Hallo, liebe Spassbahner,
hier zeige ich Euch die E646 der 2, Serie. Beim Vorbild ab 1960 gebaut, waren es die Lokomotiven, die dank 12 Motoren !!! den leistungsmäßigen Anschluss an den europäischen Lokomotivbau jener Jahre herstellte. Stundenleistung nach UIC 4320 KW, V/max 145 km/h und ein Gesicht von 110 Tonnen.
Das Modell von Rivarossi entstand 1965 und meine ist aus dem Jahr 1980. Ich durfte auf einer Lok dieser Baureihe eine Führerstandsmitfahrt machen - g..l
Aber jetzt zu den Bildern...
Weil die Lok so schön gelenkig ist, mußte sie bei mir sehr viel fahren, was dem Getriebe aus Messingzahnrädern nicht so gut bekam. Ich war jung und kapierte erst viel später, dass dieses Getriebe Fett braucht... Aber fahren tut sie noch!
Hier das Nachfolgemodell, als Baureihe 645, V/max 110 km/h, Dienstgewicht 112 Tonnen, sonst alles gleich... Diese Lok war jahrelang die einzige Lok für Gebirgsstrecken, vor allem im Schnellzugdienst...
Hier im Vergleich der Generationen. Die 645 wurde unter Rivarossi vermarktet, war aber eigentlich eine Lima-Entwicklung. Aber für Riva konnte man mehr verlangen
Viel Spass beim Betrachten.
Christian
hier zeige ich Euch die E646 der 2, Serie. Beim Vorbild ab 1960 gebaut, waren es die Lokomotiven, die dank 12 Motoren !!! den leistungsmäßigen Anschluss an den europäischen Lokomotivbau jener Jahre herstellte. Stundenleistung nach UIC 4320 KW, V/max 145 km/h und ein Gesicht von 110 Tonnen.
Das Modell von Rivarossi entstand 1965 und meine ist aus dem Jahr 1980. Ich durfte auf einer Lok dieser Baureihe eine Führerstandsmitfahrt machen - g..l
Aber jetzt zu den Bildern...
Weil die Lok so schön gelenkig ist, mußte sie bei mir sehr viel fahren, was dem Getriebe aus Messingzahnrädern nicht so gut bekam. Ich war jung und kapierte erst viel später, dass dieses Getriebe Fett braucht... Aber fahren tut sie noch!
Hier das Nachfolgemodell, als Baureihe 645, V/max 110 km/h, Dienstgewicht 112 Tonnen, sonst alles gleich... Diese Lok war jahrelang die einzige Lok für Gebirgsstrecken, vor allem im Schnellzugdienst...
Hier im Vergleich der Generationen. Die 645 wurde unter Rivarossi vermarktet, war aber eigentlich eine Lima-Entwicklung. Aber für Riva konnte man mehr verlangen
Viel Spass beim Betrachten.
Christian