kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

2 verfasser

Spur-S-Gleis

Trambino
    Trambino

Spur-S-Gleis Empty Spur-S-Gleis

Beitrag  Trambino Mi 23 Okt 2024, 12:40

Neulich erwarb ich auf einem Flohmarkt einen Kreis gebogene S-Gleise mit hellgrünem Kunststoff-Schwellenrost.
    Zum Vergleich habe ich eines zusammen mit einem DDR-Pappschwellengleis fotografiert:
    Spur-S-Gleis 48829592ji
    Spur-S-Gleis 48829593aa
    Es ist eckiges Hohlprofil, die Schienenverbinder sitzen auf der anderen Seite.
    Ich habe schon einige S-Experten vergeblich gefragt. Kennt hier jemand den Hersteller?
    Trambino
    Es(s)bahner

Spur-S-Gleis Empty Re: Spur-S-Gleis

Beitrag  Es(s)bahner Do 31 Okt 2024, 17:49

Moin. Das dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ZUT aus Polen sein. Die haben zumindest das gleiche Schienenprofil und deren Stifte sind entgegengesetzt zu MSW. Deren Schwellenband sieht auch aus wie MSW, ist aber aus Kunststoff.
    Bislang kannte ich das nur in Anthrazitfarben. Aber das will nichts heißen. Also mein Tip: ZUT aus Zielona Gora.
    PS: Dazu würde eine 1B Uhrwerkslok ohne Tender gehören und zwei unterschiedlich hohe rote O-Wagen. Die Wagen sind innen blank silbernes Weißblech, die Farbe wurde eingespart.

Fahrt Frei - Steffen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 03 Nov 2024, 11:45