kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    Meine erste Modellbahn - Anno Domini 1974

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Meine erste Modellbahn - Anno Domini 1974 Empty Meine erste Modellbahn - Anno Domini 1974

    Beitrag  dcho Do 03 Mai 2012, 21:04

    Liebe Forumianer,

    nach längerer, berufsbedingter Abstinenz, möchte ich Euch heute besondere Bilder zeigen. Es geht um meine erste Modellbahn, die mein Vater und mein Opa für mich gebaut und gestaltet haben. Ich war damals 5 Jahre alt und - es hat mich nachhaltig geprägt!

    Vieles, was Ihr auf den Bildern seht, gibt es auf meiner heutigen Anlage noch. Von den Stellwerken, der Brücke, der Fleischmann 103 und der der Lima E410 - da soll noch einer sagen, Modellbahn ist nur ein kurzlebiges Hobby Very Happy Very Happy

    Meine erste Modellbahn - Anno Domini 1974 Images-i1001b9aaj4
    Fast die Totale 1,00m x 2,00m

    Meine erste Modellbahn - Anno Domini 1974 Images-i1002bxu7zi
    "Kleinchristian" am Regler"

    Meine erste Modellbahn - Anno Domini 1974 Images-i1003bc7fr1
    Bewegung auf der Anlage...

    Meine erste Modellbahn - Anno Domini 1974 Images-i1004b7bfq6
    Die 103 fährt heute noch.....
    Meine erste Modellbahn - Anno Domini 1974 Images-i999bechqe
    1976, zu Weihnachten brachten die Großeltern, ähm das Christkind, die e636 aus Italien mit! Von Rivarosssi damals ein "Supermodell" und wegen seiner Kurvengängigkeit wurde sie sehr, sehr viel gefahren.

    Die Zeiten waren einmalig und bis heute ist das "kribbeln im Bauch" geblieben.

    Und noch etwas zum Thema "nachhaltiges Spielzeug". Die Gleise, teilw. die Weichen, vieles des Rollmaterials, die Brücken, usw. befnden sich heute auf meiner aktuellen Anlage noch in im Einsatz bzw. sind eingebaut. Hier haben meine Eltern kein Geld "zum Fenster hinausgeworfen". Und ich weiß nicht, ob heutige "Spielsachen" wie Nintendo usw. auch so ein langes Leben haben werden. Weil die Modellbahn fasziniert eben vom ersten Moment an. Leider machen es heute die großen Bahnen, die Hersteller und die experten nicht leicht, für Kinder einen Einstie zu finden - Wohlgemerkt, ich war 5 Jahre alt und durfte mit der !03 von Fleischmann, dem Supermodell fahren und spielen!

    nachdenkliche und gerührte Grüße
    Christian
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Meine erste Modellbahn - Anno Domini 1974 Empty Re: alte Anlage

    Beitrag  aon.913656323 Do 03 Mai 2012, 21:27

    Hallo Christian,

    wenn die E636 gefahren, schmeckten Muttis Maraculi besonders gut, stimmts?

    Gruß

    Volker, der auch italien. Elloks in castano-isabella liebt
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Meine erste Modellbahn - Anno Domini 1974 Empty Re: Meine erste Modellbahn - Anno Domini 1974

    Beitrag  raily Do 03 Mai 2012, 21:50

    Moin Christian,

    du hast so recht!

    Schau mal bitte hier, bitte klicken, meinen Beitrag zum Thema der ersten Anlage. Ich darf mal meinen Schlußsatz zitieren:

    "Hier wurde der Grundstein meiner Bahn- und Modelleidenschaft gelegt oder anders formuliert, ich in Kindesbeinen schon an dem Mobanikusvirus unheilbar erkrankte.
    Das zu sehende rollende Material nebst Schienen und Weichen und Gebäuden ist alles, na ja, ich glaube 2 Güterwagen haben nicht überlebt, noch vorhanden und ok."


    In diesem Sinne,
    viele Grüße,
    Dieter.
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Meine erste Modellbahn - Anno Domini 1974 Empty Re: Meine erste Modellbahn - Anno Domini 1974

    Beitrag  spassbahner Fr 04 Mai 2012, 22:01

    Hallo Christian

    Superschöne Erinnerungsbilder die Du uns zeigst!

    Auch auf meiner Anlage ist fast alles aus meiner Kindheit, d.h. Limaschienen aus den frühen Siebzigerjahren und jede, wirklich jede Lok fährt noch inkl. meiner ersten Lok, ein Startset aus dem Jahr 1973 von Lima, gekauft für 20 Franken!

    Meine erste Modellbahn - Anno Domini 1974 10379796wt

    LG aus der Schweiz

    -Bruno
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Meine erste Modellbahn - Anno Domini 1974 Empty Re: Meine erste Modellbahn - Anno Domini 1974

    Beitrag  br310 So 06 Mai 2012, 09:41

    Hallo Bruno,diese Lok hast Du Dir damals anscheinend unter den Kopfpolster gelegt,die hat echt Patina......Das gleiche Srartset habe ich so um 1978 meinem Sohn zu Weihnachten geschenkt,leider hat es den rauhen Kinderzimmerbetrieb nicht überstanden........
    L.G. Edwin

    Gesponserte Inhalte


    Meine erste Modellbahn - Anno Domini 1974 Empty Re: Meine erste Modellbahn - Anno Domini 1974

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 22:57