Liebe Forumianer,
hier also die Fortsetzung der 1043-Geschichte. Ende der 80er Jahre sollten auch die Lokomotiven ein neue gestaltetes Antrichschema erhalten. Nach der 1044.501 kamen meines Wissens nach die 1043.06 und 1043.10 an "die Reihe".
Fleischmann aktualisierte zu dieser Zeit auch seine 1043. Die Optischen Änderungen (Anstrich, Scheinwerfer) sind aber nicht so gravierend wie die technischen. Es wurden nur noch zwei Räder mit Haftreifen versehen und diese diagonal gegenüber angeordnet. Außerdem wurde der "Schwungmassenanker" serienmäßig eingebaut. Ebenso wurde scheinbar die Getriebeüberstzung geändert. Die lok ist etwas langsamer, die zugkraft aber immer noch ausreichend.
Aber seht selbst:
Seitenansicht
Schräg von Vorne - wie von einem Herrn B.
Anschriftenfeld - immer noch Zfl. Villach
Dachausrüstung - wg. der Farbe ist alles gut getarnt....
Antriebsdrehgestell von unten - nur noch zwei Räder mit Haftreifen - reicht aber!!!
Immer noch Servicefreundlich - nur eine Schraube
Motordrehgestell
Laufdrehgestell
Zum Abschluss noch drei Vergleiche "Alt-Neu"
Die Betriebsanleitungen - bei der "alten" ist noch die Schwedische RC2 abgebildet- war bei der Drucklegung noch keine ÖBB-Lok fertig?
Beide Varianten von Schräg oben
Und in der Schachtel.
Persönliche Anmerkung zum Schluss. die Modelle sind gut detailliert, Robust und für den Anlageneinsatz und Kindehände gut geeignet. Hier gibt`s nix zuzurüsten und es bricht fast nichts ab. Das Fahrverhalten ist gut, der Vorbildeindruck "kommt gut rüber". Für die Tauernbahn im Modell ein Mussmodell!!!
Viele Grüße
Christian
hier also die Fortsetzung der 1043-Geschichte. Ende der 80er Jahre sollten auch die Lokomotiven ein neue gestaltetes Antrichschema erhalten. Nach der 1044.501 kamen meines Wissens nach die 1043.06 und 1043.10 an "die Reihe".
Fleischmann aktualisierte zu dieser Zeit auch seine 1043. Die Optischen Änderungen (Anstrich, Scheinwerfer) sind aber nicht so gravierend wie die technischen. Es wurden nur noch zwei Räder mit Haftreifen versehen und diese diagonal gegenüber angeordnet. Außerdem wurde der "Schwungmassenanker" serienmäßig eingebaut. Ebenso wurde scheinbar die Getriebeüberstzung geändert. Die lok ist etwas langsamer, die zugkraft aber immer noch ausreichend.
Aber seht selbst:
Seitenansicht
Schräg von Vorne - wie von einem Herrn B.
Anschriftenfeld - immer noch Zfl. Villach
Dachausrüstung - wg. der Farbe ist alles gut getarnt....
Antriebsdrehgestell von unten - nur noch zwei Räder mit Haftreifen - reicht aber!!!
Immer noch Servicefreundlich - nur eine Schraube
Motordrehgestell
Laufdrehgestell
Zum Abschluss noch drei Vergleiche "Alt-Neu"
Die Betriebsanleitungen - bei der "alten" ist noch die Schwedische RC2 abgebildet- war bei der Drucklegung noch keine ÖBB-Lok fertig?
Beide Varianten von Schräg oben
Und in der Schachtel.
Persönliche Anmerkung zum Schluss. die Modelle sind gut detailliert, Robust und für den Anlageneinsatz und Kindehände gut geeignet. Hier gibt`s nix zuzurüsten und es bricht fast nichts ab. Das Fahrverhalten ist gut, der Vorbildeindruck "kommt gut rüber". Für die Tauernbahn im Modell ein Mussmodell!!!
Viele Grüße
Christian