kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+3
Johannes Reittinger
spassbahner
Karl
7 verfasser

    Liliput E-Lok 104

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Liliput E-Lok 104 Empty Liliput E-Lok 104

    Beitrag  Karl Sa 11 Feb 2012, 19:27

    Guten Abend!

    Heute erwarb ich auf meiner ersten Börse (ja, lange hat's gedauert Embarassed ) eine 3achsige Elektrolokomotive von Liliput; ich denke, deren Nummer war 104. Bitte um Korrektur, wenn's anders richtig ist.


    Im "MECANIC"-Katalog wurde sie für den skandinavischen Markt in der Schweizer SSB-CFF-Ausführung (KEIN Tippfehler!) unter der Nummer 251 geführt:

    Liliput E-Lok 104 9516843snt

    Liliput E-Lok 104 9516844sqp


    Und so sieht sie also aus: Etwas ramponiert, schmutzig, überholungsbedürftig. Sie wird mich die nächste Zeit in der "Aufarbeitung" etwas beschäftigen:

    Liliput E-Lok 104 9516845gpp

    Liliput E-Lok 104 9516846mel

    Liliput E-Lok 104 9516847pzr

    Liliput E-Lok 104 9516849kok

    Liliput E-Lok 104 9516851itr

    Liliput E-Lok 104 9516853fow


    Anfangs suchte ich - à-la-Kleinbahn - nach einer entsprechenden Schraube auf dem Dach oder unten, um das Gehäuse abheben zu können. DENKSTE! Ein bisschen geguckt, überlegt, und - Puffer abmontiert. Und das war's!

    Liliput E-Lok 104 9516855zgg

    Liliput E-Lok 104 9516857cwe


    Schmutz, wohin man sieht ...

    Liliput E-Lok 104 9516942rgj

    Liliput E-Lok 104 9516945tnw

    Liliput E-Lok 104 9516948ggb

    Liliput E-Lok 104 9516957ieh


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Liliput E-Lok 104 Empty Re: Liliput E-Lok 104

    Beitrag  spassbahner Sa 11 Feb 2012, 19:36

    Hallo Karl

    Ein herrliches Modell hast du da erwischt, gratuliere!

    Es erinnert mich an die 1280er von Kleinbahn.

    Der Motor ist eine Wucht, sind die Kohlen in den zwei grossen Schrauben noch in Ordnung?

    Viel Spass beim Reinigen, und Ölen und Fetten nicht vergessen study

    LG

    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Liliput E-Lok 104 Empty Re: Liliput E-Lok 104

    Beitrag  Karl Sa 11 Feb 2012, 20:08

    Danke, Bruno!
    Nö - bei dem Verschmutzungszustand hab ich das Teil gar nicht auf die Schienen gestellt. Die Kohlen werden erst beim Zerlegen auf Funktion überprüft Laughing

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    Liliput E-Lok 104 Empty Re: Liliput E-Lok 104

    Beitrag  Johannes Reittinger Sa 11 Feb 2012, 21:17

    Ja, ja, Liliput Lok 104 (in "Zweitbesetzung" - erste 104 war die Gusslok "Bernina")

    ist gleich Mecanic Lok Le 251

    ist gleich Buco Lok 51/11 - hier allerdings mit Vor- und Nachlaufachse und mit Buco Wechselstrommotor

    und wenn bei Liliput einer eine Wechselstromausführung wollte, bekam er die Buco Technik,
    und wenn bei Buco einer Gleichstrom wollte, bekam er komplett Liliput

    sollte eigentlich keine 1280 sein, sondern eine Schweizer Ae 3/5, wurde aber in Wirklichkeit einer Märklin Lok nachgebaut (XX800 - und wenn du mich fast totschlägst, mir fallen die richtigen 2 Buchstaben nicht ein ...)

    lg
    Johannes Reittinger
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Liliput E-Lok 104 Empty Re: Liliput E-Lok 104

    Beitrag  Karl Sa 11 Feb 2012, 21:22

    Nö, Johannes: Wir setzen uns das nächste Mal wieder zuerst im Cafe zusammen und gehen anschließend wie gehabt in dein Museum hoch - s'ist viiiel besser als totschlagen Razz Laughing

    LG,
    -Karl
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Liliput E-Lok 104 Empty Re: Liliput E-Lok 104

    Beitrag  nonnoherby Sa 11 Feb 2012, 21:58

    Hallo Karl!
    Super altes Modell oder wie man heute fein ausgedrückt sagt "Vintage"!
    Der Motor sieht ja unzerstörbar aus und wenn er so gebaut ist wie die alten KB-Motoren kannst Du ja sicher sein daß er wieder laufen wird.
    LG und
    ciao
    herby Liliput E-Lok 104 1757954491 Liliput E-Lok 104 1757954491
    P.S. Du wirst doch nicht die Absicht haben mit diesem Erwerb den Grundstein für ein Konkurenzmuseum zum KB-Museum von Johannes legen????? Liliput E-Lok 104 1246977619 Liliput E-Lok 104 1246977619
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Liliput E-Lok 104 Empty Re: Liliput Lok ähnelt Märklin?

