kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Personenwagen, dunkelgrün - welcher Produzent?

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Personenwagen, dunkelgrün - welcher Produzent? Empty Personenwagen, dunkelgrün - welcher Produzent?

    Beitrag  Karl Sa 18 Feb 2012, 21:13

    Guten Abend, Forumianer!

    Als Beifang zum letzt-wöchigen Kauf der Beckh-Sammlung fanden sich unter anderem diese beiden 2achsigen Wagen der DRG im Netz:

    Personenwagen, dunkelgrün - welcher Produzent? 9585524pxg

    Personenwagen, dunkelgrün - welcher Produzent? 9585525npy

    Personenwagen, dunkelgrün - welcher Produzent? 9585527vna

    Personenwagen, dunkelgrün - welcher Produzent? 9585528haj

    Personenwagen, dunkelgrün - welcher Produzent? 9585529fzm

    Personenwagen, dunkelgrün - welcher Produzent? 9585530yhs

    Personenwagen, dunkelgrün - welcher Produzent? 9585532cqb

    Personenwagen, dunkelgrün - welcher Produzent? 9585534rys

    Personenwagen, dunkelgrün - welcher Produzent? 9585535xgi


    Die Wagen haben die heute übliche Kupplung, sind vollkommen aus Blech, machen beim Befahren der Gleise einen Höllenlärm und sind höher als die maßstäbliche Dampflokomotive.
    => Hat jemand von euch eine Idee, um welchen Fabrikanten es sich hiebei handeln könnte?

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Personenwagen, dunkelgrün - welcher Produzent? Empty Re: Wagen ?

    Beitrag  aon.913656323 Sa 18 Feb 2012, 22:11

    Servus Karl,

    das wird auch im ursprünglichen Originalzustand eine solche Blech-, Billig-, Kaufhausbahn gewesen sein. Wobei ich das gar nicht abwertend meine. Diese Sachen haben auch ihren Reiz.

    Ich vermute, dass irgendein Vorbesitzer Räder, Kupplungen und Puffer getauscht hat. Schau doch mal in einen Beitrag von mir vor ein paar Tagen, da habe ich auch einen Beckh-Wagen -ohne damals den Produzenten zu kennen- "verbastelt", damit er auf "normalen" Gleisen läuft. Es handelte sich in meinem Fall um einen 4-achs-Kesselwagen Shell.

    Die fraglichen DRG-Wagen schauen im Wagenkasten auch nach Beckh aus.

    Jedenfalls lassen sie sich nun mit der 658er kuppeln. Was willst Du mehr?

    Gruß

    Volker



    ferrovia
    ferrovia
    Admin


    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Personenwagen, dunkelgrün - welcher Produzent? Empty Re: Personenwagen, dunkelgrün - welcher Produzent?

    Beitrag  ferrovia Sa 18 Feb 2012, 23:54

    Hallo Karl,

    soweit ich es beurteilen kann, stammt der Aufbau des Peronenwagens von BUB Kat.Nr. 1521. Das Fahrgestell könnte von Beckh sein. Ganz sicher bin ich mir noch nicht, dazu müsste ich den Wagen in den Händen halten. Aufbau, Fensteranordnung, und Dach entsprechen dem Wagen von BUB aus den 1940er Jahren.

    Viele Grüsse aus Berlin,
    Joachim

    Gesponserte Inhalte


    Personenwagen, dunkelgrün - welcher Produzent? Empty Re: Personenwagen, dunkelgrün - welcher Produzent?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 10:13