kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

4 verfasser

ein Teil meiner Jugend ist wieder da

Gast
    Gast

ein Teil meiner Jugend ist wieder da Empty ein Teil meiner Jugend ist wieder da

Beitrag  Gast So 08 Mai 2011, 15:57

Hallo Leute

vor einigen Wochen hatte ich einen guten Grund zum jubeln, denn ich habe ein Teil meiner Jugend wieder bekommen. Es handelt sich dabei um eine Faller AMS Startpackung Nr. 4002. Mit dieser Packung habe ich im Jahr 1964 mit Faller AMS angefangen. Nur hatten meine Autos damals eine andere Farbe, so war der Mercedes in blau und der Opel Kapitän in rot.

Als ich heute die Packung bekommen habe wurde die natürlich sofort geöffnet und es lachten mich alte Sachen an die fast im Neuzustand waren, ja ich möchte fast sagen das die Teile wohl nie benutzt wurden. So sind die Kabel an der Anschlußfahrbahn noch genau so gewickelt wie sie von Faller geliefert wurden, auch die Fahrpulte haben noch diese Kabelwicklung und auch die sehen neu aus, Nur sind die Teile ganz leicht angestaubt, wie man auf den Bildern sehen kann.

Die Autos sehen auch so aus als hätten sie nur eine Probefahrt hinter sich, die Schleifer sind nur minimal genutzt worden. Es sind keine Kratzer oder gar Risse zu sehen. Ich freue mich wie ein kleines Kind über diese Packung.

ein Teil meiner Jugend ist wieder da PICT0001

ein Teil meiner Jugend ist wieder da PICT0002

ein Teil meiner Jugend ist wieder da PICT0003

ein Teil meiner Jugend ist wieder da PICT0004

ein Teil meiner Jugend ist wieder da PICT0005

ein Teil meiner Jugend ist wieder da PICT0011

ein Teil meiner Jugend ist wieder da PICT0014

Dann habe ich mir im Baumarkt eine Sperrholzplatte gekauft, in der Größe 1,15 x 1,00 m. Die Platte wurde extra etwas größer gekauft, weil noch eine Erweiterung geplant ist. Nur wie das ganze später einmal aussehen wird kann ich noch nicht sagen, aber einige Ideen sind natürlich schon da.
    Nachdem die ersten Probefahrten erfolgreich bestanden wurden, konnte ich so langsam an eine Erweiterung denken, nur wo sollten die Straßenteile herkommen ?? Aber als ich am Wochenende mein Zimmer aufgeräumt habe, aufräumen mußte, bin ich noch fündig geworden. Hinter einigen Kisten ganz versteckt an der Wand habe ich doch tatsächlich noch einige Schienen und eine Kreuzung gefunden.

Zuerst mußte da natürlich der Dreck von einigen Jahren runter und dann hatten die Stromschienen leichten Rost angesetzt, der mit feinem Schmirgelpapier beseitigt wurde. Dann wurden die gebaute Anlage auseinander genommen und die neuen Straßenteile erst einmal versuchsweise zusammengelegt um zu sehen wie ich daraus eine neue Anlage bauen konnte.

Das Ergebnis könnt Ihr nun sehen. Da ich noch von einem Bekannten gerade Straßenteile bekomme ist auch diese Anlage nur eine Übergangslösung.

ein Teil meiner Jugend ist wieder da PICT0003

ein Teil meiner Jugend ist wieder da PICT0005

Heute kam mit der Post das Päckchen von einem guten Bekannten, der mit noch einige AMS Straßenteile geschickt hat und auch noch einen Faller Trafo. Natürlich wurde die Anlage sofort vergrößert und so wie sie jetzt ist wird sie auch noch begrünt und mit Häusern versehen. Leider fehlen jetzt noch einige Stützpfeiler, die ich mir aber aus Holz selber bauen und mit Maauerfolie bekleben werde.

