bevor ich auf dieses Forum gestossen bin, war für mich die Firma Kleinbahn weitgehend unbekannt.
So geht es auch noch heute vielen MoBa-Freunden in Deutschland. Warum ist das so? Beim Durchlesen alter Modellbahn-Magazine ist mir aufgefallen, dass bei den jährlichen Messeberichten von der Nürnbergr Spielwarenmesse die Firma Kleinbahn nirgends Erwähnung fand. Andere Modellbahnhersteller aus Österreich wie z.B. Liliput oder Roco dagegen haben in Deutschland viele Freunde. Liliputs rühriger Verkaufsleiter für Deutschland, Josef Nowak, hat in den 1970er Jahren mit seinem persönlichen Einsatz viel zur Bekanntheit dieser Marke beigetragen. Von Kleinbahn wussten nur Deutsche Urlauber, die in Österreich zufällig diese Modellbahn entdeckten. Warum war das so? Der grösste Exportmarkt in Europa wurde von Kleinbahn offensichtlich ignoriert. In der heutigen Lage von Kleinbahn rächt sich das doppelt.
Wenn sich die Planung von Karl für das Jahresende realisiern lässt, wird, insbesondere für die Modellbahnfreunde in und um Berlin, diese Wissenlücke durch eine entsprechende Präsentation aufgefüllt werden. Mehr dazu demnächst in diesem Forum.
Viele Grüsse
Joachim