    Beitrag  aon.913656323 So 12 Feb 2012, 00:14

    Hallo,

    eine gewisse Ähnlichkeit zur RSM 800 von Märklin besteht. Besonders beim Gehäuse, weniger beim allerdings ebenfalls 3-achs-Fahrwerk.

    Gruß

    Volker
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Liliput E-Lok 104 Empty Re: Liliput E-Lok 104

    Beitrag  Karl So 12 Feb 2012, 09:00

    @Herby:
    I wo - wenn wir es vielleicht heuer mal gemeinsam zum Johannes ins Museum schaffen, wirst du verstehen, weshalb ich jetzt mal so behaupte, dass alleine der Spur eines Gedankens an so eine Vorstellung absolut hoffnungslos und verschwendete Zeit ist.
    Denn: Das Kleine-Bahn-Museum vom Johannes ist derart einzigartig, dass es eigentlich für DEN Modelleisenbahner eine jährliche "Hatsch" Wert sein müßte.

    LG nach Bella Italia,
    -Karl
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Liliput E-Lok 104 Empty Re: Liliput E-Lok 104

    Beitrag  br310 So 12 Feb 2012, 10:09

    Hallo Karl,da hast Du ja ein tolles Schnäppchen gemacht,vielleicht könntest Du auch noch ein Bild hineinstellen,welches die Lok von unten zeigt,mich würde die Schleiferlösung interessieren.Es ist ja eigentlich erstaunlich,wie Kleinbahn und Liliput in Ihrer Anfangszeit bei den einfachen Modellen Anleihen bei Märklin genommen haben und daß sich die Pseudo-1280 von Kleinbahn und Dein Liliput Modell so ähnlich sehen,das gilt auch für das Innenleben.Die Räder der Liliput Maschine waren sicher schöner und auch die Messingschnecke ist viel feiner und wird wahrscheinlich ein besseres Laufverhalten als die vergleichbare Kleinbahn Maschine ergeben,außerdem hat sie eine Schwungmasse.Eigentlich eine bessere Lösung als die bei Liliput später lange gebräuchliche Übersetzungskonstruktion mittels 5-poligem Motor und direktem Schnecken/Zahnradantrieb auf die Antriebsachse ohne Zwischenzahnrad,die
    für die eigentlich sehr schlechten und lauten Antriebe in den Liliput Maschinen (z.B. alte 38-er und 78-er)sorgten.Da war Kleinbahn trotz der groben und voluminösen Schnecke fast besser,vor allem bei den E-Loks ,die ja dann auch 2 Motoren hatten und damit den Liliput Loks überlegen waren.Auf jeden Fall ist Dein Modell ein Stück österr.Modellbahngeschichte und könnte durchaus das Museum von Johannes bereichern,aber der hat sicher ein gleiches Modell,oder???
    Heute früh minus 23 Grad im Waldviertel,da kann man nur Eisenbahn spielen oder basteln......
    Grüße Edwin
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Liliput E-Lok 104 Empty Re: Liliput E-Lok 104

    Beitrag  Karl So 12 Feb 2012, 11:38

    Hallo, Edwin!

    LEIDER keine Schleiferlösung; dennoch: wunschgemäß "unkeusche" Ansicht von unten Laughing
    Liliput E-Lok 104 9522376lfi

    LG ins Waldviertel,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Liliput E-Lok 104 Empty Re: Liliput-Lok

    Beitrag  aon.913656323 So 12 Feb 2012, 14:00

    Servas Karl,

    fährt die Lok noch? Wenn der Motor noch funktioniert, müsste der Rest auch laufen.

    Gruß

    Volker
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Liliput E-Lok 104 Empty Re: Liliput E-Lok 104

    Beitrag  Karl So 12 Feb 2012, 15:54

    Servas, Volker!

    Hab's noch nicht ausprobiert - die ist derart schmutzig, dass ich sie zuerst reinigen möchte, um nicht im Falle eines vorzeitigen Betriebs etwas kaputt gehen zu lassen. Die Photos schmeicheln der Realität, glaub's mir Twisted Evil Twisted Evil

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Liliput E-Lok 104 Empty Re: Liliput E-Lok 104

    Beitrag  Igel So 12 Feb 2012, 23:44

    Karl, ich muss dich leider enttäuschen. Das Teil wird in absehbarer Zeit leider den Geist aufgeben und zwar an einer Stelle und in einer Weise wo mit Sicherheit nichts mehr helfen kann ausser ein Tausch, was aber schwer wird. Das Teil ist pestig und zwar am Motorschild und das schon sehr fortgeschritten, so leid es mir tut dies sagen zu müssen Neutral Du kannst zwar schauen ob du mit ein bischen Bastelei einen KB-Motor rein bringst, aber fahren würde ich SO garantiert nicht, da es zu schade darum wäre wenn es im Betrieb auf einmal kräftig knirscht.

