kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+4
Empedokles
Karl
berglok
spassbahner
8 verfasser

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  spassbahner Fr 15 Jul 2011, 16:47

    Hallo zusammen

    Einen Konvolut mit z.T. raren, mir noch fehlenden Modellen konnte ich neulich erwerben.

    Heute wurde geliefert, es scheint sich um eine Geschäftsauflösung aus den Jahren 1985/86 zu handeln (Modelle, Kupplungen)

    Wagen der SNCF, DB Silberlinge mit blauem Rahmen, ein kompletter, 7-teilger Hechtezug und drei ÖBB Eurofima in oranger C1 Farbgebung, alles neu und OVP!

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7665847ggl

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7665848aeb

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7665849rdh

    Nach dem Ölen der Achsen musste ich sie unbedingt ausprobieren Laughing

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7665883sep

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7665884phb

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7665885fcv

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7665886hqr

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7665887kft

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7665888nzy

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7665889knk

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7665890mhx

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7665891xki

    Mit dem schon vorhandenen Material kann ich jetzt einen ÖBB Komplettzug in oranger C1 Farbgebung zusammenstellen.

    Die Frage ist nur: Gab's den auch im Original??

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7665898fob

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7665899uzl

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7665900jya

    Nachdem ich ausgiebig mit den Modellen gespielt habe werde ich sie nach und nach hier vorstellen Laughing

    LG
    -Bruno
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  berglok Fr 15 Jul 2011, 17:01

    Alter Falter Shocked

    Also Bruno, da hast du heute ja richtig aufgerüstet. Glückwunsch zum Superschnapp !

    So langsam wird es unheimlich... Laughing Laughing Laughing

    LG Ralph
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  spassbahner Fr 15 Jul 2011, 17:15

    ...ja und ich verlier langsam aber sicher den Überblick Shocked

    LG
    -Bruno
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  berglok Fr 15 Jul 2011, 17:27

    Hallo Bruno

    ...ich habe schon vor langer Zeit aufgehört zu zählen und zu katalogisieren. Zum Glück ist mein "Stauraum" begrenzt.
    Mit dem fehlenden Überblick fängt es an und beim Doppeltkauf hört es dann auf.
    Aber schön ist es trotzdem... Laughing

    LG Ralph
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  Karl Fr 15 Jul 2011, 17:45

    Hallo, Bruno!

    Gratuliere zu deinem Glückstag! - Ich für meinen Teil bekam nur Photos für eine 2teilige Reportage über den Umbau und die Neugestaltung des Salzburger Hauptbahnhofes sowie (von Oma's und Opa's) 2 Stück ... von PIKO.

    => Da hatten wir beide doch wohl nen Glückstag!


    LG,
    -Karl
    Empedokles
    Empedokles


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 72
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  Empedokles Fr 15 Jul 2011, 18:12

    Grossartig! Die grüne E 18 24 habe ich heute zum ersten Male gesehen.

    Empedokles
    Modellbahner
    Modellbahner


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 64
    Ort : Rheinland NRW

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  Modellbahner Fr 15 Jul 2011, 20:14

    Hallo Bruno,

    da bleibt ja nichts mehr übrig, was Du Dir zu Weihnachten schenken lassen könntest. Wink Oder Question

    Gruss
    Oswin


    _________________
    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 4060584185 Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Show.php?smilie=1831781-0Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Mirum
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  spassbahner Fr 15 Jul 2011, 21:57

    Hallo Oswin

    Doch, mir fehlen noch 5193 Limamodelle!

    @empedokles: Alle drei Loks stammen von Roco, laufen super!

    @Karl: Deine Bahnhofsreportage gefällt mir, im Gegensatz zu uns (das wunderschöne alte Bahnhofbuffet wurde beim Umbau eliminiert) besinnt man sich in Österreich auf die Vergangenheit!

    @Ralph: Ich versuche noch zu zählen und katalogisieren, aber es wird schwierig Wink

    LG
    -Bruno
    Empedokles
    Empedokles


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 72
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  Empedokles Fr 15 Jul 2011, 22:36

    spassbahner schrieb:@Empedokles: Alle drei Loks stammen von Roco, laufen super!
    Ach so, ach so. Ich dachte schon: Wie wunderbar wäre doch eine Zugkreuzung mit meiner grünen E 19 12 von Rivarossi !

    modellbahner schrieb:Da bleibt ja nichts mehr übrig, was Du Dir zu Weihnachten schenken lassen könntest
    Doch, doch, gerade eben diese grüne E 19 12 von Rivarossi !

    Empedokles
    Empedokles
    Empedokles


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 72
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  Empedokles Sa 16 Jul 2011, 17:03

    Meine Rivarossi-Familie:

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Rivaro13

    E19 12, 119 012-3, 118 026-4 aus Mitte der 70er Jahre,
    im Maßstab eher zu Fleischmann (damals 1:85) als zu Roco passend.

