kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Zu Besuch in der Zone

    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Zu Besuch in der Zone Empty Zu Besuch in der Zone

    Beitrag  aon.913656323 Mi 02 Mai 2012, 16:05

    Hallo,

    heute fahren wir zu Tante Else und Onkel Paul nach Bernburg in die Ostzone.

    Ich habe ein paar Fotos von damals gefunden.....

    Zu Besuch in der Zone 10355710oa

    Zu Besuch in der Zone 10355711ux

    Zu Besuch in der Zone 10355713ym

    Zu Besuch in der Zone 10355714ob

    @Dieter, die Oberleitung von Hobbex ist bestellt, aber der Götterbote kam heute noch nicht.

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Zu Besuch in der Zone Empty Re: Zu Besuch in der Zone

    Beitrag  raily Mi 02 Mai 2012, 22:58

    Moin Volker,

    aon.913656323 schrieb:@Dieter, die Oberleitung von Hobbex ist bestellt, aber der Götterbote kam heute noch nicht.

    dies ist nicht so schlimm, manchmal dauert es eben ein bißchen, bei uns (Post) ist auch der Teufel los, wenn das Wetter nicht so warm wäre, würde ich sagen, wir stehen kurz vor Weihnachten.

    Auf jeden Fall hast due den alten Bf Schönblick gut umgestaltet, nur die unterschiedlichen Dachfarben möchten mir einfach nicht so recht gefallen.

    Viele Grüße,
    Dieter


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Zu Besuch in der Zone 192
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Zu Besuch in der Zone Empty Re: Bahnhof

    Beitrag  aon.913656323 Do 03 Mai 2012, 09:27

    Moin Dieter,

    ich habe den Bahnhof -allerdings als Schönblick- für unter 3 Euro aus der Bucht gefischt.

    Lediglich die (DDR-typischen) Beschriftungen stammen von mir. Die Dächer werde ich dann neu spritzen, mal schauen, was ich noch an Farben in der Spraydosen finde....

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Frankenbahner
    Frankenbahner


    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 45
    Ort : Nürnberg / Franken

    Zu Besuch in der Zone Empty Re: Zu Besuch in der Zone

    Beitrag  Frankenbahner Fr 04 Mai 2012, 08:32

    Die E42 habe ich bei mir laufen, auf AC umgebaut, mit ESU-Decoder und selbstverständlich LED-Beleuchtung. Mit dem Lokpilot funktioniert das sogar mit den zwei Motoren sehr gut. Der Schleifer stammt von Liliput, denn der ist aus einem sehr flachen Blech, so mußte keien Antriebsachse stillgelegt werden.

    Gruß
    Florian
    Frankenbahner
    Frankenbahner


    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 45
    Ort : Nürnberg / Franken

    Zu Besuch in der Zone Empty Re: Zu Besuch in der Zone

    Beitrag  Frankenbahner Fr 04 Mai 2012, 08:34

    aon.913656323 schrieb:Moin Dieter,

    ich habe den Bahnhof -allerdings als Schönblick- für unter 3 Euro aus der Bucht gefischt.

    Lediglich die (DDR-typischen) Beschriftungen stammen von mir. Die Dächer werde ich dann neu spritzen, mal schauen, was ich noch an Farben in der Spraydosen finde....

    Gruß

    Volker

    Bei mir dient dieses Gebäude als Hauptbahnhof. Allerdings habe ich den ehrlich gesagt für eine Stadt etwas unrealistischen Namen "Schönblick" - dabei denkt man eher an ein Hotel, oder ein Schloß - in "Altburg Hbf" geändert.

