Pikologe Mi 28 Nov 2012, 13:02
Hallo,
ich möchte mal einige Gedanken sagen bzw. versuchen, was richtig zu stellen:
Das Reichsbahnzentralamt, Hauptabteilung Maschinenwirtschaft hatte keine pauschale Abneigung gegen "ausländische" Lokomotiven. Vergleicht mal die Schnellzugloks der PKP Baureihe Pt31. Die wurden in größeren Stückzahlen als 19.1 bezeichnet ins Bw Hof (Saale) umbeheimatet und ersetzten dort die 01. Die Lokführer sollen nach Kriegsende Sturmgelaufen sein, als die Weisung kam diese gelungenen 1`D´1 Maschinen abzustellen (Splittergattung) und wieder 01 zu fahren. Im Gebirge ist halt eine vierfach gekuppelte Maschine besser. Meßfahrten ergaben, daß die Pt31 der 03 weit überlegen war. Nicht ohne Grund hatten die Maschinen von den polnischen Lokführern den Kosenamen "Petruschka" (Pt, eben verweiblicht) bekommen. Die Weiterentwicklung dieser Baureihe mündete dann in der bekannten Pt47.
Ähnlich verhielt es sich mit der 214 der BBÖ (DR dann Baureihe 12). Sie wurde auch in größerem Rahmen eingesetzt, als vorher, denn die Durchläufe wurden z.B. bis Regensburg ausgedehnt.
Vielmehr sah man in Berlin ein, daß man mit den 2`C´1 Zwillingsschnellzugloks der Einheitsbauart 01 und 03 eben nicht alles abdecken konnte, wie man erhoffte. Daher baute man dann die Drillinge 01.10 und 03.10. Die Baureihen 19.0 (sächsische XX HV) und die 39 (P10, eigentlich eine Personenzuglok...) blieben trotz der Einheitsloks in den angestammten Dienstplänen als "Gebirgsschnellzugloks".
Was die Einnummerierung als 78.6 betrifft, ist das keine Abwertung, denn das Baureihensystem war so aufgebaut:
Schnellzugloks
01 - 10 Einheitsbauart
11 - 19 Länderbauart und Sonstige
Personenzugloks
20 - 29 Einheitsbauart
30 - 39 Länderbauart und Sonstige
Güterzugloks
40 - 49 Einheitsbauart
50 - 59 Länderbauart und Sonstige (warum man die 50 nicht als 46 nummerierte und die 52 dann ebenso, wird niemand mehr klären können)
Personenzugtenderloks
60 - 69 Einheitsbauart
70 - 79 Länderbauart und Sonstige
usw.
Also war es folgerichtig die Maschinen bei der Baureihe 78 unterzubringen, was nichts mit der preußischen T18 zu tun hat. Allerdings wurden mit der tschechischen 464.0 mit der Einnummerierung als 68.0 abgewichen, da für eine 2´D´2 Bauart angeblich kein Platz mehr im System war. Warum man aber da nicht die Baureihe 79 belegte, wie dann nach dem Krieg mit der französischen 2`D´2 als 79 1001 bei der DR ist auch wieder so ein Kuriosum, denn die zwei alten Meyerloks der früheren Geniglich Sächschen Sdaadsbaohn, die auf den Namen 79 001 und 002 hörten, waren längst in den ewigen Jagdgründen gelandet...
Was ich damit unter dem Strich sagen möchte, ist das man aus der Einnummerierung einer Lok keinerlei Ableitungen zur Qualität der Maschinen machen kann.
Euer Pikologe