kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+2
berglok
1020
6 verfasser

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an!

    avatar
    1020


    Anmeldedatum : 24.10.12

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Empty Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an!

    Beitrag  1020 Di 06 Jan 2015, 20:32

    Lang hat's gedauert...

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Foto_112

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Foto_111

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Foto_510

    Auch in der Zfl tut sich was. Das Mauerwerk muss überarbeitet werden...

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Foto_113
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Empty Re: Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an!

    Beitrag  berglok Di 06 Jan 2015, 21:43

    Moin 1020,

    das sieht mir aber nach "großem Bahnhof" aus. Wow, mit Platz für einen Kleinbahn 4010 als 7-Teiler. Ich habe das KB Bahnhofsgebäude immer für ein recht großes Modell gehalten, zumindest wirkt er bei mir so... Aber auf deiner Anlage geht er ja schon fast unter... Shocked

    Der Ausbau der Anlage verspricht lange Fahrwege für die Züge. Das gefällt mir. Ebenso wie deine gut gefüllte Zfl.

    Danke fürs Zeigen. cheers

    Viele Grüße aus Hamburg,
    Ralph
    avatar
    1020


    Anmeldedatum : 24.10.12

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Empty Re: Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an!

    Beitrag  1020 Di 06 Jan 2015, 22:11

    Servus Ralph!

    Danke;) Am Transalpin hängt - wie in den 80ern üblich - ein Schlieren dran.

    Da ich wagentechnisch eigentlich fast nur mit KB-Material fahre, gehen sich relativ lange Garnituren im Bhf aus.

    Der Raum ist ca 7m mal 5,5m groß. Platz genug und doch zu wenig Laughing

    In der Zfl war es eine Stellprobe. Kommende Woche kehrt die Zeit der schweren 6-Achser der ÖBB zurück!

    Alsdann!

    Beste Grüße in den Norden:)

    Michael
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Empty Re: Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an!

    Beitrag  berglok Di 06 Jan 2015, 22:31

    Moin Michael,

    den "Schlieren" am Ende vom 4010 habe ich garnicht erkannt. Hat man diese in den 80ern als Kurswagen angehängt ?
    Bei genauerer Betrachtung sehe ich ihn auf dem ersten Bild auch. Embarassed

    Der Raum ist generell immer zu klein... Laughing Aber 7 x 5,5 m ist doch schon sehr schön. Das hätte ich auch sehr gerne.
    Mit den schweren 6 Achsern meinst du bestimmt die 1010er und 1020er, oder ? Die konnte ich inzwischen beide jeweils in orange und grün erwerben. Herrlich cheers

    Ebenso habe ich endlich das kleine KB Stellwerk (bei dir am Anlagenrand hinten) und den großen Bahnhof günstig bekommen. Der Bahnhof hat soger einen Kleinbahnladen bei den Geschäften... Very Happy



    Gruß Ralph
    avatar
    1020


    Anmeldedatum : 24.10.12

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Empty Re: Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an!

    Beitrag  1020 Di 06 Jan 2015, 22:54

    Moin moin Smile

    Ich kann mich erinnern, dass in besagtem Zeitraum meist zwei Schlieren an 4010ern auf der Westbahn (Wien-Salzburg-usw) angehängt waren. Ob es auf anderen Strecken auch so war, kann ich leider nicht sagen.

    Ja genau! 10er, 20er und 1189 und so "Zeugs" auch DB und SBB Very Happy

    Kleinbahnladen, Blumengeschäft,... das Bhf-Gebäude gefällt mir und ich habe es seit ca 30 Jahren. Der Bahnhof schaut nach den Jahren aber besser aus als ich Rolling Eyes
    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner


    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 57
    Ort : München

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Empty Re: Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an!

