kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Ältere Modelle auf dem C-Gleis

    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Ältere Modelle auf dem C-Gleis Empty Ältere Modelle auf dem C-Gleis

    Beitrag  Punktkontakt Sa 13 Aug 2011, 00:38

    Hallo Modellbahn-Freunde
    MÄRKLIN versprcht zwar, daß auch ältere Modelle auf dem C-Gleis einwandfrei laufen, aber bei mir rumpeln
    etliche doch deutlich hörbar über die Schwellen. Der Spurkranz ist schlichtweg zu hoch.
    Ein bearbeiten der Räder ist doch recht aufwendig. Bleibt eigentlich nur das alte M-Gleis oder das Modell
    bleibt in der Vitrine. Wie geht Ihr mit dem Problem um ? Bin gespannt auf Eure Meinung.
    lg - Hans (Punktkontakt)
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Ältere Modelle auf dem C-Gleis Empty Re: Ältere Modelle auf dem C-Gleis

    Beitrag  spassbahner Sa 13 Aug 2011, 08:28

    Hallo Hans

    Ich fahre ja Gleichstrom und habe hauptsächlich das alte Limagleis verlegt.

    Mit 2,7mm Profilhöhe laufen da alle alten Loks problemlos.

    Zwei Abschnitte habe ich versuchsweise mit Piko A-Gleis resp. Rocoline versehen.

    Das Pikogleis funktioniert gut (2,5mm Höhe) auf dem Rocogleis (2,1mm Höhe) fahren ältere Loks (HAG Ae 4/7, alte Limaloks) auf den Schienenägeln, die Fleischmann E 10 1312 wird regelrecht abgehoben und bleibt stehen!

    Da bleibt also nur der Griff zum Pikogleis oder zu Gebrauchtware (das 2,5mm Gleis von Roco wird meines Wissens nicht mehr hergestellt, das Fleischmann Profigleis wäre noch eine (teure) alternative)

    LG

    -Bruno

    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Ältere Modelle auf dem C-Gleis Empty Re: C-Gleis und ältere Fahrzeuge

    Beitrag  aon.913656323 Sa 13 Aug 2011, 09:55

    Guten Morgen,

    in der Tat kann es bei älteren Fahrzeugen Probleme mit der Spurkranz-Höhe geben. Zu den ganz alten Märklin-Sachen passt aber doch optisch ohnehin das M-Gleis eher.

    Bei den Wagen könnte man -wenn man es denn wollte- relativ problemlos die Radsätze tauschen. Das Abdrehen der Spurkränze ist jedoch nicht reversibel.

    BTW: Wer hat denn dazu das handwerkliche Geschick und die passende Drehmaschine?

    Gruß

    Volker
    Ebi96
    Ebi96


    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 28
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Ältere Modelle auf dem C-Gleis Empty Re: Ältere Modelle auf dem C-Gleis

    Beitrag  Ebi96 Sa 13 Aug 2011, 19:35

    Hallo Volker,

    was ist für dich großer Spurkranz?? C-Gleis habe ich nicht, daher, kann ich nicht testen.

    Großer Spurkranz ist für mich bei den ganz alten Loks die breiten Räder, die haben auch einen großen Spurkranz.
    Das sind dann aber wirklich die ganz alten, also nix mit 60er Jahre oder so, frühe 50er.

    Und da passt eigentlich sowieso nur das M-Gleis Laughing

    mfg Tim
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Ältere Modelle auf dem C-Gleis Empty Re: Ältere Modelle auf dem C-Gleis

    Beitrag  Punktkontakt Sa 13 Aug 2011, 21:18

    Servus Tim
    Der Spurkranz bewirkt, vereinfacht ausgedrückt, daß ein Schienenfahrzeug auf den Gleisen bleibt.
    Also das Teil welches vom Rad innen übersteht. Ist das zu hoch hat es Kontakt mit den Schwellen,
    bzw. mit den Kleineisen. (Ausdruck im Großbetrieb für die Befestigungsteile der Gleise auf den Schwellen)
    lg - Hans
    Ebi96
    Ebi96


    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 28
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Ältere Modelle auf dem C-Gleis Empty Re: Ältere Modelle auf dem C-Gleis

    Beitrag  Ebi96 Sa 13 Aug 2011, 22:10

    Hallo Hans,

    was der Spurkranz ist, oder hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Aber danke trotzdem!

    mfg Tim

    Gesponserte Inhalte


    Ältere Modelle auf dem C-Gleis Empty Re: Ältere Modelle auf dem C-Gleis

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 02:02