten Beitrag ist auch verschwunden. Ich hätte gern etwas über die Ditmar-Bahn erfahren.

    Gruß
    Jürgen
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Ditmar Bahnen, Österreich Empty Re: Ditmar Bahnen, Österreich

    Beitrag  Karl Sa 30 Jul 2016, 22:00

    Hallo Jürgen!


    Das mit YouTube tut mir Leid. Hab's soeben als Nicht-Angemeldeter versucht und konnte das Video sehen. Vielleicht hängt es davon ab, dass wir Angehöriger unterschiedlicher Staaten sind? - Keine Ahnung, vielleicht bekomme ich das Teil irgendwie noch anders rein ...

    Zu DITMAR selbst:
    War ein österreichisches Unternehmen. Produzierte vor allem Kameras (unter anderem mit Handkurbel) und Lampen (Hängelampen, Petroleumlampen, etc.). War bekannt vor allem in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Zwischen 1948 und 1955 versuchten sie sich auch in Modelleisenbahnen. Blechspielzeug, Spur 0. Im Sortiment waren lediglich 2 unterschiedliche Lokomotiven, entweder angetrieben mit Uhrwerk (ich habe jetzt 2 davon) oder mit E-Motor.
    Die produzierten Lokomotiven leiden leider sehr oft an Zinkpest. Dadurch viele Lokomotiven mit kaputten Rädern.
    Am vergangenen Wochenende konnte ich einen Koffer voll DITMAR-Material aus dem Großraum Wien nach Hause holen. War an der Sammlung seit November vorigen Jahres dran, der Abschluss erfolgte vor einer Woche. Modelle in halbwegs passablem Zustand sind ziemlich rar, die Preisvorstellungen der Verkäufer weit jenseits vom Guten. Hat deshalb fast ein 3/4 Jahr gedauert, bis Einigung erzielt wurde. Freue mich wie ein Schneekönig  sunny

    Anschließend einige Bilder, die in der Werkstätte gleich nach dem Auspacken gemacht wurden. - Morgen am Nachmittag gibt's Ergänzung dazu, wie sich die Situation derzeit darstellt.

    Ditmar Bahnen, Österreich 26353242aa

    Ditmar Bahnen, Österreich 26353243xr

    Ditmar Bahnen, Österreich 26353244ui

    Ditmar Bahnen, Österreich 26353245bo

    Ditmar Bahnen, Österreich 26353246fa

    Ditmar Bahnen, Österreich 26353248it

    Ditmar Bahnen, Österreich 26353249jb

    Ditmar Bahnen, Österreich 26353250va

    Ditmar Bahnen, Österreich 26353251gd

    Ditmar Bahnen, Österreich 26353315ba

    Ditmar Bahnen, Österreich 26353316od

    Ditmar Bahnen, Österreich 26353317pp

    Ditmar Bahnen, Österreich 26353318pw

    Ditmar Bahnen, Österreich 26353319qk

    Ditmar Bahnen, Österreich 26353320bx

    Ditmar Bahnen, Österreich 26353321ig

    Ditmar Bahnen, Österreich 26353322db

    Ditmar Bahnen, Österreich 26353323ov


    Das Plakat - gestiftet von Gunter Mackinger - ist leider nicht mehr verfügbar, da "imageshack.us" sehr viele Bilder gelöscht hat. Glücklicherweise hat "picr.de" so etwas noch nie gemacht. Als Ersatz darf ich dir eine Schienenschachtel von DITMAR zeigen, auf welcher das gleiche Bild drauf ist wie auf dem Plakat:
    Ditmar Bahnen, Österreich 26353428pg


    Einziger Schönheitsfehler meines Erwerbs:
    Bei beiden Lokomotiven fehlen die Vorlaufachsen, sowie 3 Lampen. Bin bereits daran, Ersatz zu akquirieren  Laughing
    Ditmar Bahnen, Österreich 26353429lk
    Ditmar Bahnen, Österreich 26353430xz

    LG aus dem Inn4tel,
    -Karl
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Ditmar Bahnen, Österreich Empty Re: Ditmar Bahnen, Österreich

    Beitrag  nonnoherby Sa 30 Jul 2016, 23:34

    Servus Karl!
    Den Youtube-Video musst du auf "öffentlich" einstellen, wo diese Einstellung zu finden ist kann ich dir nicht sagen da ich nicht die deutschsprachige Win-Version habe.
    Ich glaube da musst du bei Videoverwaltung" suchen und dann bei neben dem Video "Umändern" oder ähnliches klicken.
    Dann müsste es funktionieren.
    LG ins Innviertel
    Herbert
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Ditmar Bahnen, Österreich Empty Re: Ditmar Bahnen, Österreich

    Beitrag  Karl So 31 Jul 2016, 08:09

    Danke für eure Unterstützung, Jungs Laughing . - Kenne mich mit dem EDV-Schmarrn nicht wirklich aus: jetzt müsste jedoch das Video für alle zu sehen sein, hätte es auf "Öffentlich" gestellt. Kam erst dank Herberts Hilfe in dieses Unter-Untermenü des Untermenüs Embarassed

    Hoffe, ihr könnt das Video jetzt genießen, denn der Sound ist absolut irre. - Wenn nicht: Einfach noch mal reinschreiben oder PN, sonst lade ich es in meine Cloud hoch und schicke euch den Link.


