kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

3 verfasser

169.002: Dunkelgrün - leider Jugendsünde: Überklebt mit DB-Emblem

Karl
    Karl
    Admin

169.002: Dunkelgrün - leider Jugendsünde: Überklebt mit DB-Emblem Empty 169.002: Dunkelgrün - leider Jugendsünde: Überklebt mit DB-Emblem

Beitrag  Karl Do 28 Apr 2011, 20:57

169.002: Dunkelgrün - leider Jugendsünde: Überklebt mit DB-Emblem Dscn225201

169.002: Dunkelgrün - leider Jugendsünde: Überklebt mit DB-Emblem Dscn225301

Bahnbastler
    Bahnbastler

169.002: Dunkelgrün - leider Jugendsünde: Überklebt mit DB-Emblem Empty Hier die 169 in rot...

Beitrag  Bahnbastler Mi 05 Sep 2012, 22:35

Hallo,

am Wochenende konnte ich auf einem Flohmarkt diese Lok in Rot erwerben, leider in relativ schlechem Zustand. Wie am hier gezeigten Modell fehlt bei mir der "Dachgarten" (die Isolatoren). Das habe ich beim Kauf aber akzeptiert weil der Preis von 18€ durchaus ok war...

169.002: Dunkelgrün - leider Jugendsünde: Überklebt mit DB-Emblem Bild2959v4pop

Die große Ernüchterung folgte dann erst bei einer genaueren Untersuchung zuhause. Die Radschleifer auf der Seite mit den isolierten Rädern fehlten und es wurde am Motor herumgeschliffen um für einen Umschaltbaustein Platz zu schaffen der über den Dachstromabnehmer versorgt wurde. Die Lok lief außerdem nicht Sad
    Zuerst habe ich den Umschaltbaustein entfernt und Radschleifer gebaut, musst aber feststellen dass sie immernoch nicht lief. Im Motor war noch sehr viel Schleifstaub, dass es einen Kurzschluß gab. Den Schleifstaub konnte ich dann mit Druckluft entfernen. Doch dann kam es ganz dick! Hatte ich doch gelesen, dass immer wieder die Zahnräder auf den Achsen kaputtgehen würden und genau das ist bei einer meiner Achsen auch - das Aus für diese süße kleine Lokomotive!

Also, wer so eine Lok kaufen will sollte immer einen 9V-Block in der Jackentasche haben Wink

Gruß
    Markus

P.S. Sollte jemand eine gute Achse sowie zwei Kupplungen für die 169er übrig haben, ich könnte sowas brauchen. Oder falls jemand eine gute Achse sucht...
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

169.002: Dunkelgrün - leider Jugendsünde: Überklebt mit DB-Emblem Empty Re: 169.002: Dunkelgrün - leider Jugendsünde: Überklebt mit DB-Emblem

Beitrag  spassbahner So 09 Sep 2012, 18:01

Hallo Markus

Du hattest wirklich Pech mit Deiner kleinen Lok!

Mir bereitet sie seit Jahren Freude, Dein Bericht erinnerte mich daran sie wiedermal einzusetzen, danke!

169.002: Dunkelgrün - leider Jugendsünde: Überklebt mit DB-Emblem 11776827mp

169.002: Dunkelgrün - leider Jugendsünde: Überklebt mit DB-Emblem 11776828qh

LG

-Bruno
    Karl
    Karl
    Admin

169.002: Dunkelgrün - leider Jugendsünde: Überklebt mit DB-Emblem Empty Re: 169.002: Dunkelgrün - leider Jugendsünde: Überklebt mit DB-Emblem

Beitrag  Karl So 09 Sep 2012, 18:18

Hallo, Bruno!

Wieder viel los stückgutmäßig nach Oberammergau - und das ausserhalb der Passions-Festspielzeit Laughing Laughing Ein in der Tat supergut gepflegtes Modell hattest du da heute im Einsatz. Macht Freude, die "Kleine" bei der Arbeit zu sehen!

LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    Bahnbastler
    Bahnbastler

Beitrag  Bahnbastler Di 11 Sep 2012, 08:03

Hallo,

ich konnte zwischenzeitlich eine Ersatzachse erwerben, ich hoffe mal die ist besser...

Gruß
    Markus
    Bahnbastler
    Bahnbastler

Beitrag  Bahnbastler Di 25 Sep 2012, 01:10

Hallo,

die Ersatzachse ist eingebaut. Leider kann ich die Räder nicht so weit zusammenpressen wie ich es gerne hätte (klemmen am Fahrgestell, mit der alten Achse war das nicht), somit könnte es an der einen oder anderen Weiche Probleme mit dem Herzstück geben. Neu drangekommen ist auch der Schleifer, der sich auf erstaunlich einfache Weise bauen ließ! Zwei neue Puffer spendierte die Drehmaschine und die Isolatoren sollen wie ihr an den schon eingesteckten Bügeln erkennen könnt auch entstehen.
    Erste Fahrversuche ergaben ein zufriedenstellendes Laufverhalten für eine Lok dieses Alters. Die Zugkraft ist nicht soooo toll aber für die vorbildgerechten 2 Silberlinge reicht es aus...

169.002: Dunkelgrün - leider Jugendsünde: Überklebt mit DB-Emblem Bild30957vk3d

169.002: Dunkelgrün - leider Jugendsünde: Überklebt mit DB-Emblem Bild3094jskdu

Gruß
    Markus
    Karl
    Karl
    Admin

Beitrag  Karl Di 25 Sep 2012, 18:28

Hallo, Markus!

Einfach erfrischend mitanzusehen, wie du das kleine Schnauferl wieder aufbaust!

LG aus dem Innviertel,
    -Karl

Bahnbastler
    Bahnbastler

Beitrag  Bahnbastler Fr 12 Okt 2012, 00:25

Hallo,

jetzt ist sie fertig. Sie bekam aus 1,4mm Stahldraht (Weidezaundraht Very Happy ) noch neue Isolatorenhalter die dann mit 0,5mm Silberdraht umwickelt wurden. Sind nicht ganz wie die originalen aber besser als keine finde ich.

169.002: Dunkelgrün - leider Jugendsünde: Überklebt mit DB-Emblem Bild3115khx1h

Hat noch jemand Anregungen?

Gruß
    Markus

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 06:03