kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Kleine Stellwerke auf der FJB, Wochenendbastelei

    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Kleine Stellwerke auf der FJB, Wochenendbastelei Empty Kleine Stellwerke auf der FJB, Wochenendbastelei

    Beitrag  br310 So 25 Sep 2011, 19:14

    Leider gibt`s ja keine typisch österreichischen Stellwerksbauten in 1:87,sieht man von Lasergeschnittenen Kleinserien ab,die natürlich dann auch ihren Preis wegen der geringen Auflage haben.Ich habe mir für mein zukünftiges Anlagenprojekt daher Bilder von den ehemaligen Stellwerken des Bahnhofes Limberg/Maissau an der FJB im Internet besorgt und diese reizenden kleinen Gebäude nachgebaut.Vor allem das am nordwestlichen Bahnhofsvorfeld stehende,heute schon total verkommene Stellwerk wurde entlang der FJB vor allem in Tschechien als Einheitsstellwerk mehrmals gebaut und wäre eigentlich erhaltenswert.Bald werden aber diese Gebäude ganz verschwinden und so hat der Modellbau auch einen kulturhistorischen Sinn.Beide Gebäude wurden aus Polystyrolplatten von Conrad gebaut und dann mit eingefärbtem Moltofill verputzt.Die diversen Geländer wurden aus Messing gelötet ,auch die anderen Teile wie Isolatoren,das Türmchen und sonstige Accessoirs wurden aus diesem Material hergestellt.Die Mauersockel wurden in einer Silikonform aus Modellgips gegossen:
    [url]Kleine Stellwerke auf der FJB, Wochenendbastelei 8307255nej[/url]

    [url]Kleine Stellwerke auf der FJB, Wochenendbastelei 8307092uyv[/url]

    [url]Kleine Stellwerke auf der FJB, Wochenendbastelei 8307083tyh[/url][url]Kleine Stellwerke auf der FJB, Wochenendbastelei 8307215mkc[/url]

    [url]Kleine Stellwerke auf der FJB, Wochenendbastelei 8307197col[/url][url]Kleine Stellwerke auf der FJB, Wochenendbastelei 8307213rfs[/url]
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleine Stellwerke auf der FJB, Wochenendbastelei Empty Re: Kleine Stellwerke auf der FJB, Wochenendbastelei

    Beitrag  Karl So 25 Sep 2011, 19:49

    Hallo, Edwin!

    Nachdem meine Mutter aus St. Andrä-Wördern (an der FJB/Franz-Josephs-Bahn) stammt, kenne ich aus Kindertagen Teile der Strecke und deren Bauten ganz gut; beim Anblick deiner Kunstwerke (den Ausdruck "Modelle" möchte ich hier bewußt nicht verwenden) fühlte ich mich sofort 40 Jahre in der Zeit zurück versetzt ...

    LG,
    -Karl
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    Kleine Stellwerke auf der FJB, Wochenendbastelei Empty Re: Kleine Stellwerke auf der FJB, Wochenendbastelei

    Beitrag  Johannes Reittinger Mo 26 Sep 2011, 19:25

    Es gibt meines Wissens auch von mse schöne österr. Stellwerke - nicht lasergeschnitten, sondern Resinguss, allerdings Kleinserie und ebensolche Preise;
    Gab es nicht auch ein Stellwerk von HCK? (Kohn?)

    lg
    Johannes Reittinger

    Gesponserte Inhalte


    Kleine Stellwerke auf der FJB, Wochenendbastelei Empty Re: Kleine Stellwerke auf der FJB, Wochenendbastelei

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09 Mai 2024, 15:33