kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Meine erste Fulgurex Lokomotive!

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Meine erste Fulgurex Lokomotive! Empty Meine erste Fulgurex Lokomotive!

    Beitrag  spassbahner So 23 Jan 2022, 10:39

    Hallo Forumianer

    In der Schweiz ist Fulgurex (http://www.fulgurex.ch/), zusammen mit Lemaco und Metropolitan, so etwas wie der heilige Gral der Modellbahner.

    Messingmodelle in Kleinauflage überwiegend in Handarbeit hergestellt, bewegen sich die aufgerufenen Preise für gebrauchte (meist Vitrinenmodelle) meist im vierstelligen Bereich.

    Umso überraschter war ich als sich mein günstiges Spassgebot als erfolgreich erwies.

    Das einzige Manko war die sich auflösende Schaumstoffeinlage, diese war aber schnell entfernt und die Lok innen und aussen gereinigt.

    Der Antrieb ist zwar in massivere Metallausführung aber, wie erwartet, nicht so berauschend, dies ist aber bekannt.

    Hier mal die Bilder:

    Meine erste Fulgurex Lokomotive! 42888653ky

    Meine erste Fulgurex Lokomotive! 42888644bz

    Meine erste Fulgurex Lokomotive! 42888646gp

    Hier zum Vergleich das Liliputmodell, aus unerfindlichen Gründen sind die Anschriften verblasst:

    Meine erste Fulgurex Lokomotive! 42888643ak

    Meine erste Fulgurex Lokomotive! 42888645cq

    Angehängt wurden Roco SBB EWII in Ursprungsausführung und Lima FS Wagen:

    Meine erste Fulgurex Lokomotive! 42888648qq

    Meine erste Fulgurex Lokomotive! 42888649dr

    Meine erste Fulgurex Lokomotive! 42888650lu

    Meine erste Fulgurex Lokomotive! 42888651mj

    Meine erste Fulgurex Lokomotive! 42888652oj

    Meine erste Fulgurex Lokomotive! 42888654zr

    Und wieder konnte ein damals unerreichbarer Bubentraum erfüllt werden!

    Liebe Grüsse

    Bruno

    Karl, nonnoherby, raily, Pikologe, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Meine erste Fulgurex Lokomotive! Empty Re: Meine erste Fulgurex Lokomotive!

    Beitrag  raily So 23 Jan 2022, 20:52

    Hallo Bruno,

    erstmal Glückwunsch zu dem optischen und massiven Kleinod aus der Mobafertigung! Very Happy

    Da läßt die detaillierte Gestaltung und das äußere Erscheinungsbild nichts zu wünschen übrig,
    jedoch ...
    Der Antrieb ist zwar in massivere Metallausführung aber, wie erwartet, nicht so berauschend, dies ist aber bekannt.
    ... ist die Antriebsseite nie auf dem Stand der Großserie, es hakelt und klackert und was sonst noch alles,
    einige versierte Kollegen bauen den kompletten Antrieb ob der hohen Preise der Modelle dennoch neu.

    Eines verstehe ich dabei nicht:
    Warum kann man keine lang bewährten Antriebe von den Großserienherstellern nehmen und nur die äußeren Details
    wie z. B. feinere Speichenräder, filigranere Gestänge, etc, dann mit bewährtem verbinden.

    Viele Grüße,
    Dieter.
    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Meine erste Fulgurex Lokomotive! Empty Re: Meine erste Fulgurex Lokomotive!

