Die Mitte der 50-er Jahre entstandene Kleinbahn 214 war in dieser Zeit für uns damalige Kinder eigentlich unerschwinglich,kostete sie doch so viel wie eine komplette Anfangsgarnitur und die war als Einstieg in das Eisenbahnhobby natürlich wichtiger.Leider wurde die Produktion dieser Maschine schon bald (1963?)eingestellt und die Sammlerpreise stiegen sofort massiv an.Ich kann mich erinnern,daß ich in den 70-ern bei einem Second Hand Geschäft diese Lok um 1000.-ATS hätte kaufen können,aber das war mir damals auch noch zu teuer,denn da hatte ich schon Familie.Erst in den 90-er Jahren konnte ich eine 214-er auf einer Modellbahnbörse erstehen,damals um ca.1500 ATS und mir damit einen Jugendtraum erfüllen.Ich hatte zwar schon 2 Liliput 214-er,die natürlich viel schöner und vorbildgetreuer waren,aber nicht den nostalgischen Charme der Kleinbahn Maschine hatten. Eigentlich ist die Kleinbahn 214-er ein recht schweres "Trumm" ,äußerst robust und sie fährt trotz des Gewichtes und nur einem Motor hervorragend.Zusammen mit den grünen Kleinbahn Schnellzugswaggons ist sie auch optisch eine imposante Erscheinung.Heute bekommt man sie immer wieder über ebay,aber selten unter 200.-€ .Ich hoffe,Ihr habt auch ein Exemplar,wenn nicht,dann zahlt sich der fallweise Blick in die diversen Sammlerbörsen im Internet sicher aus,denn es werden immer wieder 214-er angeboten.
[url=]
[url=]
[url=]
[url=]
[url=]
[url=]
[url=]
[url=]
[url=]
[url=]
[url=]
[url=]