kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+11
Ulrich1941
sumsi
raily
Speisewagenkellner
TEE2008
nonnoherby
dcho
berglok
Bahnbastler
Karl
Punktkontakt
15 verfasser

    Mein Testkreis

    avatar
    MoBaFahrer216


    Anmeldedatum : 31.01.18

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  MoBaFahrer216 Mi 28 Feb 2018, 16:43

    Hallo Thomas,
    auch die dänischen NoHABs waren eine Zeitlang mit Schnellzügen auf DB-Gleisen unterwegs - bis zur einführung der Indusi, die sie nicht bekamen.
    Grüße
    Richard
    sumsi
    sumsi


    Anmeldedatum : 17.12.15
    Alter : 50
    Ort : Graz

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  sumsi Fr 02 März 2018, 07:17

    Hallo Richard,

    danke für deine Antwort!
    Weist du vielleicht wann die Indusi bei euch eingeführt wurde?

    Gruß Thomas
    Ulrich1941
    Ulrich1941


    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 82
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  Ulrich1941 Fr 02 März 2018, 10:24

    Servus Thomas!
    Zur Einführung der Induktiven Zugsicherung: Literatur gibt es.
    Bei der Deutschen Reichsbahn 1936. In Österreich heißt es - ab 1965. Da bin ich gar nicht sicher.
    Auf der Strecke St. Valentin-Kleinreifling, Bahnhof Losenstein, Ausfahrtsseite Richtung Steyr
    lagen sehr wohl Magnete. Ich war zwar nur etwa 10 Jahre alt, aber den Fahrdienstleiter fragen traute ich mich.
    Weil mein Vater kannte dessen solchen.
    Diese Strecke war wegen der Fe-Erz-Transporte vom Steirischen Erzberg nach Linz zu den "Hermann-Göring-Werken", 5 Hochöfen, nach 1945 VOEST, von der Reichsbahn weitgehend modernisiert worden. Incl. aktueller Signaltechnik. Erzzüge im 2-Stunden-Takt mit BR 50 und 52. Für einen kleinen, interessierten Bengel faszinierend.
    Knapp danebenstehen, die Treibräder weit höher als der Bua, die Hitze, das Vibrieren des Kesselwassers, das Stampfen der Druckluft- und Speisepumpen, das Singen des Turbogenerators. Eine E-Lok? Ein kalter Haufen Metall. Das prägt einen für´s Leben.
    Wo Richard zuhause ist? In Dänemark? Weil Du "bei euch" fragst.
    Ansonsten: Amselweg!!!????
    Grüße
    Ulrich


    _________________
    Die Frau des Modellbahners hat`s gut-sie weiß immer, wo ihr Mann ist.
    avatar
    MoBaFahrer216


    Anmeldedatum : 31.01.18

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  MoBaFahrer216 Sa 03 März 2018, 19:45

    Also, bevor hier noch mehr spekuliert wird: Ich wohne in Deutschland. Und dass die Nohabs in den 50ern öfters nach Deutschland gekommen sind, weiß ich aus einer alten Miba. Mag sein, dass die Indusi bereits in den 30ern und 40ern eingesetzt wurde, aber flächendeckend vorgeschrieben wurde sie in Deutschland glaubge ich irgendwann in den 60ern. Epoche IIIa-Maschinen besitzen schließlich nicht ohne Grund wie Epoche II-Loks keine Indusi...
    Viele Grüße
    Richard
    Ulrich1941
    Ulrich1941


    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 82
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  Ulrich1941 So 04 März 2018, 11:27

    Hallo Richard,
    Danke für die Information.
    Zur Kenntnis genommen und gespeichert.
    Dennoch glaube ich noch heute dem Fahrdienstleiter, "Ernstl", genannt. Die gegenständliche Strecke war
    wichtigst für die Kriegswirtschaft, betreffend Eisenerz. Beim Ausbau wurden sogar Brücken neu gebaut
    ( Achslasten), Bahnhofsgleise vermehrt/verlängert und zumindest zwei Betriebsausweichen angelegt.
    Grüße
    Ulrich


    _________________
    Die Frau des Modellbahners hat`s gut-sie weiß immer, wo ihr Mann ist.
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  raily So 04 März 2018, 15:17

    Hallo zusammen,

    "Strecke und Züge" sind das Wort des Tages, das uns wieder ins kleinere zurückbringt,
    appropos bringen: mein Postkollege hat mir 'ne 2. "Königin der blauen Züge" gebracht, 03 1022:

    Mein Testkreis - Seite 13 Rimg2357.10k9j8v


    Mein Testkreis - Seite 13 Rimg2356.10z4kb3


    So haben beide Dosto-Züge je ihre eigene Zuglok. Very Happy


    Diese Zugkomposition hatte ich schon '07 in Odenthal bei einer Mobaausstellung aufgenommen:

    Mein Testkreis - Seite 13 1002501xcqu1


    Viele Grüße,
    Dieter.