    Beitrag  Speisewagenkellner Mi 07 Jan 2015, 09:58

    Hallo 1020,
    ich sag nur WOW echt ganz grosse Klasse cheers cheers
    Bahnhof und Fahrstrecke PUR, und nichts wirkt Überfüllt!
    Da sieht man wieder, was lange währt........ SPITZE

    Viele Grüsse
    Stephan
    avatar
    1020


    Anmeldedatum : 24.10.12

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Empty Re: Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an!

    Beitrag  1020 Mi 07 Jan 2015, 18:34

    Grüß' Euch zusammen!

    Gleich a Frage an das Forum: Was denkt Ihr, ist die beste (möglicherweise nicht allzu aufwändigste vor allem jedoch eine günstige) Bahnhofsüberdachung? Die KB-Bahnsteige bzw. deren Dach (alt wie neu) gefallen mir ja sehr gut, nur habe ich andere Bahnsteigbreiten und ich möchte eigentlich durchsehen können.

    Besten Dank und Grüße!

    Michael
    avatar
    1020


    Anmeldedatum : 24.10.12

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Empty Re: Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an!

    Beitrag  1020 Mi 07 Jan 2015, 18:35

    Speisewagenkellner schrieb:Hallo 1020,
    ich sag nur WOW echt ganz grosse Klasse cheers cheers
    Bahnhof und Fahrstrecke PUR, und nichts wirkt Überfüllt!
    Da sieht man wieder, was lange währt........ SPITZE

    Viele Grüsse
    Stephan

    Danke;)

    Entsprechend der einfachen Gleisgeometrie von KB ist die Anlage auch gestaltet. Mich stört das aber nicht - ganz im Gegenteil!
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Empty Re: Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an!

    Beitrag  Karl Mi 07 Jan 2015, 20:03

    Ja: Ein absolut WOW auch von mir, Respekt cheers
    Und die Nachbildung des 4010 mit Schleuderwagen ist absolut SPITZE Laughing Viel Spass und Freude beim Weiterbau!

    LG,
    -Karl
    avatar
    1020


    Anmeldedatum : 24.10.12

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Empty Re: Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an!

    Beitrag  1020 Mi 07 Jan 2015, 20:34

    Danke;)

    Bilder von Krokodilen und anderem "Getier"...

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Foto_310

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Foto_511
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Empty Re: Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an!

    Beitrag  berglok Mi 07 Jan 2015, 21:04

    Moin Michael,

    großes Kino, deine Reptilien Show. cheers Und auch gleich eine Frage. Gab es die orange 1020 mit der dreiteiligen Frontscheibe auch mit "Pflatsch" ?

    Zur verglasten Bahnsteigüberdachung fällt mir spontan auch nichts ein.

    Gruß Ralph
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Empty Re: Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an!

    Beitrag  berglok Mi 07 Jan 2015, 21:17

    Moin nochmal,

    der angehängte Schlierenwagen hat mir einfach keine Ruhe gesassen. Karl brachte dann das richtige "Suchwort" ins Spiel. Wink

    Mit dem Wort "Schleuderwagen" konnte ich nun weitersuchen und bin auf folgende Seite gestossen : klick klack

    Interessant, was man bei der ÖBB so alles treibt... Laughing

    Gruß Ralph
    avatar
    1020


    Anmeldedatum : 24.10.12

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Empty Re: Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an!

    Beitrag  1020 Mi 07 Jan 2015, 21:54

    Servus Ralph!

    Richtig! SChleuderwagen! Danke Karl Smile

    Nein, der Pflatsch wurde als Bildchen später angebracht. Mir gefällt's trotzdem. Die Maschine war ein Schnäppchen und der Pflatsch doch was besonderes auf dieser Lok. Im Original gab's die dreifenstrige nicht mit Pflatsch. Glaub' ich halt;)

    Welche 1010er hast du? Bzw. von welchem/n Hersteller/n?

    Beste Grüße!
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Empty Re: Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an!

    Beitrag  berglok Mi 07 Jan 2015, 23:07

    Moin,

    meine 1010er in grün und orange sind von Kleinbahn und die eine orange 1110er von Roco (alt)

    Meine grüne musste ich erst wieder gangbar machen. Getriebe und Achsen waren fest und verharzt. Nun schnurrt sie wieder.

