kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Umbau meiner Mehano BR 210

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Umbau meiner Mehano BR 210 Empty Umbau meiner Mehano BR 210

    Beitrag  raily Do 28 Aug 2014, 02:45

    Hallo Leute,

    nun habe ich mich endlich auch an den Umbau der Mehano 210 gewagt und mit dem 3. Spitzenlicht begonnen,
    doch vorab meine Abklebearbeiten nebst der Trennung der Lichtleiter damit nicht die falsche Lichtfarbe in der falschen Lampe
    leuchtet und es auch nicht durch Gehäuse scheint:

    Umbau meiner Mehano BR 210 Rimg2283.8zgsvk

    Dann meinen besonderen Dank an alle Kollegen, die mir im Vorfeld der Aktion mit Rat und Tat zur Seite standen!

    Im Prinzip ist der Umbau dem vom Kollegen Eric, siehe hier, sehr ähnlich, doch im Einzelnen:

    Als Lichtleiter habe ich mir einen aus dem blauen Blechwagen ausgebaut und zurechtgeschnitten,
    die LED mit Isolierband davorgeklebt und dann der erste Lichttest:

    Umbau meiner Mehano BR 210 Rimg2285.8ixsab

    Umbau meiner Mehano BR 210 Rimg2288.8q3s0p



    Dann habe ich erstmal die falschen Griffe entfernt und die Löcher mit revell-Modellbauspachtel verschlossen,
    doch Vorsicht, ! , der greift den Kunststoff des Gehäuses an.
    Da ich mich nicht getraut habe durch die Rückwand der Inneneinrichtung des Führerhauses zu bohren,
    mußte sie halt heraus, Gott sei Dank war sie nur eingeklickst und die Klebepunkte an den Klicksstellen nur oberflächlich,
    abgekratzt ließ sie sich ausklicksen:

    Umbau meiner Mehano BR 210 Rimg2290.5nnsvt Umbau meiner Mehano BR 210 Rimg2294.5q0sn4

    Umbau meiner Mehano BR 210 Rimg2295.55bsf2 Umbau meiner Mehano BR 210 Rimg2297.5i3s1l


    Der erste Lichttest im eingebauten Zustand:

    Umbau meiner Mehano BR 210 Rimg2298.5zrs8t Umbau meiner Mehano BR 210 Rimg2300.5p3sec



    Nachdem alles wieder einigermaßen zusammengebaut war, fand die erste Testfahrt mit noch lose aufgesetztem Gehäuse statt,
    denn die Fronten müssen noch hergerichtet werden und UIC-Steckdosen bekommt sie auch noch
    und das 3. Licht werde ich wohl noch etwas dimmen müssen.

    Umbau meiner Mehano BR 210 Rimg2309.109tsdo

    Und ohne beleuchtetes drittes Spitzenlicht und mit falschem Griff sah sie so aus:

    Umbau meiner Mehano BR 210 Rimg2258.10h5kdr



    Soweit erstmal der Zwischenstand und
    viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Umbau meiner Mehano BR 210 192
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Umbau meiner Mehano BR 210 Empty Re: Umbau meiner Mehano BR 210

    Beitrag  Karl Do 28 Aug 2014, 20:30

    Hallo, Dieter!

    Wieder mal saubere Arbeit - super gemacht. Danke für's Zeigen Laughing


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    (der seit gestern Hühner hält Embarassed )


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Umbau meiner Mehano BR 210 Empty Re: Umbau meiner Mehano BR 210

    Beitrag  raily Fr 29 Aug 2014, 19:39

    Moin zusammen,

    nun ist sie soweit erstmal fertig, nur mit dem oberen Licht, da habe ich noch eine Idee
    und die Farbe muß noch durchtrockenen.

    Zuerst noch ein komplettes Innenleben:

    Umbau meiner Mehano BR 210 Rimg2318.8vtjqf


    Dann geschliffen und die UIC-Dose eingesetzt:

    Umbau meiner Mehano BR 210 Rimg2321.8vzk3b



    Erste Probefahrt nach dem Anpinseln:

    Umbau meiner Mehano BR 210 Rimg2326.1057j09


    Mal sehen, wie es ausschaut, wenn der Lack durchgetrocknet ist ... und Scheibenwischer fehlten noch,
    mir gefällt sie immer besser. Umbau meiner Mehano BR 210 A050


    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Umbau meiner Mehano BR 210 192
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Umbau meiner Mehano BR 210 Empty Re: Umbau meiner Mehano BR 210

    Beitrag  Punktkontakt Sa 30 Aug 2014, 14:03

    Hallo Dieter
    Das Ergebniss Deiner Umbauarbeiten ist absolut Top. Umbau meiner Mehano BR 210 2198343353
    Wie lange hast Du daran gebastelt?
    lg - Hans(Punktkontakt)
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Umbau meiner Mehano BR 210 Empty Re: Umbau meiner Mehano BR 210

    Beitrag  raily So 31 Aug 2014, 20:35

    Hallo Leute,

    die Sonne brachte es an den Tag in ihrem Licht, der Farbton passte einfach nicht -  :?
    Also war wieder schleifen angesagt:

    Umbau meiner Mehano BR 210 Rimg2359.5cik2v . Umbau meiner Mehano BR 210 Rimg2362.5bqjq2

    Und dann ging die "Panscherei" mit den Farben los, bis ein in etwa akzeptabler Farbton herauskam,
    und so schaut es jetzt aus:

    Umbau meiner Mehano BR 210 Rimg2366.105tklf

    Leider war die Sonne nun nicht mehr da, so daß das Foto im letzten Tageslicht aufgenommen wurde,
    denn im Kunstlicht säh es eh wieder anders aus.
    Denke, daß jetzt endlich ein brauchbarer Farbton herauskommt, wenn die Farbe durchgetrocknet ist,
    der Farbauftrag ist jedenfalls klassisch, einfach mit Pinsel.
    Da es eine Mattfarbe ist, kommt dann noch Klarlack drüber.

    Hans, da sind schon die eine und andere Stunde draufgegangen und da bin ich auch nicht der Schnellste,
    insgesamt ist es schwer abzuschätzen, da es an diversen Tagen immer ein bißchen war,
    denke mal, so 8 waren es schon alles in allem, aber wie gesagt, nur grob überschlagen und ich bin ja noch nicht fertig. Shocked


    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Umbau meiner Mehano BR 210 192

    Gesponserte Inhalte


    Umbau meiner Mehano BR 210 Empty Re: Umbau meiner Mehano BR 210

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 11:35