kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

5 verfasser

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin

ferrovia
    ferrovia
    Admin

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin Empty Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin

Beitrag  ferrovia Do 14 Jul 2011, 21:33

Hallo an alle Freunde der Kaufhausbahnen,

in den letzten Tagen habe ich eine Einladung von

Modellbahnverein

zur Teilnahme bekommen.

Eine gute Gelegenheit das Thema Kaufhausbahnen einem grösseren Kreis näherzubringen.
    Geplant ist natürlich auch alte Märklin Spur 0 zu zeigen.

Die Veranstaltung findet am letzten Wochenende im Oktober 2011 im alten Berliner Postbahnhof statt.
    Der Termin ist noch nicht offiziell bekanntgegeben.
    Ich bin gerad' dabei einige Freunde zusammen zu trommeln, die mit eigenen Fahrzeugen mitmachen wollen.

Wer Interesse hat kann sich bei mir per PN melden

Viele Grüsse aus Berlin,
    Joachim

ferrovia
    ferrovia
    Admin

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin Empty Modellbahnausstellung in Berlin 28.-30.10.2011

Beitrag  ferrovia Di 04 Okt 2011, 14:22

Hallo aus Berlin,

Die Modellbahnausstellung findet vom 28. - 30.10.2011 im alten Berliner Postbahnhof statt.

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8393180rju

Nachdem alle Bedenken ausgeräumt werden konnten, habe ich doch die Möglichkeit alte Kaufhausbahnen Spur 0 und alte Märklin Tinplate Spur 0 zu zeigen, obwohl dies ja eigentlich bei strenger Betrachtung keine Modellbahnen sind und ich nicht Mitglied beim veranstaltenden Verein bin.

Terminplan

Ich werde dort als "Untermieter" bei den Trix-Express-Freunden zu finden sein.
    Der Platz reicht aber aus um einen Märklin Spur 0 12er-Kreis aufzubauen.

Wer Lust und Zeit hat sollte vorbeischauen; dabei besteht die Möglichkeit auch eigene Fahrzeuge mitzubringen und zu bewegen. Zudem brauche ich noch Unterstützung für die Vorführungen. Wer mitmachen will, ist herzlich dazu eingeladen.

Viele Grüsse
    Joachim

Karl
    Karl
    Admin

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin Empty Re: Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin

Beitrag  Karl Di 04 Okt 2011, 21:32

Hallo, Joachim!

Freut mich sehr, dass du die Gelegenheit hast, deine Kaufhausbahnen einem größeren Publikumskreis vorzustellen Laughing Laughing ! BITTE BILDER für uns Ausländer!!!!

LG,
    -Karl
    ferrovia
    ferrovia
    Admin

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin Empty Erster Tag Modellbahnausstellung Berlin - Postbahnhof

Beitrag  ferrovia Sa 29 Okt 2011, 00:08

Hallo aus Berlin,

der erste Tag der Modellbahnausstellung im alten Berliner Postbahnhof ist vorüber.

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8612198mkd

Kurz vor Beginn war kaum Betrieb auf meiner Spur 0 Ausstellungsanlage.

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8612199kwy

Das änderte sich im Laufe des Tages

Inzwischen hatte ich auch den Forentreff für Kleintischspielbahn.forumieren.net eingerichtet.

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8612200tio

Der erste Gast brachte eine 1D Güterzuglok mit, wie sie von Märklin geplant, aber nie ausgeführt wurde. Alle Märklin Spur 0 Fans bedauern es immer noch, dass es von Märklin nie eine schwere Güterzuglok gab. Ab 15:12 zog diese Lok einen langen Güterzug.

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8612201epv

Als weiteres Gastfahrzeug wurde ein Schienenzepp gesichtet- ein Umbau aus einem Schillig-Schienenzeppelin.

Morgen geht es weiter mit dem Schwerpunkt Distler Drehstromloks.

Wer Lust hat und in der Nähe ist, sollte mal beim Forentreff im EG der Austellung vorbeischauen.

Viele Grüsse
    Joachim

Karl
    Karl
    Admin

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin Empty Re: Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin

Beitrag  Karl Sa 29 Okt 2011, 09:00

Hallo, Joachim!

Ich bin sprachlos. Super Ausstellungsanlage, absolutes Top-Material, jede Menge damit verbundener Arbeit. Jetzt wird uns allen begreiflich, wieso du in der letzten Zeit so eingespannt warst! - DANKE für diesen Bericht mit den - wie von dir gewohnt - wunderbaren Bildern!

Grüße nach Berlin, Grüße auch an die "anderen Herren" Laughing Laughing

LG,
    -Karl
    br310

Beitrag  br310 Sa 29 Okt 2011, 10:12

Super Joachim,schade,daß ich nicht in Berlin sein kann,ich habe ja auch ein Faible für diese alten Tin-Plate Fahrzeuge......
    ferrovia
    ferrovia
    Admin

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin Empty Zweiter Tag - Modellbahnausstellung im alten Postbahnhof, Berlin

Beitrag  ferrovia Sa 29 Okt 2011, 23:03

Hallo aus Berlin,

zurück vom zweiten Ausstellungstag mit vielen interessanten Gesprächen.
    Zum Fotografieren blieb heute wenig Zeit, will ich morgen nachholen.

Vor dem Postbahnhof präsentierten sich bei schönsten Herbstwetter einige typische Oldis aus der vergangenen "DDR".

