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2060.08: Grün
spassbahner- Admin
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- Beitrag #2
Re: 2060.08: Grün
Hallo Kleinbahnfreunde
Auch die 2060er musste ihr Können unter Beweis stellen.
Sie leistete die an sie gestellten Anforderungen sehr gut!
LG
-Bruno
Auch die 2060er musste ihr Können unter Beweis stellen.
Sie leistete die an sie gestellten Anforderungen sehr gut!
LG
-Bruno
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- Beitrag #3
Re: 2060 bringt die neue Werklok
Hallo,
die 2060 bringt die neue Werklok mit dem Tiefladewagen. Es ist ein älteres grünes Exemplar (rote Antriebsräder), das mich letzte Woche mit defektem Motor erreichte. Bisher habe ich sie nur äußerlich etwas aufgehübscht. Die beste Hausfrau der Welt musste zur Wiederherstellung der Griffstangen etwas aus der Nähkiste opfern. Die nichtverglasten Fenster habe ich mit Klarsichtfolie (Verpackung Lokpilot) hinterlegt. Sie ist momentan noch nicht fahrfähig, weil motorlos.
Gestern bekam ich einen ziemlich abgewrackten Tiefladewagen von Trix Express, die Bühnen völlig verbogen und ein Drehgestell am Gelenk abgebrochen. Das habe ich soweit wieder gerichtet, natürlich ist der Wagen mit neuen Vollmetall-AC-Achsen (Thomschhke) bestückt und provisorisch mit Fleischmann-Kupplungen versehen, die leider etwas zu hoch sitzen.
Verladen wurde eine Werklok von GFN, diese ist bereits digital-fahrfähig für das Märklin-System umgebaut.
Gruß
Volker
die 2060 bringt die neue Werklok mit dem Tiefladewagen. Es ist ein älteres grünes Exemplar (rote Antriebsräder), das mich letzte Woche mit defektem Motor erreichte. Bisher habe ich sie nur äußerlich etwas aufgehübscht. Die beste Hausfrau der Welt musste zur Wiederherstellung der Griffstangen etwas aus der Nähkiste opfern. Die nichtverglasten Fenster habe ich mit Klarsichtfolie (Verpackung Lokpilot) hinterlegt. Sie ist momentan noch nicht fahrfähig, weil motorlos.
Gestern bekam ich einen ziemlich abgewrackten Tiefladewagen von Trix Express, die Bühnen völlig verbogen und ein Drehgestell am Gelenk abgebrochen. Das habe ich soweit wieder gerichtet, natürlich ist der Wagen mit neuen Vollmetall-AC-Achsen (Thomschhke) bestückt und provisorisch mit Fleischmann-Kupplungen versehen, die leider etwas zu hoch sitzen.
Verladen wurde eine Werklok von GFN, diese ist bereits digital-fahrfähig für das Märklin-System umgebaut.
Gruß
Volker
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- Beitrag #4
Re: 2060.08: Grün
Servus, Volker!
Hat diese Ausführung mit der erhaben ausgeführten Bezeichnung noch den "echten" Kleinbahnmotor drinnen?
LG aus dem Innviertel,
-Karl
Hat diese Ausführung mit der erhaben ausgeführten Bezeichnung noch den "echten" Kleinbahnmotor drinnen?
LG aus dem Innviertel,
-Karl
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- Beitrag #5
Re: 2060
Servas Karl,
es muss sich um eine ältere Ausführung handeln, sie hat rote Antriebsräder und der Schleifer, der den Strom von den beiden einseitig isolierten Rädern abnimmt, ist an einem Motorpol angelötet. Das hatten die Loks in den 70er Jahren schon nicht mehr. Und es handelt sich auch um den alten Motor von vor 1970. Ich mache es immer an diesem Zeitpunkt fest, denn Anfang der 70er Jahre kaufte ich meine erste Lok in der Filiale in Klagenfurt.
Gruß
Volker
es muss sich um eine ältere Ausführung handeln, sie hat rote Antriebsräder und der Schleifer, der den Strom von den beiden einseitig isolierten Rädern abnimmt, ist an einem Motorpol angelötet. Das hatten die Loks in den 70er Jahren schon nicht mehr. Und es handelt sich auch um den alten Motor von vor 1970. Ich mache es immer an diesem Zeitpunkt fest, denn Anfang der 70er Jahre kaufte ich meine erste Lok in der Filiale in Klagenfurt.