    Der Schleuderwagen oder auch Bedarfswagen scheint wieder in Mode zu kommen. Am Railjet werden auch wieder Wagen angehängt.


    Gruß Ralph
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Empty Re: Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an!

    Beitrag  raily Fr 09 Jan 2015, 20:00

    Hallo Michael,

    auch wenn ich in deinem /eurem Spezialgebiet der Unwissende bin, so ist die Bahnhofsanlage klasse geworden! Very Happy

    Das Konzept mit den Stumpfgleisen in der Mitte und den Durchfahrgleisen außen
    erinnert mich irgendwie and die Vorbildsituation in Dresden, nur dort ist es auf 2 Ebenen.

    Zu der Frage nach der Überdachung:
    Ganz ehrlich,
    wenn du die Züge dir so gern anschaust wie ich, dann lasse sie einfach weg
    und in deinem Mobazimmer gibt es ja kein schlechtes Wetter ... Wink

    Viele Grüße,
    Dieter.
    avatar
    1020


    Anmeldedatum : 24.10.12

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Empty Re: Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an!

    Beitrag  1020 Fr 09 Jan 2015, 21:24

    Grüß' Euch!

    Danke Dieter! Naja, Spezialgebiet habe ich keines. Ich probiere halt aus. Wußte gar nicht, dass Dresden so aufgebaut ist.

    Natürlich sehr ich sie gerne Very Happy . Daher wäre mir auch etwas transparentes sehr recht. Plexiglas wird - auf großer Fläche - unansehnlich, Glas - wissen wir, was alles passieren kann, wenn man a bissl patschert (tollpatschig) ist...

    Aber Dank nach Bremen für's nachdenken;)

    Michael

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Bhf_mi10
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Empty Re: Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an!

    Beitrag  Bahnbastler So 08 Feb 2015, 13:39

    Hallo,

    sieht schon faszinierend aus der riesige Bahnhofsbereich! Ist das alles mit Kleinbahn Schienenmaterial aufgebaut?

    Nur mal so für mich als unwissendem, wie ist das eigentlich mit den Weichen von Kleinbahn, ist das alles 2-Leiter-Kompatibel? Habe da irgendwann mal was über die Herzstücke gelesen, dass es da Probleme geben könnte...

    Gruß
    Markus
    avatar
    1020


    Anmeldedatum : 24.10.12

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Empty Re: Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an!

    Beitrag  1020 So 08 Feb 2015, 16:04

    Servus Markus!

    Danke;) Alles 2-Leiter-Gleichstrom.

    Bei mir wird nur - und wirklich nur mit KB-Schienen gebaut. Auch die Verweichung ist nur von KB. Ich habe keinerlei Probleme im Betrieb. Lediglich die seitlichen Führungen in der Weiche, Ablenker glaube ich, habe ich ein bisschen aufgebogen um meinen wenigen Roco-Wägen die Fahrt zu erleichtern...

    Liebe Grüße ins Schwabenland!

    Michael

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Empty Re: Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an!

    Beitrag  berglok Mo 09 Feb 2015, 20:12

    Moin Michael,

    das Problem mit den Rocowagen kenne ich auch... Bin zur selben Lösung gekommen. Etwas biegen und etwas feilen... paßt cheers

    Weichenstrassen mit Kleinbahn Gleisen sehen immer wieder gut aus.

    Zur Bahnsteigüberdachung ist mir eine Idee gekommen. "Bahnsteigüberdachung in der Renovierungsphase" Also überwiegend nur die Ständer und nur ganz wenig Bedachung. Ein paar Gerüste mit Bauarbeitern und fertig... scratch


    Gruß Ralph

    Gesponserte Inhalte


    Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an! Empty Re: Test: Der Bahnhof nimmt Form und Gestalt an!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 11:20