    Gruß
    Florian
    Frankenbahner
    Frankenbahner


    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 45
    Ort : Nürnberg / Franken

    Zu Besuch in der Zone Empty Re: Zu Besuch in der Zone

    Beitrag  Frankenbahner Fr 25 Mai 2012, 19:40

    Hier ein paar Bilder einer E42, die ein Umbau-Experte aus unserem MEC für mich märklinisiert hat:

    Zu Besuch in der Zone E42a

    Zu Besuch in der Zone E42b

    Zu Besuch in der Zone E42c

    Gruß
    Florian
    Frankenbahner
    Frankenbahner


    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 45
    Ort : Nürnberg / Franken

    Zu Besuch in der Zone Empty Re: Zu Besuch in der Zone

    Beitrag  Frankenbahner Di 03 Jul 2012, 21:41

    Ein paar Bilder vom Anlageneinsatz. Der Doppelstockzug ist mir in der elektronischen Bucht über den Weg gelaufen. In dieser Ausführung als 3. Klasse eher selten. Und eigentlich auch nicht wirklich zu dieser Lok passend, die erst später gebaut wurde, als die 3. Wagenklasse längst abgeschafft war. Aber nachdem das hier das Spielbahnforum ist...

    Zu Besuch in der Zone E42d

    Zu Besuch in der Zone E42e

    Zu Besuch in der Zone E42f

    Gruß
    Florian
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Zu Besuch in der Zone Empty Re: Dosto der DR

    Beitrag  aon.913656323 Di 03 Jul 2012, 23:33

    Hallo Florian,

    ich wußte garnicht, dass es den Zug (ob er 2- oder 4-teilig ist, kann man nicht erkennen) auch als 3. Wagenklasse gibt.

    Die E 42 / E 11 bekommt man übrigens als altes DDR-Modell in ebay regelrecht nachgeworfen. Gebraucht kostet die Lok maximal 25 Steine. Eignet sich hervorragend zum Umbauen auf Märklin. Ich habe ihr allerdings zusätzlichh neue (Sommerfeldt-) Pantos spendiert. Sie ist eigentlich eine gut gelungene Konstruktion.

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Frankenbahner
    Frankenbahner


    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 45
    Ort : Nürnberg / Franken

    Zu Besuch in der Zone Empty Re: Zu Besuch in der Zone

    Beitrag  Frankenbahner Mi 04 Jul 2012, 00:16

    Den Zug gab es von Sachsenmodelle in den 90ern kurze Zeit in dieser Version als dritte Klasse. Das Modell wurde als zweiteilige Grundeineit geliefert, die Mittelteile wurden separat angeboten. Meine Garnitur ist vierteilig.

    Das Vorbild lief in den ersten Einsatzjahren (Baujahr ab 1953) bei der DR als Garnitur 3. Klasse.

    Gruß
    Florian
    avatar
    Pikologe


    Anmeldedatum : 26.11.12
    Ort : "Jott behüte mich vor allen Jefahren und Personalen, die vom Bw Jüstrow fahrn!"

    Zu Besuch in der Zone Empty Re: Zu Besuch in der Zone

    Beitrag  Pikologe So 03 März 2013, 09:53

    Die 3.Klasse wurde 1956 abgeschafft. Da passen noch 62 und 65er dran... Damals war die E11/ E42 noch gar nicht geboren. Sie kamen ab 1961 auf die Gleise. Die Kombination mit dem Doppelstock war sehr gängig. Die E11/ E42 waren teilweise mit Wendezugsteuerung ausgerüstet.Außerdem waren einige Lieferserien der Doppelstockeinheiten mit Steuerabteil für Diesel- (110-114/ 118) oder E-Lok (211/242/243) geliefert worden.
    So war das tägliche Bild der S-Bahn Dresden mit 211/242 auf den Strecke Meißen-Triebischtal - Dresden - Heidenau - Pirna - Bad Schandau - Schöna und Dresden - Tharandt zwischen 1976 und dem Auftauchen der Doppelstockeinzelwagen (Senfbecher).
    Die S-Bahn Rostock fuhr mit vierachsigen 118, wobei die Doppelstockwagen später blau/ weiß wurden.
    http://www.bilder-hochladen.net/files/359v-36.jpg
    https://2img.net/r/ihimizer/img414/8234/sbahnrostock5fz.jpg
    (hier gerade woanders im Einsatz)
    Mal wieder in den Erinnerungen gekramt.
    Pikologe

    Gesponserte Inhalte


    Zu Besuch in der Zone Empty Re: Zu Besuch in der Zone

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024, 06:07