Trambino Do 27 Jun 2013, 16:16
Hallo, ich bin zwar nicht so sehr an Motorbussen interessiert, aber hier möchte ich gerne meine Meinung äußern.
Das Modell Wiking D2U mit der roten Bandwerbung hatte ich in meiner Kindheit in den 60er Jahren, als die Vorbilder noch mit offener Heckplattform unterwegs waren. Im Winter hielt ein schwerer Filzvorhang die Kälte davon ab, zu sehr von der Plattform in den beheizten Fahrgastraum im Unterdeck einzudringen. Im Oberdeck durfte damals geraucht werden, da war Luftaustausch notwendig. Es ist eine sehr gelungene Nachbildung, viele Details sind farblich hervorgehoben. Ich rätselte damals, was WIMO-Sip bedeuten soll. Erst viel später erfuhr ich von Sammlerkollegen in Berlin, daß das für Wiking-Modelle sind immer prima steht.
Dagegen sind sowohl der SD mit der B.Z.-Ganzreklame als auch die drei Busse aus dem 750-Jahre-Set von 1987 (deren Werbeanschrift kein Vorbild hatte) eigentlich Rohkarossen, an denen Wiking außer der Werbung alle Zierlinien, Chromteile, Liniennummer, Fahrtziel usw. weggelassen hat. Ich finde, das Aussehen wird dadurch sehr beeinträchtigt. Wenn man die fehlenden Farbaufträge ergänzt, ist dann aber der Sammlerwert beeinträchtigt.
SD 200 ist übrigens eine Werksbezeichnung des Chassis-Herstellers MAN (die Aufbauten waren von Orenstein & Koppel und Waggon-Union, beide in Westberlin), dessen Eindecker vom Typ VÖV-Standardlinienbus SL 200 hießen. Bei der BVG hieß es nur SD, bei Bedarf ergänzt um das Baujahr 74-85.
Einen Überblick über erhalten gebliebene BVG-Busse aus dieser Zeit gibt es hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Einer dieser historischen Busse ist immer auf der Linie 218 ab Bahnhof Berlin-Wannsee im Einsatz.
Trambino