kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Märklin 3037 141 430-9

    Austausch
    avatar
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    Märklin 3037 141 430-9

    Beitrag  TEE2008 am Di 20 März 2012, 14:56

    Hallo,
    hier einige Detailfotos von der 3037 Modelljahr 1995:









    Zuletzt von TEE2008 am So 05 Okt 2014, 13:49 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    avatar
    aon.913656323

    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Re: 141, alte Form

    Beitrag  aon.913656323 am Di 20 März 2012, 15:04

    Hallo,

    interessanterweise gab es die 141 nur in orientrot, nie in verkehrsrot. Im Ruhrgebiet war sie auch lang noch in o/b unterwegs, auch mit Logo der DB AG. Die gab es von Märklin/Primex in beiden Ausführungen, mit Einzel- und mit Doppellampen.

    Gruß

    Volker

    http://www.bahn.hfkern.de/Maerklin/Menue.html


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Märklin 3037 141 430-9

    Beitrag  Karl am Di 20 März 2012, 17:55

    Hallo, Tobias!

    Mir gefällt das Teil. Mir gefällt aber auch, wie die Lokomotive auf deinen Bildern rüberkommt. Deine Photos sind stark OK. Die Anschriften lupenrein lesbar, die sehr schwierige Farbe ist durchwegs autentisch wiedergegeben. s'ist ehrlich so gemeint. Ich - aber auch so manch anderer - würde sich glücklich schätzen, wenn wir solche Bilder laufend zusammenbrächten. Wenn's einige wenige fallweise anders sehen, denke dir einfach tongue .
    Mach so weiter. Auch deine Aussenaufnahmen gefallen uns. Ich weiss, das ist OT, aber ... das musste auch mal raus. Positive Motivation durch Mitmenschen gibt's im Leben eh kaum. Leider. Negatives verkauft sich eben besser ...

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    avatar
    Ebi96

    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 21
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Re: Märklin 3037 141 430-9

    Beitrag  Ebi96 am Di 20 März 2012, 21:50

    aon.913656323 schrieb:Hallo,

    interessanterweise gab es die 141 nur in orientrot, nie in verkehrsrot.

    (...)

    Gruß

    Volker

    http://www.bahn.hfkern.de/Maerklin/Menue.html

    Hallo Volker,

    sicher, das es keine verkehrsroten 141er gab??

    Ist die nicht verkehrtrot?!

    mfg Tim
    avatar
    aon.913656323

    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Re: 141 verkehrsrot

    Beitrag  aon.913656323 am Di 20 März 2012, 22:32

    Hallo,

    der Beitrag war überschrieben: Märklin 141, alte Form.

    In verkehrsrot gab es die Lok natürlich im Original, wie Du richtig schreibst. Z. B. auch von GFN als Modell. Aber in alter Form nicht aus Göppingen, auch nicht unter dem Namen Primex.

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    avatar
    Ebi96

    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 21
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Re: Märklin 3037 141 430-9

    Beitrag  Ebi96 am Mi 21 März 2012, 13:06

    Hallo Volker,

    das ist dann wiederum richtig, hatte das dann falsch verstanden.

    Du hast dann ja noch von o/b 141er gesprochen, die lange im Ruhrgebiet fuhren, das war ja eindeutig aufs Vorbild bezogen, und dann dachte ich dass das andere auch darauf bezogen war.

    mfg Tim
    avatar
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    Re: Märklin 3037 141 430-9

    Beitrag  TEE2008 am So 05 Okt 2014, 13:47

    Hallo zusammen,
    die alte Märklin BR 141 Konstruktion hat im Verlauf der Produktionsjahre einige Modernisierungen erfahren.
    Angefangen hat es mit der Umstellung von erhabener Beschriftung auf gedruckte Beschriftung.Darauf folgte die Umstellung auf Trommelkollektor und die Umstellung auf Fenstereinsätze.Über Primex wurde erstmalig die Märklin BR 141 mit Mehrfachlampen angeboten.Nach Einstellung der Marke Primex wanderte die orientrote BR 141 (141 430-9) als 3037 in das Märklin Programm.Ebenfalls mit dem Ende von Primex kam die 3034 als ozenblau/beige 141 278-2 zurück.Die letzte große Modernisierung erfolgte mit der Zugpackung 2849, bei der das Gehäuse die angesetzten Treppen verlor und auf Drehgestllrahmen mit Vorbereitung für Treppen (Treppen mussten nachgeordert werden) und NEM-Schächte umgestellt wurde.Die letzte alte Märklin E 41 war im neuen Jahrtausend die 30345.














    _________________
    Gruß

    Tobias
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Märklin 3037 141 430-9

    Beitrag  berglok am So 05 Okt 2014, 21:07

    Moin Tobias,

    so genau habe ich meine 41er noch nie betrachtet. Danke für diese interessante Zusammenstellung der verschiedenen Varianten.

    Gruß Ralph

    Gesponserte Inhalte

    Re: Märklin 3037 141 430-9

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19 Aug 2017, 18:40