Hallo Thomas und Kollegen,
Zitat:
"Es wäre super wenn du mir da vielleicht ein paar Tipps geben kannst wo ich solche Vorbildunterlagen finden kann ? Very Happy
Oder kannst du mir ein paar Nummern von den Wagons und Loks sagen dann kann ich das mal nachstellen und hier zeigen...
Weil in einigen Märklinkatalogen sind zwar solche Zugbildungen abgebildet,aber ich glaube das viele nicht Vorbildgercht sind! oder?"Da ich mich schon länger damit beschäftige, habe ich mein, na ja, Grundwissen aus Büchern
und wo ich immer gern hineinschaue, ist die
'Bundesbahnzeit' vom Ulrich Budde,
da sind reichlich Zugabbildungen und Verweise auf Sichtungen bei DSO, ist sozusagen mein Standartnachschauwerk.
Im Prinzip sind die Märklinkatalogzüge der frühen Kataloge schon mal nicht verkehrt, sie zeigen den Idealfall für auf kleine Mobaanlagen zurechtgestutzt,
wenn man da noch 4 Wagen dazunimmt, kommt man der Sache schon näher.
Und mit den Blechwagen gehen auch schon die meisten Züge nachzubilden, denn im Sortiment sind ja auch der 4037 ältere Schnellzugwagen
und etliche Ausländer vertreten, Franzosen, Belgier, Österreicher und Italiener sogar mit 3 unterschiedlichen Wagen,
daher konnte ich z.B. den Rivieraexpress auch in Blech recht einfach nachbilden:
Die Version mit modernen Wagen schaut dann so aus, wobei ich da auch auf Rocowagen zugreifen mußte:
Zum Riviera- und Italien-Express empfehle ich noch diese Seite:
'Märklin Fan Club Italia'So ganz 100%ig bekomme ich es auch nicht hin, dazu fehlt mir 1. die Einsicht und 2. das Geld, um die exakten Wagen einzukaufen,
so bleibt es angelehnt,
es reicht mir auch völlig, wenn das Zugbild stimmig ist.
So wünsche ich allen Mitstreitern hier einen GUTEN RUTSCH und einen fröhlichen Start
ins neue Jahr!Und viele Grüße,
Dieter.