    P.S. Das Gegengewicht schaut auch alles andere als vertrauenserweckend aus bei nochmaliger Ansicht. Ich würde, an deiner Stelle, da nichts machen ausser das Gehäuse sanft reinigen und eventuell den gröbsten Dreck entfernen beim Fahrgestell, alles andere würde zum Tode des schönen Teiles führen.
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Liliput E-Lok 104 Empty Re. Liliput-Lok

    Beitrag  aon.913656323 Mo 13 Feb 2012, 00:18

    Hallo Philipp,

    das Teil ist auf jeden Fall zum Wegschmeissen zu schade. Ob das Gegengewicht die Zinkpest hat, kann man an Hand der Bilder nicht genau beurteilen, will ich aber auch nicht ausschliessen. Ist das ein Problem?

    Wenn der Motor den Geist aufgibt, kann man ihn ersetzen. Dann ist die Lok zwar nicht mehr original, sieht man aber nicht. Zumindest nicht ohne öffnen der Lok.

    Gruß

    Volker
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Liliput E-Lok 104 Empty Re: Liliput E-Lok 104

    Beitrag  Igel Mo 13 Feb 2012, 06:40

    rVermutlich stellt es kein Problem dar, nur wird die alte Dame dann dauernd auf ihren Allerwertesten landen. Dauernde Stuerze sind fuer alte Leute auch nicht gesund auf die Dauer Smile *duckundweg*
    Spass beiseite, am Gegengewicht ist eine helle Abbruchstelle, Fotonummer kann ich nicht gerade sagen welche weil Smartphone, aber solche Stellen sind nie ein gutes Zeichen vorallem im Zusammenhang mit dem Motorschild. Wobei, da ist schnell ein neues gegossen aus Dachdeckerblei oder Zinnfigurenzinn.
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Liliput E-Lok 104 Empty Re: Liliput E-Lok 104

    Beitrag  Karl Sa 31 März 2012, 21:45

    Grias Eich!

    Vor einer halben Stunde wurde ich mit der Aufarbeitung fertig; ich stellte die 104 auf ein provisorisch aufgebautes Testgleis, legte den Regler des Kleinbahntrafos um und ... hört euch diesen Höllenlärm mal an affraid Twisted Evil . Liliput mit einem Sound wie vor 50 Jahren Razz




    Und nachdem das Teil lief, gleich anschließend noch eine Testfahrt mit Belastung




    Sämtliche beweglichen Teile mussten demontiert, gereinigt und geölt werden. Die Kohlestücke waren wider Erwarten noch OK - hier hatte Liliput jdoch gemeiner Weise eine Falle eingebaut: Die Kohlestücke werden mit einer Feder gegen den Kollektor gedrückt; die Feder ist jedoch im Inneren der Schraube angebracht, ich sah sie nicht: Kaum war die erste Schraube offen, sprangen mich das Stückchen Kohle und die Feder an. Na ja - wer das nicht weiss, der sucht dann eben eine Zeitlang am Boden ...
    Hier noch ein paar Bilder nach der Aufnahme der Videos

    Liliput E-Lok 104 10002208ty

    Liliput E-Lok 104 10002209zx

    Liliput E-Lok 104 10002210gp


    Alles in Allem machte es wirklich mächtig Spass, sich an einem absolut toten Teil zu betätigen, welches wohl schon um die 50 Jahre alt ist. Und eines muss auch festgehalten werden: Die alten Maschinen bringt auch ein Anfänger mit Grundkenntnissen wie ich hin - bei den Modellen seit den 80ern trau ich mir jedoch nix mehr anzurühren - zu groß ist die Furcht, eine Platine abzumurksen oder Kunststoff irreparabel zu malträtieren drunken Evil or Very Mad

    LG und Gute Nacht,
    -Karl

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Liliput E-Lok 104 Empty Re: Liliput E-Lok 104

    Beitrag  spassbahner So 01 Apr 2012, 08:35

    Hallo Karl

    Gratuliere zur erfolgreichen Wiederbelebung, die Lok wird Dir sicher noch viel Freude bereiten!

    LG

    -Bruno

    Gesponserte Inhalte


    Liliput E-Lok 104 Empty Re: Liliput E-Lok 104

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 17:31