Karl Sa 30 Jul 2016, 22:00
Hallo Jürgen!
Das mit YouTube tut mir Leid. Hab's soeben als Nicht-Angemeldeter versucht und konnte das Video sehen. Vielleicht hängt es davon ab, dass wir Angehöriger unterschiedlicher Staaten sind? - Keine Ahnung, vielleicht bekomme ich das Teil irgendwie noch anders rein ...
Zu DITMAR selbst:
War ein österreichisches Unternehmen. Produzierte vor allem Kameras (unter anderem mit Handkurbel) und Lampen (Hängelampen, Petroleumlampen, etc.). War bekannt vor allem in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Zwischen 1948 und 1955 versuchten sie sich auch in Modelleisenbahnen. Blechspielzeug, Spur 0. Im Sortiment waren lediglich 2 unterschiedliche Lokomotiven, entweder angetrieben mit Uhrwerk (ich habe jetzt 2 davon) oder mit E-Motor.
Die produzierten Lokomotiven leiden leider sehr oft an Zinkpest. Dadurch viele Lokomotiven mit kaputten Rädern.
Am vergangenen Wochenende konnte ich einen Koffer voll DITMAR-Material aus dem Großraum Wien nach Hause holen. War an der Sammlung seit November vorigen Jahres dran, der Abschluss erfolgte vor einer Woche. Modelle in halbwegs passablem Zustand sind ziemlich rar, die Preisvorstellungen der Verkäufer weit jenseits vom Guten. Hat deshalb fast ein 3/4 Jahr gedauert, bis Einigung erzielt wurde. Freue mich wie ein Schneekönig
Anschließend einige Bilder, die in der Werkstätte gleich nach dem Auspacken gemacht wurden. - Morgen am Nachmittag gibt's Ergänzung dazu, wie sich die Situation derzeit darstellt.
Das Plakat - gestiftet von Gunter Mackinger - ist leider nicht mehr verfügbar, da "imageshack.us" sehr viele Bilder gelöscht hat. Glücklicherweise hat "picr.de" so etwas noch nie gemacht. Als Ersatz darf ich dir eine Schienenschachtel von DITMAR zeigen, auf welcher das gleiche Bild drauf ist wie auf dem Plakat:
Einziger Schönheitsfehler meines Erwerbs:
Bei beiden Lokomotiven fehlen die Vorlaufachsen, sowie 3 Lampen. Bin bereits daran, Ersatz zu akquirieren
LG aus dem Inn4tel,
-Karl