    Zuletzt von raily am So 04 März 2018, 18:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Mein Testkreis - Seite 13 192
    sumsi
    sumsi


    Anmeldedatum : 17.12.15
    Alter : 50
    Ort : Graz

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  sumsi So 04 März 2018, 16:13

    Hallo Dieter,

    2 tolle Loks die du dir da geangelt hast ! bounce
    Sag sind beide Märklin-Modelle?
    Kannst du mir vielleicht noch was zu den Vorbildern was erzählen?

    Gruß Thomas
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  raily So 04 März 2018, 18:24

    Hallo Thomas,

    gern erzähle ich noch was dazu:

    Beide sind Märklin,
    die linke mit dem Zweilicht ist die 03 1014 (Mä. 37955-01 aus der Doppelpackung) und weilt schon recht lange bei mir,
    sie bespannt hauptsächlich die langen Dostos (Lemke über Hobbytrain):

    Mein Testkreis - Seite 13 Rimg1903.10dxsyt


    Die rechte ist die 03 1022 (A. Startpackung Mä. 29845) jetzt dazugekommen.

    Zu den Vorbildern:
    "Wir schreiben das Jahr 1950.
    Für den Einsatz vor den grade neuen blauen Doppelstockwagen und für das geplante blaue F-zugnetz
    wurden bei den Revisionen 3 03.10 in blau lackiert, die 03 1014, 03 1022 und die 03 1043.
    Wie lange die Loks und die Dostos in bau liefen ist nicht exakt belegt,
    einige Quellen sprechen von '55 andere von '57.


    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Mein Testkreis - Seite 13 192
    sumsi
    sumsi


    Anmeldedatum : 17.12.15
    Alter : 50
    Ort : Graz

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  sumsi So 04 März 2018, 18:53

    Hallo Dieter,

    dank dir für deine Info! das sind beide MFX da du ja digital fährst ist das ideal für dich Very Happy
    Dieses Wagons passen perfekt zu den Loks,sag hat Märklin auch ein passendes Wagenset verkauft?

    Also hat es diese blaue Lackierung nur in einem sehr kurzen Zeitraum gegeben,sehr interessant für mich da ich so blaue Dampfloks bis jetzt nicht kannte.

    Gruß Thomas
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  raily Mo 05 März 2018, 20:04

    Hallo Thomas,

    nee, mfx (selbstanmeldend) sind die noch nicht, aber schon mit HLA,
    die neuere mit fx u.die ältere mit C90 Decoder, da konnte man die Parameter nocht mit Potis
    von Hand einstellen.

    Es gab, gibt die lange Ausführung von Trix als Einzelwagen  
    aber auch nur in exakt 1:87, also mit 30,3 cm Wagenlänge, geanau wie meine langen von Hobbytrain,
    natürlich auch in allen 3 Farb-Varianten, blau für IIIa, flaschengrün für IIIb u. und im Ep IV grün.

    Die blauen Trix-Wagen z. B.  wurden heute verkauft: ebay-Link.


    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Mein Testkreis - Seite 13 192
    sumsi
    sumsi


    Anmeldedatum : 17.12.15
    Alter : 50
    Ort : Graz

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  sumsi Mo 05 März 2018, 20:38

    Hallo Dieter,

    ok,schon klar noch mit den älteren Decodern aber das stört ja nicht,dachte nur Very Happy

    Schon heftig um wie viel diese Trix-Wagons verkauft wurden affraid
    Gut die Wagons waren unbespielt,auch ein sehr interessantes Thema,was mich noch reizen würde.

    Gruß Thomas
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  raily So 03 Jun 2018, 01:49

    Hallo zusammen,

    mal ein bißchen moderner, aber ohne weiteren Kommentar, den überlasse ich euch:

    Mein Testkreis - Seite 13 Rimg2508.10u5sco


    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Mein Testkreis - Seite 13 192
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 50
    Ort : Schwäbisch Hall

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  Bahnbastler So 03 Jun 2018, 21:10

    Hallo,

    tolle Loks! Die Henschel kenne ich eigenlich nur von einem Kartenspiel aus Kindertagen und die 120er war lange eine Traumlok von mir...

    Gruß
    Markus
    sumsi
    sumsi


    Anmeldedatum : 17.12.15
    Alter : 50
    Ort : Graz

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  sumsi Do 07 Jun 2018, 07:18

    Hallo Dieter,

    Like-Button

    Gruß Thomas
    avatar
    MoBaFahrer216


    Anmeldedatum : 31.01.18

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  MoBaFahrer216 Di 21 Aug 2018, 23:17

    Bahnbastler schrieb:Hallo,

    tolle Loks! Die Henschel kenne ich eigenlich nur von einem Kartenspiel aus Kindertagen und die 120er war lange eine Traumlok von mir...

