Vor ca. einem Monat habe ich euch anlässlich der Ausstellung "Alte Eisenbahnen" in Berlin mit einem der ersten Liliput-Gleise (3L auf Holz) gequält; ich bekam es von Johannes Reittinger, es sieht so aus:
So weit, so gut. Gemeinsam mit dem 2L-Gleis von Kleinbahn, ebenfalls auf Holz montiert, teilte es sich eine Ecke in einer Schachtel. Bis heute. Denn da gab's Nachwuchs - diesmal die Nachfolger, ebenfalls aus den 50er-Jahren. Die sahen von unten so aus:
Gerade Gleisstücke, Kurven, kurze Geraden und Kurven, Kreuzungsstücke ... alles gab's von Liliput. In 3L-Ausführung. Auf Kunststoff. In den 50ern.
Dazu führte Liliput natürlich auch Elektroweichen im Sortiment. Mit beleuchteter Weichenlaterne. Und das vor rd. 60 Jahren.
Eigentlich fuhr ich heute wegen (halbwegs) altem rollendem Material 130 km. Diese phantastischen Schienen waren nur Beifang. In Anbetracht des Umfanges des Materials entwickeln sich in meinem Inneren jedoch Anlagebau-Wünsche. In Kombination mit den alten weißen Kleinbahnschienen, welche ich euch bereits hier im Forum vorstellte. Ebenfalls aus den 50er-Jahren ...
LG aus dem Innviertel,
-Karl