Liebe Forumianer,
ich möchte Euch die ÖBB 1043 vorstellen. Fleischmann nutzte hier geschickt die Vorbildentwicklung, indem die ÖBB Lokomotiven des schwedischen Typs Rc2 beschafften. Das Vorbild der Lok war die erste mit Widerstandsbremse.
Ingesammt ein gutes Vorbild, das vielr Jahrzehnte schweren Gebirgsdienst auf der Tauernbahn leistete - scheinbar mit Erfolg, denn die Ablösung kam erst mit den "Stieren" und heute sind die Loks noch in Schweden im Einsatz.
Seitenansicht
Anschriftenfeld, Zfl. Villach!
Loknummernschild und Fabrikschild - für Anfang der 1970er Jahre nicht schlecht?
"Schräg von Vorne" a la Bellingrodt
Dachausrüstung, die Lüfteraufbauten für die Widerstandsbremse sind gut erkennbar.
Von unten - "die angtriebenen Räder sind zur Erhöhung der Zugkraft mit Haftbelägen ausgerüstet" Originalbeschrieb des Katalogs...
Verdrahtung des Laufdrehgestells...
Antriebsdrehgestell
Stirnfront von Oben, man beachte die feinen, durchbrochenen Auftritte über den Puffern.
Eine Schraube im Boden und schon ist sie auf - sehr servicefreundlich!!!
Ein sehr schönes Modell mit sehr guten Fahreigenschaften, die durch den von mir eingebauten "Schwungmassenanker" fast perfekt wurden.
Liebe Grüße und Fortsetzung folgt....
Christian
ich möchte Euch die ÖBB 1043 vorstellen. Fleischmann nutzte hier geschickt die Vorbildentwicklung, indem die ÖBB Lokomotiven des schwedischen Typs Rc2 beschafften. Das Vorbild der Lok war die erste mit Widerstandsbremse.
Ingesammt ein gutes Vorbild, das vielr Jahrzehnte schweren Gebirgsdienst auf der Tauernbahn leistete - scheinbar mit Erfolg, denn die Ablösung kam erst mit den "Stieren" und heute sind die Loks noch in Schweden im Einsatz.
Seitenansicht
Anschriftenfeld, Zfl. Villach!
Loknummernschild und Fabrikschild - für Anfang der 1970er Jahre nicht schlecht?
"Schräg von Vorne" a la Bellingrodt
Dachausrüstung, die Lüfteraufbauten für die Widerstandsbremse sind gut erkennbar.
Von unten - "die angtriebenen Räder sind zur Erhöhung der Zugkraft mit Haftbelägen ausgerüstet" Originalbeschrieb des Katalogs...
Verdrahtung des Laufdrehgestells...
Antriebsdrehgestell
Stirnfront von Oben, man beachte die feinen, durchbrochenen Auftritte über den Puffern.
Eine Schraube im Boden und schon ist sie auf - sehr servicefreundlich!!!
Ein sehr schönes Modell mit sehr guten Fahreigenschaften, die durch den von mir eingebauten "Schwungmassenanker" fast perfekt wurden.
Liebe Grüße und Fortsetzung folgt....
Christian