    LG,
    -Karl
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Ditmar Bahnen, Österreich Empty Re: Ditmar Bahnen, Österreich

    Beitrag  nonnoherby So 31 Jul 2016, 11:31

    Freut mich dass es jetzt geht!
    Was die Lok anbelangt, die hat ja eine unheimliche Beschleunigung, hast du vielleicht eine Turbofeder eingebaut?  Laughing  Laughing
    Auf jeden Fall solltest du diese um 5 Grad mehr aufziehen damit sie beim Ausrollen es ganz zum Bahnsteig schafft. Wink Wink
    LG ins Innviertel
    Herbert
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Ditmar Bahnen, Österreich Empty Re: Ditmar Bahnen, Österreich

    Beitrag  Karl So 31 Jul 2016, 15:07

    ... und zum Abschluss nun einige Bilder anläßlich des "Einfahrens" des rollenden Materials im Gartenhaus

    Ditmar Bahnen, Österreich 26360062lc

    Ditmar Bahnen, Österreich 26360063vw

    Ditmar Bahnen, Österreich 26360064gr

    Ditmar Bahnen, Österreich 26360065xf

    Ditmar Bahnen, Österreich 26360066pe

    Ditmar Bahnen, Österreich 26360067pr

    Ditmar Bahnen, Österreich 26360068st

    Ditmar Bahnen, Österreich 26360069ru

    Ditmar Bahnen, Österreich 26360070sr

    Ditmar Bahnen, Österreich 26360071iw

    Ditmar Bahnen, Österreich 26360086hr

    Ditmar Bahnen, Österreich 26360087bk

    Ditmar Bahnen, Österreich 26360088ce

    Ditmar Bahnen, Österreich 26360089qf


    LG und einen Schönen restlichen Sonntag,
    -Karl

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Ditmar Bahnen, Österreich Empty Re: Ditmar Bahnen, Österreich

    Beitrag  Trambino So 31 Jul 2016, 17:12

    Karl schrieb:Auszug aus Johannes Reittingers „Modellbahngeschichte Österreichs – ein erster Rundblick, Heft 0“:
    DITMAR Austria Email; 1947/48 – 1955
    Ditmar war ursprünglich eine Lampenfirma, auch Kameras und Projektoren wurden in der Zwischenkriegszeit erzeugt;
    Übernahme durch Austria Email im 2. Weltkrieg;
    Für uns interessant ist der Zeitraum von 1948 bis 1955:
    Produktion (u.a.) von Blecheisenbahnen  Spur 0, Uhrwerk und elektrisch, vollständiges Angebot.
    Beide von Ditmar hergestellten Dampfloks waren bereits gut detailliert und für Uhrwerk- und elektrischen Betrieb erhältlich.
    Sehr beliebt war auch der Ditmar-Triebwagen, den es mit Beiwagen gab, sowohl mit Uhrwerk-Antrieb als auch elektrisch.
    Trafo, Signal und Lampe aus eigener Produktion.
    Vielen Dank für die Erläuterungen und die Neueinstellung des Videos. Gefällt mir! Mit Vorlaufgestell und angehängtem Zug würde die Lok sicher nicht so rasen. Ich habe eine zeitgenössische Spur 0-Uhrwerklok von Fleischmann, die zieht nur einen Wagen und schafft keine zwei vergleichbaren Runden.
    Gab es in Österreich Dampfloks mit so einem Kuhfänger wie in den USA? Und ist irgendein Grund für die übergroßen Achslager erkennbar? Bei einigen Fahrzeugen haben sie eine eingeprägte Beschriftung, bei anderen nicht.
    Die Zeichnung auf der Schachtel vermittelt etwas von guter alter Zeit, nicht einen Neuaufbruch nach Krieg und Befreiung, was ja auch denkbar gewesen wäre. Sehr weit weg schon von heute!
    Die Ditmar-Blecheisenbahn ist eine Spielzeugbahn mit eigener Handschrift der Konstrukteure, die hat was!
    Trambino
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Ditmar Bahnen, Österreich Empty Re: Ditmar Bahnen, Österreich

    Beitrag  aus_Kurhessen So 31 Jul 2016, 22:34

    Hallo Karl,

    danke für die Informationen und Fotos. Das Video ist auch sehens- und hörenswert. Ein bisschen amerikanisch kommen die Loks schon daher mit ihrem Kuhfänger und der einen mittigen Stirnlampe. Die Blechhalterungen im Tender sind wohl für Batterien für die Beleuchtung gedacht und der Schalter schaut hinten am Tender raus.
    Viel Spaß beim Reparieren, Restaurieren und Fahren

    wünscht
    Jürgen
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Ditmar Bahnen, Österreich Empty Re: Ditmar Bahnen, Österreich

    Beitrag  raily So 31 Jul 2016, 23:42

    Hallo Karl und Kollegen,

    da komme ich erstmal aus dem Staunen nicht heraus, affraid !

    Was es alles so gegeben hat und was man heute, sicher auch dank Internet noch alles so sammeln kann,
    da muß ich mich erstmal setzen, - ach so, ich sitze ja schon ...

    Irgendwie sind die Bahnen von Kurzzeitproduzenten recht interessant.
    Waren die, sind die eigentlich kompatibel zu den Bahnen der klassischen Produzenten ?

    Viele Grüße,
    Dieter.

    Gesponserte Inhalte


    Ditmar Bahnen, Österreich Empty Re: Ditmar Bahnen, Österreich

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 12:48