Das sind jetzt die ersten Bilder der fertigen Anlage. Ich habe einige Starßenteile mit kleinen Schrauben auf der Grundplatte verschraubt, so das die Platte auch transportiert werden kann

ein Teil meiner Jugend ist wieder da PICT0015

ein Teil meiner Jugend ist wieder da PICT0016

Jetzt mußte die Platte nur noch begrünt werden und so sieht sie heute aus.

ein Teil meiner Jugend ist wieder da PICT0018

ein Teil meiner Jugend ist wieder da PICT0020

ein Teil meiner Jugend ist wieder da PICT0022

ein Teil meiner Jugend ist wieder da PICT0028

ein Teil meiner Jugend ist wieder da PICT0029

So ich hoffe es hat Euch gefallen und ich würde mir wünschen wenn der eine oder andere jetzt auch Lust auf Faller AMS bekommen hätte, denn hier kann man auf einer keinen Fläche einiges bauen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
    Karl
    Karl
    Admin

ein Teil meiner Jugend ist wieder da Empty Re: ein Teil meiner Jugend ist wieder da

Beitrag  Karl So 08 Mai 2011, 16:55

Hallo, Heinz-Dieter!
    Ich ziehe ehrfürchtig meinen Hut und neige mein Haupt - das, was du uns da vorstellst, ist so alt wie ich, ABER ... in einem viiiiel besseren Zustand - und auch viiiiel nützlicher als ich Laughing GRATULATION!
    Und das Ensemble mit den Stadthäusern - einfach toll! Da kommt der Spass und die Freude richtig raus aus deinen Bildern und springt auf uns voll über. DANKE. Wir undankbare Bagage freuen uns schon auf deine nächsten Bilder, du Großmeister des edlen Alten!

LG nach Moers,
    -Karl
    Gast
    Gast

ein Teil meiner Jugend ist wieder da Empty Re: ein Teil meiner Jugend ist wieder da

Beitrag  Gast So 08 Mai 2011, 17:03

Hallo Karl,

nicht doch so was, ich werde ja schon ganz schamviolett.Embarassed Embarassed Was ich da gemacht habe kann doch jeder und ist gewiss nichts besonderes. Weißt Du die Feinarbeit gelingt mir nicht mehr so recht und das ärgert mich am meisten.

Bei dieser Anlage z.B. die "Bürgersteige" die ich aus Holz gesägt habe die passen nicht so ganz, es bleibt da an manchen Stellen ein kleiner Spalt und genau das ärgert mich sehr. Ich bin einfach nicht mehr in der Lage das richtig zu sehen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
    Karl
    Karl
    Admin

Beitrag  Karl So 08 Mai 2011, 17:07

Dann sieh dir mal die Gehsteige und Pflasterungen nebst Asphalt-Fahrbahnen heute an, Heinz-Dieter! Da bin ich ja schon froh, wenn ich nicht nen Traktor mit Riesen-Reifen brauche, um nicht in Spalten zu verschwinden Razz

LG,
    -Karl
    berglok
    berglok
    Admin

Beitrag  berglok So 08 Mai 2011, 17:14

Ach Heinz Dieter,

wen es stört solls besser machen. Und wenn es stört, kann man da nicht mit grauen Acryl aus der Spritze ausgleichen ?

Acryl läßt sich gut verarbeiten, überstreichen und gibt es in Strassengrau.

Aber Achtung ! Kein Silikon nehmen !

Gruss Ralph
    berglok
    berglok
    Admin

Beitrag  berglok Di 07 Jun 2011, 22:46

Hallo zusammen,

Faller AMS fand ich als Kind schon gut. Hier ein paar Fahrzeuge.

ein Teil meiner Jugend ist wieder da 7325459pgn

ein Teil meiner Jugend ist wieder da 7325460cbc

ein Teil meiner Jugend ist wieder da 7325461syr

ein Teil meiner Jugend ist wieder da 7325462llp

ein Teil meiner Jugend ist wieder da 7325458fgz

LG Ralph
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

Beitrag  spassbahner Mi 08 Jun 2011, 21:36

Hallo zusammen

Oh ja, ich liebe diese Faller AMS, irgendwann wird so ein tolles Set auch das Meine sein!

Gratuliere Heinz-Dieter, deine Anlage sieht toll aus, da möchte ich sofort zum Regler greifen.

LG
    -Bruno
    nonnoherby
    nonnoherby

Beitrag  nonnoherby Mi 08 Jun 2011, 21:52

Hallo!
    habe auch noch eine Schachtel mit Pisten und einigen Autoschrott aber keinen Platz zum aufstellen daher brauche ich sie nicht.
    Gruss herby
    P.S. Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht als Verkaufsangebot anzusehen, sollte es das werden wird es dann an der richtigen Stelle gepostet!
    Karl
    Karl
    Admin

Beitrag  Karl Mi 08 Jun 2011, 21:56

Kein Problem, Herby ... wenn du nicht jeden Thread mit Offerten anfüllst, wird dir niemand was antun Laughing

LG aus dem Innviertel nach Italien,
    -Karl

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 21 Nov 2024, 23:48