    Empedokles
    Empedokles
    Empedokles


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 72
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  Empedokles Sa 16 Jul 2011, 18:22

    Und hier nun die Lokomotiven im Einzelnen:

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7674861apa

    E 19 12

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7674862nrv

    119 012-3

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7674863lnp

    118 026-4

    Und bevor Ihr Euch zu sehr wundert:
    Dies sind meine Anfänger-Übungen, mit einer einfachen Digitalcamera zu fotografieren und die Fotos in das Forum einzuschleusen.
    Wenn ich die Dinge im Griff habe, kann ich endlich mal bessere Aufnahmen von meiner kleinen Bahn zeigen.

    Empedokles
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  spassbahner Sa 16 Jul 2011, 18:30

    Hallo Empedokles

    Deine Aufnahmen sind sehr gut, die Digicam hat sich gelohnt!

    So ein, zwei Rivarossi E 19er hatte ich auch schon im Visier, wie sind denn die Laufeigenschaften?
    Passende Wagen 1:85 (oder war's 1:82?) hätte ich schon Very Happy

    Liebe Grüsse aus der Schweiz (freue mich schon auf weitere Bilder!)

    -Bruno
    Modellbahner
    Modellbahner


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 64
    Ort : Rheinland NRW

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  Modellbahner Sa 16 Jul 2011, 18:35

    Hallo Empedokles ,

    die Bilder sind doch ganz gut.

    Soweit mir bekannt ist, gab es auch die E19 11 in rot von Rivarossi.

    Gruss
    Oswin


    _________________
    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 4060584185 Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Show.php?smilie=1831781-0Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Mirum
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  Karl Sa 16 Jul 2011, 18:40

    Jepp, Werner: Die Photos sind in Ordnung! - Wenn du die Ergebnisse meiner ersten Übungen gesehen hättest ... Embarassed Embarassed

    Zu deinen Rivarossi-Modellen: Wann wurden diese in etwa produziert? Könntest du vielleicht auch ein paar Hintergrund-Infos liefern? - Danke! Laughing


    LG,
    -Karl
    Empedokles
    Empedokles


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 72
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  Empedokles Sa 16 Jul 2011, 19:07

    Die Laufeigenschaften sind sehr gut und sehr leise, von mir wenigstens in keiner Weise zu beanstanden.
    Die Lokomotiven laufen in einer für die 70er/80er Jahre angemessenen Geschwindigkeit, sie sind nicht übergeschwind wie, Pardon!, viele Lima-Loks der selben Jahre.

    Die Zugkraft ist deutlich schwächer als bei Fleischmann, aber vier bis fünf vierachsige Personenwagen können sie alleweil ziehen.

    Bei mir werden die blauen 118 und 119 typischerweise mit den pop-farbenen DB-Schnellzugwagen (Fleischmann Nr. 5171-5176) gekuppelt.
    So macht's einen sehr schönen farbigen Anblick. In dieser Formation verkehrten 118 und 119 in ihrer letzten Glanzzeit um 1980
    - im Altmühltal bei Dollnstein (Nürnberg-Ingolstadt) und
    - im Neckartal bei Neckarsteinach (Heidelberg-Mosbach).

    E 19 12 läuft bei mir als Einsatzreserve für Güterzüge der Epoche III.
    Zu dieser Familie gehört auch die grüne 117 121-4 mit Kastenvorbau (eine Art Ae 4/6), sie läuft bei mir vor Güterzügen der Epoche IV.
    Ihr Rivarossi-Fahrwerk ist tauschbar mit dem der 118/119, lediglich die Treppenstiege sind anders montiert.

    In den Farben beige-türkis besitze ich keine Lokomotiven 117/118/119, diese Kombination ist bei mir ausschliesslich der BLS/BN/SEZ vorbehalten
    (Die BN-Wagen werde ich gelegentlich zum Verkauf anbieten).

    Zu den Produktionsjahren weiss ich nichts Genaues. In den Jahren 1975-1977 drückte ich mir, zusammen mit meiner Freundin, an einem Schaufenster in Bonn die Nase platt, weil ich sie dort zum ersten Mal sah.
    Als Student konnte ich sie mir überhaupt nicht leisten, sie gelangten erst in den 80er/90er Jahren in meine Sammlung.

    Hintergrundfotos? Später, wenn ich mal wieder Zeit zum Üben habe.