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8619651dju

die Luxusausführung für die Volkspolizei

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8619650api

ein Kleinbus für die Werktätigen

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8619649itk

und ein Bus für den gehobenen Anspruch

Alle Fahrzeuge wurden von einem Straußberger Verein liebevoll gepflegt und heute gezeigt.

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8619648zvx

Auf der Austellungsanlage herrschte reger Fahrbetrieb...

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8619647jyf

.. und die Ruhe am Güterschuppen währte nur noch kurzer Zeit.

Zur linken Seite hatten meine Nachbarn, die TRIX-EXPRESS-FREUNDE aus Berlin...

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8619800ztg

..auch ihre Vorführanlage, bestückt mit viel Material aus den Anfängen ab 1935, den fachkundigen Besuchern präsentiert.

Mein Nachbar zur rechten Seite zeigt Märklin Spur 00 mit seltenen Exponaten aus den Jahren 1936 ff. , natürlich im echten Fahrbetrieb und altes KIBRI-Zubehör.

Diese drei Exponate heben sich von den vielen anderen, hervorragenden, technisch perfekten Schauanlagen ab.

In vielen Gesprächen, vor allem mit jüngeren Besuchern zeigte sich, dass die alte Spielzeugeisenbahn so, und in dieser Form, ihnen noch nie gezeigt worden war.

Viele Grüsse
    Joachim

ferrovia
    ferrovia
    Admin

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin Empty Dritter Tag - Modellbahnausstellung im alten Postbahnhof, Berlin am 30.10.2011

Beitrag  ferrovia So 30 Okt 2011, 22:50

Hallo aus Berlin,
    heute endete mit dem dritten Tag die Modellbahnaustellung in Berlin.

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8633701qjy

Der Forentreffpunkt war auch heute ein Ort, um neue Kontakte zu knüpfen.
    Dabei musste ich feststellen, das unser schönes Forum bei fast allen Besuchern noch unbekannt war. Das könnte sich ändern, zudem ich alle interessierte Treffpunktgäste persönlich zum nächsten Event am 4.Dez 2011 in Berlin eingeladen habe.

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8633703shm

Auch der Modellbahnfreund von nebenan konnte mit seiner Märklin Spur 00 Anlage mit Material aus den 30er Jahren und dem passenden Zubehör von KIBRI Aufmerksamkeit bei Jung und Alt wecken.

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8633705hai

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8633706tbj

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8633708ctr

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8633710fcq

Auf der linken Seite von unserem Treffpunkt hatten die Trix Expressfreunde um Dieter Weißbach wieder die sehenswerte Trix-Express-Bakelitgleis-Anlage aufgebaut. Der Großteil der Fahrten wurden mit englischem Material von TCR zuverlässig durchgeführt.

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8633845iup

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8633846xll

Für einen Rundgang durch die Ausstellung blieb nur wenig Zeit.
    Für mich persönlich war die von einem Zeuke-Sammler gezeigte Spur 0 Anlage ein absoluter Höhepunkt.

Hier ein paar Bilder

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8633901jwe

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8633902ftz

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8633903agi

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8633904qkd

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8633906ixo

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen von der gelungenen Modellbahnausstellung

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8634039yim

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8634046djb

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8634051sqn

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8634056zet

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8634061tjc

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8634066gsj

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8634071chq

Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 8634076rrl

Soviel für heute,

viele Grüsse

Joachim

berglok
    berglok
    Admin

Beitrag  berglok So 30 Okt 2011, 23:18

Hallo Joachim,

wirklich sehr schöne Bilder. Ich finde es gut, dass die alten fahrenden Modellbahnen doch das Interesse der Jugend wecken können. Daran kann man wieder einmal gut erkennen, "leblose" Schaufensterdekorationen sind nicht unbedingt spannend. Vielleicht sieht man ja irgentwann wieder Modellbahnanlagen in den Fenstern...

Prima der Aufsteller mit dem Hinweis auf unsere Seite. Bin gespannt auf Resonanz. Leider habe ich es nicht geschafft nach Berlin zu kommen.
    Und wie ich sehe, habe ich so Einiges versäumt...

Auch der Aussenbereich, bei so einem herrlichen Wetter ein Genuss.

LG aus Hamburg,
    Ralph
    br310

Beitrag  br310 Mo 31 Okt 2011, 09:36

Wirklich phantastische Bilder,Joachim.Das Trix Twin System in der englischen Ausführung ist bemerkenswert,ich habe kürzlich erst einige Fahrzeuge dieser Marke aus den 30-er Jahren renoviert,weil mein Bruder eine große Sammlung von dieser Bahn hat.Es ist erstaunlich,daß diese Bahn nach mehr als 70 Jahren noch problemlos funktioniert,auch mit den Original Fahrreglern,ein echter 2 Zugbetrieb.technisch voll durchdacht ,war für die damalige ZEIT echt revolutionierend.Wenn ich wieder einmal in das private Museum meines Bruders komme,werde ich einige Bilder dieser uralten SPUR oo Bahn einstellen.
    Grüße Edwin
    nonnoherby
    nonnoherby

Beitrag  nonnoherby Mo 31 Okt 2011, 12:07

Herrliche Fotos von allen Spurweiten!
    Was die 0-er Spur betrifft muß ich sagen daß diese noch eine richtige "EISEN"bahn ist wenn die Modelle nach so vielen Jahren noch so perfekt laufen.
    LG und
    ciao
    herby Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 1757954491 Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin 1757954491

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 21:31