    Gruß
    Markus

    Ersetze das "war" durch ein "ist" und du hast meinen Zustand zur 120 Laughing
    Aber interessant find ich die Henschel auch... nun, irgendwann wird sie hoffentlich den Weg in meinen Fuhrpark finden.
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  raily Mi 22 Aug 2018, 13:47

    Hallo zusammen,

    freut mich euren Geschmack getroffen zu haben und ich freue mich auch,
    mich endlich zur 120 durchgerungen zu haben, denn dafür mußte ich meine Bahnzeit um ein paar Jahre erweitern. Shocked

    @ Richard:
    Versuchs mal erst mit der Tochter, die kostet als gutes Exemplar etwa nur ein Viertel der Mutter. Wink


    @ Markus:
    Die Henschel gibt es ja mittlerweile in mehreren Versionen von Liliput:
    Blau, Orange, Weiß und die UM AN Version.

    Sag mal: Wie stehts bei dir eigentlich bahnmäßig ?



    Hier nochmal, aber von der anderen Seite:

    Mein Testkreis - Seite 13 Rimg2515.10xmpdq



    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Mein Testkreis - Seite 13 192
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  nonnoherby Mi 22 Aug 2018, 15:06

    Like-Button


    _________________
    LG und
    ciao   Mein Testkreis - Seite 13 Ciaomrcm9
    Herbert
    Mein Testkreis - Seite 13 1757954491 Mein Testkreis - Seite 13 1757954491
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  raily Fr 28 Dez 2018, 15:26

    Hallo zusammen,


    Traditionell wird bei mir mindestens 1 Tag an Weihnachten gespielt unter Einbeziehung der Weihnachtsgeschenke
    und dabei ist nachfolgende kleine Bildergeschichte entstanden.


    Doch vorab mein 2. Weihnachtsgeschenk, daß in der Geschichte eine Hauptrolle bekam:


    Mein Testkreis - Seite 13 Img0204.73pe21
    (Märklin 37341)



    Nun geht's los.

    Dazu habe ich mir meinen Lieblingszug ausgesucht, denn TEE Bavaria; an Lindau:

    Mein Testkreis - Seite 13 Img0210.8f0ccy

    Mein Testkreis - Seite 13 Img0212.8xlei8

    Die Zuglok DB 210 (Modell Mehano):

    Mein Testkreis - Seite 13 Img0214.8z6ioj

    Die Re 4/4 wartete schon und zieht vor:

    Mein Testkreis - Seite 13 Img0218.8rzcx8

    Die 210 rangiert auch raus:

    Mein Testkreis - Seite 13 Img0220.882esg

    Die Re 4/4 setzt an den Zug:

    Mein Testkreis - Seite 13 Img0224.8jkie7

    Und zieht an:

    Mein Testkreis - Seite 13 Img0226.82yf9g

    Die beiden Verstärkungswagen bleiben zurück:

    Mein Testkreis - Seite 13 Img0222.8dsf45

    Und hier zieht sie von dannen;

    Mein Testkreis - Seite 13 Img0231.8lzfis



    Allen noch schöne letzte Tage d. J. und einen guten Jahreswechsel und
    viele Grüße,
    Dieter.

    PS.: Durch die Lage des Testkreises lässt sich die Situation in einem Kopbahnhof nicht darstellen,
    so wurde halt umgemünzt.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Mein Testkreis - Seite 13 192
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  nonnoherby Fr 28 Dez 2018, 16:57

    Wie üblich ist es dir gelungen eine interessante Zugzusammenstellung vorzuzeigen.
    Like-Button
    LG
    Herbert


    _________________
    LG und
    ciao   Mein Testkreis - Seite 13 Ciaomrcm9
    Herbert
    Mein Testkreis - Seite 13 1757954491 Mein Testkreis - Seite 13 1757954491
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  raily Sa 02 Feb 2019, 17:52

    Moin moin,

    das Interessante bei der Bahn, Herbert, das sind doch die Züge in ihren unterschiedlichen Erscheinungsbildern,
    einmal von der Art her und einmal im Laufe der Zeit.
    Allein in meiner kurzen Bahnzeit von etwa '50 bis '77 /78 hat ein einfacher Schnellzug z. B. mindestens
    5 X sein Aussehen verändert.


    Heute widme ich mich mal den Post- und Expresszügen:
    Wenn man die nur mit Blechwagen nachstellen möchte, bleibt einem nur ein Wagentyp in 2 Ausführungen, einmal als
    Packwagen und einmal als Postwagen. Zuglok ist die 23er:

    Mein Testkreis - Seite 13 Img0383.87rjx7
    (Angeklickt kommt es in etwa 1300er Breite.)