Gruß
Volker
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- Beitrag #6
Re: Kleinbahn-Motortypen
Servas Karl,
zur Verdeutlichung, welcher Motortyp von Kleinbahn gemeint ist, habe ich aus meinem Ersatzteillager ein paar Fotos gemacht:
Für mich der älteste Typ: 60er Jahre, eigene Fertigung
Der letzte Typ aus eigener Fertigung, erkennbar am roten Plastikteil, 70er Jahre bis zum Wechsel auf Mabuchi
Der heute noch aktuelle Mabuchi-Motor, der zugekauft wird
Die ganz alten Motoren kann ich nicht zeigen, denn ich habe solche Fahrzeuge (noch) nicht in meinem Bestand. Meine Loks / Triebwagen haben ausschliesslich diese 3 Motortypen.
Gruß
Volker
PS In der 2060 war ein festgebackener Motor vom ersten/ältesten hier gezeigten Typ
zur Verdeutlichung, welcher Motortyp von Kleinbahn gemeint ist, habe ich aus meinem Ersatzteillager ein paar Fotos gemacht:
Für mich der älteste Typ: 60er Jahre, eigene Fertigung
Der letzte Typ aus eigener Fertigung, erkennbar am roten Plastikteil, 70er Jahre bis zum Wechsel auf Mabuchi
Der heute noch aktuelle Mabuchi-Motor, der zugekauft wird
Die ganz alten Motoren kann ich nicht zeigen, denn ich habe solche Fahrzeuge (noch) nicht in meinem Bestand. Meine Loks / Triebwagen haben ausschliesslich diese 3 Motortypen.
Gruß
Volker
PS In der 2060 war ein festgebackener Motor vom ersten/ältesten hier gezeigten Typ
Zuletzt von aon.913656323 am Mo 18 Jun 2012, 14:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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- Beitrag #7
Re: 2060.08: Grün
Tja, Volker ... dann könnte ich nur empfehlen, das (ältere) Ensemble zu bewahren und wiederum einen großen runden KB-Motor einzubauen? - By the way: Was beabsichtigst du bezüglich Re-Motorisierung?
LG aus dem Innviertel,
-Karl
LG aus dem Innviertel,
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- Beitrag #8
Re: Welcher Motor?
Servas Karl,
ich bin da nicht fundamentalistisch, mir reicht es, wenn es äußerlich alt wirkt.
Dass der Mabuchi kleiner ist und dass dann auch noch ein Decoder hinein passt, ist für mich ein deutlicher Vorteil im Betrieb. Natürlich werfe ich keinen alten Motor weg. Aber manche haben eine zu hohe Stromaufnahme, das steht einer Digitalisierung im Weg.
So haben sich etwa 20 alte Motoren bei mir angesammelt. Mindestens die Hälfte ist aus meiner Sicht nicht mehr betriebstauglich, denn die Funkenbildung ist zu stark.
Fürs Foto noch gut....
Gruß
Volker
ich bin da nicht fundamentalistisch, mir reicht es, wenn es äußerlich alt wirkt.
Dass der Mabuchi kleiner ist und dass dann auch noch ein Decoder hinein passt, ist für mich ein deutlicher Vorteil im Betrieb. Natürlich werfe ich keinen alten Motor weg. Aber manche haben eine zu hohe Stromaufnahme, das steht einer Digitalisierung im Weg.
So haben sich etwa 20 alte Motoren bei mir angesammelt. Mindestens die Hälfte ist aus meiner Sicht nicht mehr betriebstauglich, denn die Funkenbildung ist zu stark.
Fürs Foto noch gut....
Gruß
Volker
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- Beitrag #9
Re: 2060.08: Grün
Alles klar, Volker . ABER: Achte auf die alten Teile, heutzutage werden schon bis zu 28 Euronen dafür verlangt !
LG aus dem Innviertel,
-Karl
LG aus dem Innviertel,
-Karl
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- Beitrag #10
Re: 2060.08: Grün
Hallo Leute
Heute war die Kleine wiedermal auf grosser Fahrt, immer wieder ein Quell der Freude!
Gruss Bruno
Heute war die Kleine wiedermal auf grosser Fahrt, immer wieder ein Quell der Freude!
Gruss Bruno