Empedokles Sa 16 Jul 2011, 19:07
Die Laufeigenschaften sind sehr gut und sehr leise, von mir wenigstens in keiner Weise zu beanstanden.
Die Lokomotiven laufen in einer für die 70er/80er Jahre angemessenen Geschwindigkeit, sie sind nicht übergeschwind wie, Pardon!, viele Lima-Loks der selben Jahre.
Die Zugkraft ist deutlich schwächer als bei Fleischmann, aber vier bis fünf vierachsige Personenwagen können sie alleweil ziehen.
Bei mir werden die blauen 118 und 119 typischerweise mit den pop-farbenen DB-Schnellzugwagen (Fleischmann Nr. 5171-5176) gekuppelt.
So macht's einen sehr schönen farbigen Anblick. In dieser Formation verkehrten 118 und 119 in ihrer letzten Glanzzeit um 1980
- im Altmühltal bei Dollnstein (Nürnberg-Ingolstadt) und
- im Neckartal bei Neckarsteinach (Heidelberg-Mosbach).
E 19 12 läuft bei mir als Einsatzreserve für Güterzüge der Epoche III.
Zu dieser Familie gehört auch die grüne 117 121-4 mit Kastenvorbau (eine Art Ae 4/6), sie läuft bei mir vor Güterzügen der Epoche IV.
Ihr Rivarossi-Fahrwerk ist tauschbar mit dem der 118/119, lediglich die Treppenstiege sind anders montiert.
In den Farben beige-türkis besitze ich keine Lokomotiven 117/118/119, diese Kombination ist bei mir ausschliesslich der BLS/BN/SEZ vorbehalten
(Die BN-Wagen werde ich gelegentlich zum Verkauf anbieten).
Zu den Produktionsjahren weiss ich nichts Genaues. In den Jahren 1975-1977 drückte ich mir, zusammen mit meiner Freundin, an einem Schaufenster in Bonn die Nase platt, weil ich sie dort zum ersten Mal sah.
Als Student konnte ich sie mir überhaupt nicht leisten, sie gelangten erst in den 80er/90er Jahren in meine Sammlung.
Hintergrundfotos? Später, wenn ich mal wieder Zeit zum Üben habe.
Mit sommerlichen Grüssen! Empedokles
P.S.: Die E19 11 in rot von Rivarossi gehört zur alten Reichsbahn (Epoche II); sie war auch dort eine Sonderlackierung, trug zeitweise sogar eine Reichsadler-Skulptur auf den Vorderfronten, weil diese Schnellfahrlok sich für die Propaganda-Zwecke der Hitlerzeit hervorragend eignete.