    Hier kann man auch ein wenig sehen, wie ich bahnmäßig so ticke:
    Die Loks sind von Märklin aus unterschiedlichsten Produktionsjahren und die Wagen ebenso aber noch im Herstellermix.
    Und die Szenerien sind weitestgehend epochenrein.


    Viele Grüße,
    Dieter


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Mein Testkreis - Seite 13 192
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  raily Mo 22 Apr 2019, 21:11

    Moin zusammen,

    es gibt was neues zu berichten,
    aber wie ich das so hier sehe, spielt ja keiner mehr mit seiner Bahn ...  Question  Question  Question

    Nun gut,
    meine 38er Bastellein sind jetzt fertig und haben die passenden Betriebsnummern bekommen:

    Basislok war die 038 772 -0 und der Tender aus dem Günther Umbausatz:
    Mein Testkreis - Seite 13 Img0588.86okou



    Basislok ist die 038 382 -8 aus der Startpackung und der Tender der Primex 3010:
    Mein Testkreis - Seite 13 Img0590.86pk3c



    Basislok unbekannt, da sie schon umbeschriftet zu mir kam und der Tender auch unbekannt, den hatte ich vor längerer Zeit
    schon mal solo zugekauft.
    Mein Testkreis - Seite 13 Img0591.8xfjft


    Die neuen Betriebsnummern sind bei den 38ern in soweit vorbildgerecht, daß diese Vorbilder auch mit den alten Windleitblechen
    und den Wannentendern fuhren.



    Viele Grüße,
    Dieter.


    PS:
    Ach ja, eine ab Werk für die Ep III habe ich auch noch ...  Wink  :

    Mein Testkreis - Seite 13 Img0574.8wukci


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Mein Testkreis - Seite 13 192
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  raily Mo 10 Jun 2019, 13:37

    Moin zusammen,

    bei mir hat es was neues altes, nicht mehr ganz taufrisch gegeben!
    Etwas aufgearbeitet schaut sie mit ihrer recht aktuellen Kollegin so drein:

    Mein Testkreis - Seite 13 Img0685.878kq1


    Sie ist eine 3011 mit 57er Gehäuse auf 56er Fahrgestell und so stehen und fahren die beiden zusammen
    zwischen denen Generationen der Modellbaukunst liegen, einfach herrlich, so soll es sein:

    Mein Testkreis - Seite 13 Img0688.8bxk1e


    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Mein Testkreis - Seite 13 192
    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 64
    Ort : Berlin

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Primex E 44 025

    Beitrag  Trambino Do 13 Jun 2019, 11:30

    Na, zu diesen beiden muß ich einfach die gerade erschienene Replika-E 44 025 von primex 2000, Bestellnummer 30110, anfügen!
    Mein Testkreis - Seite 13 36001365ej
    Mein Testkreis - Seite 13 36001366ys
    Außen vorstehende echte Glühbirnchen, innen Technik für alle Bedürfnisse: erkennt selbständig die Betriebsart, alle Digitalsysteme, Wechselstrom und Gleichstrom werden verarbeitet, auf Oberleitungsbetrieb umschaltbar. Auf die dazu angebotenen Blech-D-Zugwagen warte ich noch. Bin gespannt, ob noch mehr derartige Nostalgiemodelle kommen, angesichts des Bildes auf der Schachtel halte ich das für möglich.
    Trambino
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  raily Do 18 Jun 2020, 15:51

    Moin zusammen,

    oh weh, lang hat's gedauert (1 Jahr), dafür kann ich nun passend an Trambinos Beitrag anknüpfen.
    Das Wagenset zur Replika E 44 gibt es jetzt auch schon länger, so daß mir beides nun zugelaufen ist. Very Happy

    Mit einem alten Märkliner verlängert schaut der Zug nun so aus:

    Mein Testkreis - Seite 13 Img1372.10rokl6



    Und für die Strecken ohne Ol gab es noch eine Primex 3009:

    Mein Testkreis - Seite 13 Img1378.100rjre


    Viele Grüße,
    Dieter.




    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Mein Testkreis - Seite 13 192
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  spassbahner Sa 20 Jun 2020, 07:41

    Like-Button
    Trambino schrieb: erkennt selbständig die Betriebsart, alle Digitalsysteme, Wechselstrom und Gleichstrom werden verarbeitet

    Heisst das, man kann den Schleifer entfernen und die Lok läuft auf normalen Gleichstromschienen?

    Wäre für mich interessant da mir z.B. die 144er sehr gut gefällt.
    ( Wobei eure Superbilder nicht ganz unschuldidg sind! )

    Gruss Bruno


    Zuletzt von spassbahner am So 21 Jun 2020, 13:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

    Gesponserte Inhalte


    Mein Testkreis - Seite 13 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 23:03