kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    Liliput DB E10 340

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Liliput DB E10 340 Empty Liliput DB E10 340

    Beitrag  spassbahner Do 03 Nov 2022, 21:30

    Hallo Liliputer Liliput DB E10 340 1f60f

    Dieses Liliputmodell stand schon lange auf meiner Wunschliste, nun war es endlich soweit.

    Die Freude war so gross das die Lok ohne Zurüstteile aufs Gleis fuhr, diese werden aber noch montiert, versprochen!

    Ein schönes Modell, die E 10 340 Artikelnummer 110 041:

    Liliput DB E10 340 44641090rb

    Liliput DB E10 340 44641091st

    Liliput DB E10 340 44641093nu

    Liliput DB E10 340 44641094nh

    Liliput DB E10 340 44641096mg

    Liliput DB E10 340 44641097sf

    Hier noch der Vergleich mit dem Rocomodell, das leider dieselbe Betriebsnummer trägt  Liliput DB E10 340 1f621 :

    Liliput DB E10 340 44641098vw

    Liliput DB E10 340 44641099jl

    Liliput DB E10 340 44641089ha

    Liebe Grüsse

    Bruno

    Karl, nonnoherby und wh60 mögen diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Liliput DB E10 340 Empty Re: Liliput DB E10 340

    Beitrag  Trambino Fr 04 Nov 2022, 11:25

    Hallo spassbahner,
    schade, daß Du Deinen Bericht nur an "Liliputer" gerichtet hast. Ich bin keiner und damit kein Insider. Ich möchte gerne wissen, warum das Vorbild dieser Lok einen lichtgrauen Rahmen hatte statt einen dunkelgrauen. Im Liliput-Online-Katalog finde ich dieses Modell nicht und auf wikipedia sind einige Lackierungsvarianten beschrieben, aber diese nicht.
    War es ein halber "Fotografieranstrich"? In alten Zeiten wurden Werksfotos manchmal vor Auftrag der eigentlichen Deckschicht gemacht, weil die Details in der lichtgrauen Grundierung besser dargestellt wurden als im Dampflok-Schwarz.
    Eine Designstudie passend zu den Pop-Wagen kann es nicht sein, diese kamen erst ab 1970, als die DB-Loks schon EDV-Nummern trugen. Für ein attraktives Erscheinungsbild der Züge war ein Farbkonzept mit sehr hellem Farbton im unteren Bereich ungünstig, da dieser durch aufgewirbelten Bremsstaub von den Klotzbremsen schnell verschmutzte.
    Trambino
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Liliput DB E10 340 Empty Re: Liliput DB E10 340

    Beitrag  spassbahner Fr 04 Nov 2022, 16:57

    Hallo Trambino

    Das Liliputer war als Spass gedacht, selbstverständlich ist der Bericht für Alle gedacht.

    Der helle Grundrahmen ist wohl nicht beim Original vorgekommen.

    Dieser helle Kunststoff wurde auch, nicht ganz so hell, bei der Ae 4/7 verwendet und ist wohl eine Liliput Eigenheit die mir aber gut gefällt.

    Bruno

    nonnoherby und wh60 mögen diesen Beitrag

    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner


    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 57
    Ort : München

    Liliput DB E10 340 Empty Re: Liliput DB E10 340

    Beitrag  Speisewagenkellner Sa 05 Nov 2022, 12:55

    Hallo Bruno,

    auch wenn es diese Farbvariante wohl nicht gab, EGAL Cooles Modell Like-Button könnte mir auch schmecken.

    Grüsse

    Stephan

    spassbahner mag diesen Beitrag

    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Liliput DB E10 340 Empty Re: Liliput DB E10 340

    Beitrag  aus_Kurhessen Di 08 Nov 2022, 23:58

    Hallo zusammen,

    was die Farbvarianten anbelangt hätte ich hier mal ein paar Links zu Vorbildfotos:

    E 10 340

    E 10 383

    E 10 384

    Die Loks wurden wohl in dieser besonderen Versuchlackierung ausgeliefert. Genaueres konnte ich aber nicht herausbekommen.

    spassbahner mag diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Liliput DB E10 340 Empty Re: Liliput DB E10 340

    Beitrag  dcho Do 10 Nov 2022, 21:22

    Hallo Kollegen,

    nach meinen Wissenstand versuchte die DB Anfang der 1960er Jahre mit verschiedenen Farben Ihre Fahrzeuge "freundlicher" zu gestalten und gleichzeitig die Sichtbarkeit der Fahrzeuge zu verbessern.

    Als die E10 die neuen Führerstände mit Schürzen erhielt, gab es ein Modell mit Blau-Weißem-Kasten und schwarzen Schürzen. Die Loks gingen aber Blau/Schwarz mit silbernen Dach in Betrieb, so wie hier:

    Liliput DB E10 340 Dscf2026

    E10 340 erhielt dann einen dunkelgrauen Rahmen, E10 383 einen mittelgrauen Rahmen und E10 384 einen hellgrauen Rahmen. Die Schürzen waren immer in gleicher Farbe gehalten. Der Kasten war aber bei allen Loks immer Blau. Am Ende wurden Rahmen und Schürzen aber wieder schwarz lackiert... Versuch beendet!

    Die E10 365 bekam zum Zweck der besseren Sichtbarkeit auf der Front eine weißes Dreieck (Spitze nach unten) und E10 477 zwei weiße Querstreifen.

    Die E10.12 gingen zuerst in der "Rheingold" Farbgebung Blauviolett/Beige und später in den TEE-Farben in Betrieb

    Liliput DB E10 340 Dscf3613

    Nachzulesen und zu sehen in der Sonderausgabe des Eisenbahn-Journals aus dem Jahr 1996 - Antiquarisch vielleicht noch zu erhalten.

    viele Grüße

    Liliput und später auch Roco haben diese Versuchslackierungen gebracht.

    Karl, spassbahner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Liliput DB E10 340 Empty Re: Liliput DB E10 340

    Beitrag  dcho Do 10 Nov 2022, 21:30

    Es gibt da noch die sehr schöne Internetseite von Ulrich Budde mit dem Namen "Die Bundesbahnzeit" www.bundesbahnzeit.de

    Viele, viele Bilder und kurze, aber informative Texte - passt eigentlich hier sehr schön.

    Die E10 ist hier sehr schön in Ihren Varianten beschrieben und gezeigt.

    VG CP

    Karl, spassbahner, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Liliput DB E10 340 Empty Re: Liliput DB E10 340

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 16:31