kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Märklin 3304 BR 80 digitalisiert mit LED Spitzenlicht

    Austausch
    avatar
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    Märklin 3304 BR 80 digitalisiert mit LED Spitzenlicht

    Beitrag  TEE2008 am Do 27 März 2014, 16:08

    Hallo,
    gestern bin ich endlich dazu gekommen meine BR 80 (Märklin 3304) mit dem Märklin Hochleistungsantrieb und einem ESU Lokpilot 4 Multiprotokolldecoder zu digitalisieren.
    Zunächst habe ich die werkseitig verbauten Motorteile und den elektronischen Umschalter sowie die Lichtplatine (diese muss man noch bearbeiten) ausgebaut.
    Da nun alle Teile ausgebaut waren, habe ich zunächst den HLA eingebaut.
    Als dieser verbaut war, konnte ich die Lichtplatine bearbeiten, da diese leider ab Werk durch eine Schraube mit der Gehäusemasse verbunden.
    Die Stelle wo die Platine mit einer Schraube eine Verbindung mit der Gehäusemassen eingeht muss man mit einem Seitenschneider abschneiden.
    Die beiden noch benötigten Platinenteile habe ich mit Isolierband (siehe Bilder) befestigt.
    Danach habe ich eine 21-polige Schnittstelle von ESU in das Decoderfach geclipst und entsprechend alles verkabelt.
    Für die Led´s habe ich je einen 1,2 kOhm Widerstand verwendet.
    Deutlich einfacher wäre der Umbau mit der speziellen Hauptplatine mit 21-poliger Schnittstelle aus der Märklin 37041 (Klöckner Werke AG Nr.5) gewesen.
    Leider ist diese Platine nicht als Ersatzteil aufgeführt.
    So kann diese kleine Lok wider auf der Anlage eingesetzt werden.Nur zum Aufbewahren in der Verpackung war sie mir zu schade.


    Ein eventueller Nachbau geschieht auf eigenes Risiko!















    _________________
    Gruß

    Tobias
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Märklin 3304 BR 80 digitalisiert mit LED Spitzenlicht

    Beitrag  Karl am Do 27 März 2014, 18:01

    Hallo, Tobias!

    Saubere Arbeit! - Frage: Aus welchem Produktionsjahr stammt dein Modell?

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    avatar
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    Re: Märklin 3304 BR 80 digitalisiert mit LED Spitzenlicht

    Beitrag  TEE2008 am Do 27 März 2014, 20:18

    Hallo Karl,
    die 3304 ist Baujahr 1990.


    _________________
    Gruß

    Tobias
    avatar
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    Re: Märklin 3304 BR 80 digitalisiert mit LED Spitzenlicht

    Beitrag  TEE2008 am Fr 28 März 2014, 19:18

    Hallo,
    heute habe ich die BR 80 auf Kugellager umgebaut.Leider hielt das Kugellager auf der Getriebeseite nicht im Loch, sodass sie nur im Motorschild ein Kugellager hat, was aber bereits eine erhebliche Verbesserung der Fahreigenschaften bewirkt hat.
    Die Motorschildseite ist die wichtigere Seite, da man so verhindern kann, dass sich die Kollektorspalten durch Öl und Kohleabrieb zusetzen.



    _________________
    Gruß

    Tobias

    Gesponserte Inhalte

    Re: Märklin 3304 BR 80 digitalisiert mit LED Spitzenlicht

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 23 Okt 2017, 15:15