Hallo Forumianer!
Heute ist es mir endlich gelungen mein Projekt "Lima 444 digital mit DVD-Motor" zu beenden. es fehlen zwar noch einige Einzelheiten die aber im Prinzip keine großen Änderungen mehr erfordern.
Ich möchte euch jetzt zeigen welche Umbauten und Änderungen erforderlich waren um diese Lok, die bestimmt schon 50 Jahre auf dem Buckel hat, zu einer einigermaßen akzeptablen Laufruhe zu bringen. Natürlich kann man keine Vergleiche mit Laufruhe und Zuverläßlichkeit von Roco oder anderen Modellen machen, aber ich bin trotzdem zufrieden, weil das Resultat gar nicht so schlecht ausgefallen ist.
Und nun zu den Fotos:
Erster Prototyp, unterscheidet sich nur in der diversen Verdrahtung
Ansicht der gesamten Teile
Rahmenverstärkung aus Messingprofilleiste
die mit innen angelöteten Laschen auf den Plastikrahmen geklebt wurde
Elektrische Verdrahtung mit Steckerleiste
Steckerleiste mit Dekoderanschluß
Hier ist deutlich das Bleigewicht zu sehen das von einem Reifenhändler kommt und normalerweise zum Auswuchten von Alu-Felgen verwendet wird.
Draufsicht der verschiedenen Kabelanschlüsse
leeres Drehgestell mit Schleiferkontakten
Motordrehgestell mit einseitigem Schleifer
Ansicht des Motors
Verkabelung der Scheinwerfer
LED-Platine für Scheinwerfer
Zum Vergleich:
oben Lima-Kupplung, unten umgebaute Roco-Kupplung. Die Lima-Kupplung lasse ich einstweilen, da ich noch viele Lima-Waggons habe die erst umgebaut werden müssen. Dadurch kann ich beide Kupplungstypen verwenden.
Heute ist es mir endlich gelungen mein Projekt "Lima 444 digital mit DVD-Motor" zu beenden. es fehlen zwar noch einige Einzelheiten die aber im Prinzip keine großen Änderungen mehr erfordern.
Ich möchte euch jetzt zeigen welche Umbauten und Änderungen erforderlich waren um diese Lok, die bestimmt schon 50 Jahre auf dem Buckel hat, zu einer einigermaßen akzeptablen Laufruhe zu bringen. Natürlich kann man keine Vergleiche mit Laufruhe und Zuverläßlichkeit von Roco oder anderen Modellen machen, aber ich bin trotzdem zufrieden, weil das Resultat gar nicht so schlecht ausgefallen ist.
Und nun zu den Fotos:
Erster Prototyp, unterscheidet sich nur in der diversen Verdrahtung
Ansicht der gesamten Teile
Rahmenverstärkung aus Messingprofilleiste
die mit innen angelöteten Laschen auf den Plastikrahmen geklebt wurde
Elektrische Verdrahtung mit Steckerleiste
Steckerleiste mit Dekoderanschluß
Hier ist deutlich das Bleigewicht zu sehen das von einem Reifenhändler kommt und normalerweise zum Auswuchten von Alu-Felgen verwendet wird.
Draufsicht der verschiedenen Kabelanschlüsse
leeres Drehgestell mit Schleiferkontakten
Motordrehgestell mit einseitigem Schleifer
Ansicht des Motors
Verkabelung der Scheinwerfer
LED-Platine für Scheinwerfer
Zum Vergleich:
oben Lima-Kupplung, unten umgebaute Roco-Kupplung. Die Lima-Kupplung lasse ich einstweilen, da ich noch viele Lima-Waggons habe die erst umgebaut werden müssen. Dadurch kann ich beide Kupplungstypen verwenden.