    Mit sommerlichen Grüssen! Empedokles

    P.S.: Die E19 11 in rot von Rivarossi gehört zur alten Reichsbahn (Epoche II); sie war auch dort eine Sonderlackierung, trug zeitweise sogar eine Reichsadler-Skulptur auf den Vorderfronten, weil diese Schnellfahrlok sich für die Propaganda-Zwecke der Hitlerzeit hervorragend eignete.
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  berglok Sa 16 Jul 2011, 19:19

    Hallo Leute,

    dann stell ich meine E 118 026-4 von Rivarossi einfach dazu Very Happy

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 2266306

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 2266310

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 2266311

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 2266312

    So ! ...das habt ihr nun davon sunny

    LG Ralph

    Empedokles
    Empedokles


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 72
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  Empedokles Sa 16 Jul 2011, 19:21

    Bestens! Danke! E.
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  Karl Sa 16 Jul 2011, 21:13

    Hallo, Ralph!

    Empedokles' Dank möchte ich mich anschließen.

    "So ! ...das habt ihr nun davon" => solche "Strafen" lieben wir Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 533688621


    LG,
    -Karl

    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Rivarossi

    Beitrag  aon.913656323 So 17 Jul 2011, 14:45

    Hallo Ralph,

    immer noch eine schöne Lok, die ich auch mal hatte. Wegen der nur mässigen Fahreigenschaften habe ich sie zusammen mit der E 19 aus gleichem Hause verscherbelt, nachdem Märklin die E 18 (neu) und E 19 in Metall gebracht hat.

    Nur die E 17 habe ich noch aus dieser Rivarossi-Serie. In diesen Loks steckte bei der Wechselstrom-Ausführung der legendäre Rivarossi-Umschalter, der sehr begehrt war.

    Denn mit ihm konnte man eine DC-Lok "märklinisieren", sofern genug Platz in der Lok dafür war und ein Ski-Schleifer drunter passte.

    Gruss

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  spassbahner Mi 10 Aug 2011, 21:42

    Hallo zusammen

    Der Internetverkäufer, von dem die Modelle am Anfang dieses Beitrags stammen, lud mich ein doch mal vorbeizuschauen bevor er weitere Artikel ins Internet stellt.

    Da liess ich mich natürlich nicht zweimal bitten, mit meiner Frau fuhr ich gestern abend in den schönen Neuenburgerjura, der Ausflug lohnte sich Laughing

    Er behielt alle Limamodelle für mich zurück, wunderbare Neuware aus den Achtzigern, z.T. Raritäten!

    Mit einer grossen Kiste, dreilagig gefüllt, kehrte ich nach einem ausgiebigen Nachtessen (ich erhielt die Ware so günstig dass ich meine Frau noch in ein gutes Restaurant einladen konnte!) nach Hause zurück.

    Heute ging's ans Auspacken:

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7905938pjh

    Auf der Anlage sieht's im Moment chaotisch aus, ich muss alle Wagen noch katalogisieren und irgendwo verstauen Embarassed

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7905997xpc

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7905998geq

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7905999ela

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7906000wgj

    Die Wagen werde ich, nach und nach, vorstellen.

    Meine Freude an den Modellen ist gross, konnte ich doch wieder die eine oder andere Lücke schliessen mit Modellen, von denen ich dachte ich würde sie nie finden!

    LG
    -Bruno



    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  Igel Mi 10 Aug 2011, 22:36

    Was sind den die zwei Modelle in den GOLDEN SERIES Schachteln?
    Ansonsten, schöner Fang. Ich freu mich schon auf die Vorstellung der neuen Schätze
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  raily Mi 10 Aug 2011, 23:03

    Moin Bruno,

    vorab CONGATULATIONS zum Schnäppchen, da freut sich das Modellbahnerherz, besonders, wenn sich noch schon lange gesuchte Stücke darunter befinden.

    Zu den E 18/19: Ergänze ich mal mit meinen beiden Fleichmännern:

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) E19.11.1gr7tMein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) E19.12.15ppu

    (Und ja, ihr habt's richtig gesehen: Nicht zum Geburtstag, sondern zu Weihnachten sind diese beiden hübschen zu mir gestoßen.)

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 192
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  Karl Do 11 Aug 2011, 05:42

    Hallo, Bruno!

    Glückwunsch - wieder mal pig gehabt ?!


    LG nach Biel,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  spassbahner Do 11 Aug 2011, 19:29

    Hallo zusammen

    Ja, da habe ich wirklich Schwein gehabt!

    Die zwei Modelle in den goldenen Schachteln sind ein Carlsberg der DSB und der Rindentransportwagen der DB (mit beweglichen seitlichen Öffnungen)

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) 7913512xme

    LG
    -Bruno
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  berglok Do 11 Aug 2011, 20:18

    Hallo Bruno,

    du alter Glückspilz cheers

    Tolle Lima Sachen hast du da gekauft. Da scheint auch einiges aus England und Australien dabei zu sein. Suspect

    Glückwunsch !

    LG Ralph


    Gesponserte Inhalte


    Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!) Empty Re: Mein heutiger Glückstag (oder Lima ohne Ende!)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 13 Mai 2024, 06:11