Liebe Forumianer,
weil ich heute meinen "italienischen Abend" habe, möchte ich Euch jetzt noch die E 428 der ersten Serie vorstellen. Es ist auch ein Modell aus "alter" Rivarossiproduktion. Eine sehr "urige" konstruktion - sowohl als Vorbild als auch als Modell. Der Maßstab ist wohl so bei 1:82, die Detailierung für das erste Erscheinungsjahr 1966 schon erstaunlich. Mein Modell ist aus der verbesserten Serie von 1987, wo Rivarossi die alten Modelle mit ein paar Details und besserer Bedruckung noch einmal "aufgehübscht" hat.
Über das Vorbild habe ich schon bei der 3. Serie und beim Fleischmann-Modell schon etwas geschrieben. Die erste Serie wurde nach eingehenden Studien ab 1934 gebaut und wurde zusammen mit der E 626 so etwas wie eine Einheitslokomotive der FS der Vorkriegszeit. In der Form der ersten Serie wurden glaube ich 135 Stück gebaut. Um das Patent der Firma Westinghause zu umgehen, konstruierte die FS eine eigene Version des vollabgefederten Rahmenmotors. Bei der 428 mit zwei Motoren pro Antriebsachse...
Aber seht selbst...
Das "Innenleben"
Die Fahrwerkstechnik
... und noch ein Detail der Anschriften.
Die Maschine im Betrieb ist wirklich ein Blickfang
viele Grüße
Christian
weil ich heute meinen "italienischen Abend" habe, möchte ich Euch jetzt noch die E 428 der ersten Serie vorstellen. Es ist auch ein Modell aus "alter" Rivarossiproduktion. Eine sehr "urige" konstruktion - sowohl als Vorbild als auch als Modell. Der Maßstab ist wohl so bei 1:82, die Detailierung für das erste Erscheinungsjahr 1966 schon erstaunlich. Mein Modell ist aus der verbesserten Serie von 1987, wo Rivarossi die alten Modelle mit ein paar Details und besserer Bedruckung noch einmal "aufgehübscht" hat.
Über das Vorbild habe ich schon bei der 3. Serie und beim Fleischmann-Modell schon etwas geschrieben. Die erste Serie wurde nach eingehenden Studien ab 1934 gebaut und wurde zusammen mit der E 626 so etwas wie eine Einheitslokomotive der FS der Vorkriegszeit. In der Form der ersten Serie wurden glaube ich 135 Stück gebaut. Um das Patent der Firma Westinghause zu umgehen, konstruierte die FS eine eigene Version des vollabgefederten Rahmenmotors. Bei der 428 mit zwei Motoren pro Antriebsachse...
Aber seht selbst...
Das "Innenleben"
Die Fahrwerkstechnik
... und noch ein Detail der Anschriften.
Die Maschine im Betrieb ist wirklich ein Blickfang
viele Grüße
Christian