Die Kleine Lenz ist eine wahre wunderlok
An und abkupplen ganz automatisch.
Der Kupplungsvorgang spielt sich so ab: Man fährt mit der Lok bis dicht an den Wagen heran. Dieser sollte mit einer normalen Bügelkupplung nach NEM ausgestattet sein. Nach dem Betätigen der Taste F2 auf dem Digitalsteuergerät senkt sich der in Fahrtrichtung vordere Kupplungshaken ab, die Lok fährt unter Beibehaltung der bisherigen Fahrtrichtung etwa 2 bis 3 mm vor und innerhalb des Kupplungsbügels wird der Haken wieder angehoben. Damit ist äußerst sanftes Ankuppeln möglich, ohne dass leicht rollende Wagen mit der Kupplung immer wieder weggestupst werden.Der gesamte Ablauf wird vom serienmäßig eingebauten Decoder automatisch gesteuert. Zum Abkuppeln wird die Taste F1 betätigt. Analog zum Ankuppeln senkt sich nun der in Fahrtrichtung hintere Haken ab, die Lok rollt ein Stück vom Wagen weg und der Haken geht wieder hoch. Zur Schonung der winzigen Magnetspulen lässt der Decoder den nächsten Kupplungsvorgang erst wieder nach einigen Sekunden zu.
An und abkupplen ganz automatisch.
Der Kupplungsvorgang spielt sich so ab: Man fährt mit der Lok bis dicht an den Wagen heran. Dieser sollte mit einer normalen Bügelkupplung nach NEM ausgestattet sein. Nach dem Betätigen der Taste F2 auf dem Digitalsteuergerät senkt sich der in Fahrtrichtung vordere Kupplungshaken ab, die Lok fährt unter Beibehaltung der bisherigen Fahrtrichtung etwa 2 bis 3 mm vor und innerhalb des Kupplungsbügels wird der Haken wieder angehoben. Damit ist äußerst sanftes Ankuppeln möglich, ohne dass leicht rollende Wagen mit der Kupplung immer wieder weggestupst werden.Der gesamte Ablauf wird vom serienmäßig eingebauten Decoder automatisch gesteuert. Zum Abkuppeln wird die Taste F1 betätigt. Analog zum Ankuppeln senkt sich nun der in Fahrtrichtung hintere Haken ab, die Lok rollt ein Stück vom Wagen weg und der Haken geht wieder hoch. Zur Schonung der winzigen Magnetspulen lässt der Decoder den nächsten Kupplungsvorgang erst wieder nach einigen Sekunden zu.