    Beitrag  Trambino Mo 24 Jan 2022, 11:21

    Werte Hobbykollegen,
    mir kam beim Vergleichen der Modelle von Fulgurex und Liliput die Assoziation zu Schmuck aus Platin oder Silber, die Werbung für ersteren lautete "Zu wissen, es ist Platin". Es kommt aufs Wissen an, weil man es nicht wirklich sieht. Ich schätze, daß die Erwerber von Fulgurexloks diese wertschätzen, eben weil sie komplett von Hand gefertigt sind. Vermutlich würde ein Antrieb aus einem Großserienmodell nicht zu diesem Image passen. Aus meiner Sicht passen Zahnradgeräusche sogar sehr gut zu einem Modell einer Altbauellok.
    Möglicherweise ist ein Grund, sich für das teure Modell zu entscheiden, für manche einfach die Tatsache, daß sie es sich leisten können. So wie sich manche einen Porsche kaufen, obwohl ein Volkswagen ihr Mobilitätsbedürfnis genauso erfüllen würde.
    Ich finde, das Liliputmodell steht dem Fulgurexmodell optisch nicht nach, es scheint sehr gelungen, als einzigen Nachteil kann ich die Plastikgriffstangen auf den Vorbauten erkennen, die anscheinend zerbrechlich sind. Die goldfarbige Beschriftung hat sich vielleicht infolge des Anfassens mit den Fingern beim Hochheben des Modells aufgelöst.
    Mich überrascht etwas, daß das Fulgurexmodell schon ein Traum des Buben Bruno gewesen sein soll. Kannte er das Liliputmodell nicht? Oder hatte der Name Fulgurex schon für den Knaben so einen Ruhm, so wie andere vielleicht gesagt haben, wenn ich groß bin, kaufe ich mir einen Porsche?
    Für mich waren Markennamen von der Kindheit bis heute nie wichtig, ich brauche sie nur, weil ich über die Herkunft von Modellen Bescheid wissen und sie richtig zuordnen möchte. Ansonsten freue ich mich über schöne Modelle völlig unabhängig davon, wer sie hergestellt hat.
    Trambino

    raily mag diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Meine erste Fulgurex Lokomotive! Empty Re: Meine erste Fulgurex Lokomotive!

    Beitrag  dcho Mo 24 Jan 2022, 17:55

    Hallo Bruno,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch "zum Rassepferd" in Deinem Stall. Ich habe ja auch wie Du die Liliput-Lok aber die Fulgurex dürfte älter sein? Weißt Du das Baujahr?

    Naja, wie bei einer Dame fragt man ja eigentlich nicht, aber ich denke dass der Neupreis für die Fulgurex-Lok damals schon "ein wenig2 über dem der Liliput gelegen sein dürfte? Cool

    Andererseits sieht der Antrieb mit den vielen Metallteilen und Metallzahnrädern eher nach Maschienenbau für die Ewigkeit aus. Und Fulgurex oder auch der andere Hersteller mit M am Anfang hatte schon einen Namen - der Vergelich mit Porsche ist gar nicht so weit hergeholt.

    Also Bruno, viel Spass und vielleicht kannst Du die Fahreigenschaften duch eine gründliche Reinigung und Schmierung des Antriebs verbessern!

    VG Christian
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Meine erste Fulgurex Lokomotive! Empty Re: Meine erste Fulgurex Lokomotive!

    Beitrag  spassbahner Do 27 Jan 2022, 17:25

    Hallo Modellbahnkollegen

    @Trambino:
    In meiner Schulzeit gab es (wie wohl damals in jedem grösseren Bahnhof üblich) im Bahnhof Bern eine Vitrine, gefüllt mit vergoldeten Schweizer Handarbeitsmodellen diverser Hersteller.

    Diese für mich unerschwinglichen Modelle brachten mich schon zum Träumen, Jahre später hohlte mich ein Fulgurex Krokodil auf den Boden zurück, verfügte es doch kaum über Zugkraft und bescheidene Fahrleistungen.

    Meine Ae 4/7 von Fulgurex wurde ca. 1974 gebaut, die Liliputlok erschien soweit ich mich erinnere in den späten Siebzigern.

    Liliput war damals hierzulande nicht sehr verbreitet.

    Den Antrieb habe ich schon geschmiert, ich vermute ein leicht defektes Motorlager als Ursache für das gelegentliche Kreischen.

    Der damalige Neupreis dürfte ca. das vierfache des Liliputmodells gewesen sein.

    Gruss Bruno

    nonnoherby mag diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Meine erste Fulgurex Lokomotive! Empty Re: Meine erste Fulgurex Lokomotive!

    Beitrag  spassbahner So 30 Jan 2022, 09:14

    Nachdem ich die Lok Gestern komplett demontierte und alle Stellen schmierte läuft sie nun ganz manierlich.

    Stilgerecht hängen natürlich Limawagen am Haken clown



    Liebe Grüsse

    Bruno

    nonnoherby, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Meine erste Fulgurex Lokomotive! Empty Re: Meine erste Fulgurex Lokomotive!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 17:47