kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Kleinbahn Die Geschichte vom halben 4130, ebay

    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn Die Geschichte vom halben 4130, ebay Empty Kleinbahn Die Geschichte vom halben 4130, ebay

    Beitrag  aon.913656323 Fr 13 Apr 2012, 16:33

    Hallo,

    die Fa. Kleinbahn verkauft zusammen-gehörige Teile gerne in einzelnen Schachteln. Kaufe ich in einer Kleinbahn-Filiale z. B. die Baureihe 52, erhalte ich 2 Schachteln: Eine für die Lok, eine kleinere für den Tender. Einzeln werden die Teile natürlich nicht verkauft, es sei denn als Ersatzteil. Im Schaufenster, im Katalog und in der Preisliste aber immer nur komplett angeboten.

    Hätte ich in den 70er Jahren einen 4130-Triebwagen ("Transalpin") gekauft, hätte ich 4 Schachteln bekommen, denn der komplette Triebwagen besteht aus einem motorisierten Endwagen, einem Triebwagen-Steuerwagen und 2 Mittelwagen. Aber das habe ich damals nicht gemacht, sonst hätte ich jetzt nichts zum Berichten. Very Happy Very Happy

    Nun mag man sich vorstellen, dass es ebay-Verkäufer gibt, die einen solchen Triebwagen in Einzelteilen einstellen. Aus Unwissenheit? Oder um einzeln einen höheren Erlös zu erzielen, wer weiß?

    Jedenfalls gab es neulich 2 kurz aufeinander folgende Auktionen eines deutschen Verkäufers für einen eigentlich zusammen gehörigen Triebwagen. Ich hatte auf beide Teile geboten, aber es gab 2 Interessenten. Es kam, wie es kommen mußte: Und so ersteigerte ich eine Hälfte und der andere den 2. Teil. Jeder hatte den anderen um nur wenige Cent überboten.

    Direkt nach der Auktion habe ich den Verkäufer angemailt und ihn gebeten, eine Lösung herbei zu führen. Denn offensichtlich wollte der andere ebenfalls den 4-teiligen Triebwagen KOMPLETT. Ich habe dem Verkäufer unmissverständlich deutlich gemacht, dass ich einen halben Triebwagen nicht abnehmen werde. Der Anbieter hat sich aber stur gestellt und offensichtlich hat der Interessent B auch "seine" Hälfte abgenommen und bezahlt. Zumindest hat man sich gegenseitig positiv bewertet.

    Der Verkäufer hat mich inzwischen bei ebay angeschwärzt, jedoch hat man dort sogleich den Fall eingestellt. Denn die Beschreibung war nicht korrekt, ich habe mich natürlich darauf berufen. Und so hat man dort eingesehen, dass, wenn man ein Auto ohne Motor verkaufen will, es auch deutlich als Auto ohne Motor deklarieren muss. Der gegenständliche motorlose Triebwagen-Teil war jedoch als Triebwagen -ohne Hinweis: nicht fahrfähig- eingestellt.

    Gruß

    Volker



    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kleinbahn Die Geschichte vom halben 4130, ebay Empty Re: Kleinbahn Die Geschichte vom halben 4130, ebay

    Beitrag  nonnoherby Fr 13 Apr 2012, 21:08

    Hallo Volker!
    In der letzten Zeit habe ich in der Bucht einige alte 4130er gesehen wie diesen hier
    http://www.ebay.ch/itm/Kleinbahn-Triebzug-Rh-4130-02-OBB-H0-GS-174-/360449857435?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item53ec7c579b

    oder diesen
    http://www.ebay.at/itm/Dreiteiliger-Triebwagen-4130-02-OBB-Kleinbahn-214-47-/120892952111?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item1c25c80e2f

    Man muß da immer aufpassen da es auch öfters bei Verkauf von Tenderlokomotiven vorkommt daß der tender einzeln verkauft wird.
    LG und
    ciao
    herby Kleinbahn Die Geschichte vom halben 4130, ebay 1757954491 Kleinbahn Die Geschichte vom halben 4130, ebay 1757954491
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn Die Geschichte vom halben 4130, ebay Empty Re: Halber Triebwagen

    Beitrag  aon.913656323 Fr 13 Apr 2012, 23:37

    Hallo Herby,

    ich werde schon demnächst einen passenden Triebwagen finden, selten ist er schliesslich nicht. Den 3-teiligen der Wiener Schnellbahn (Lackierungsvariante) habe ich immerhin schon.

    Mir ging es nur darum, zu schildern, was passieren kann, wenn bei ebay Kleinbahn-Sachen nicht komplett angeboten werden. Eigentlich biete ich normalerweise nicht auf halbe Sachen.

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC

    Gesponserte Inhalte


    Kleinbahn Die Geschichte vom halben 4130, ebay Empty Re: Kleinbahn Die Geschichte vom halben 4130, ebay

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 13 Mai 2024, 10:17