kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+2
br310
Professor
6 verfasser

    Ein Besuch in Zell am See

    avatar
    Professor


    Anmeldedatum : 10.06.11

    Ein Besuch in Zell am See Empty Ein Besuch in Zell am See

    Beitrag  Professor Di 03 Apr 2012, 23:03

    Nach längerer Absenz muss ich endlich wieder einmal ein Lebenszeichen von mir geben:

    Vor einigen Wochen war ich bei einem alten Freund zu Besuch, welcher in einem Kellerlokal mit einigen Freunden eine Modellbahnanlage betreibt. Kernstück ist die Nachbildung des Bf Zell am See; diese Nachbildung geht so weit, dass der Bahnhof in absehbarer Zeit über den erhalten gebliebenen, originalen 5007-Befehlsblock des Bahnhofs gesteuert wird.

    Schon längere Zeit ausgemacht, nahm ich die hier schon bekannten 3 Zeugen meiner mittlerweile schon rund mehr als 30 Jahre vergangenen Modellbauerkarriere zwecks einer Fotosession mit.

    Die Verschubreserve, eine ehemalige Lok der Südbahnreihe 32d und nunmehr BBÖ 58er, hat einen internationalen Schnellzug bereitgestellt.

    Ein Besuch in Zell am See C2n314n9io6k0aso8

    Als Zuglok setzt sich BBÖ 100.01 vor die Garnitur.

    Ein Besuch in Zell am See C2n31sf3ddhujelk8

    Da der Zug deutlich schwerer als planmäßig ist, leistet eine BBÖ 170 Vorspanndienste.

    Ein Besuch in Zell am See C2n32skm6cspo48fc

    Ein Besuch in Zell am See C2n33bv71ps0lotd4

    Am nächsten Tag steht die 100.01 wegen eines Schadens nicht zur Verfügung und so muss eine BBÖ 270 aushelfen.

    Ein Besuch in Zell am See C2n33vsedy7a1gpt4

    Das Zuggewicht überfordert auch die Kräfte der 270er, als muss wieder die 170er mithelfen.

    Ein Besuch in Zell am See C2n34dwhzylsumu20

    Ein Besuch in Zell am See C2n34qkl5qwl5ul60

    Ungereimtheiten wie z. B. die beiden E-Loks bitte ich zu übersehen; wegen der beengten Platzverhältnisse war es bei den Frontalaufnahmen nicht möglich eine Position einzunehmen, bei der eine Teleaufnahme größere Tiefenschärfe ergeben hätte, desgleichen war der Einsatz eines Stativs aus Platzgünden nicht möglich. Mit den weissen Bildteilen habe ich die etwas unschöne Ansicht des Schattenbahnhofs ausgeschnitten.Die 170 ist ein Kleinserienmodell meines Freundes.
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Ein Besuch in Zell am See Empty Re: Ein Besuch in Zell am See

    Beitrag  br310 Mi 04 Apr 2012, 09:04

    Wunderschöne Lokmodelle vor ebenso wunderschönen Kulisse,Danke für die Bilder.Die Br 100 01 solltest Du noch einmal gesondert mit Detailbildern von allen Seiten und auch von unten zeigen,das ist wirklich ein gelungenes Selbstbaumodell,die einzige Nachbildung,die mir überhaupt bekannt ist,sie verdient eine nochmalige gesonderte Berichterstattung.
    Grüße Edwin
    avatar
    Professor


    Anmeldedatum : 10.06.11

    Ein Besuch in Zell am See Empty Re: Ein Besuch in Zell am See

    Beitrag  Professor Fr 20 Apr 2012, 20:56

    Nach einer längeren Fotosession am Montag abend kann ich eine Fortsetzung anbieten; zuerst ein "allgemeiner" Rundgang:

    Die Einfahrt in den Bf Zell am See.....

    Ein Besuch in Zell am See C3484kzkrwhgr27xk

    .....der Bahnhof selbst.....

    Ein Besuch in Zell am See C3485a7tm9dkoyze0

    Ein Besuch in Zell am See C3485oad2ov7zbuso

    Ein Besuch in Zell am See C3486fjrklipb6eug

    ....und die gegenüber liegende Ausfahrt.

    Ein Besuch in Zell am See C3486saja44raxrjc

    Ein Blick auf die am Berghang verlaufende Schmalspurstrecke.....

    Ein Besuch in Zell am See C34878m1yk642x9d4

    ....einen kleinen Zwischenbahnhof derselben.....

    Ein Besuch in Zell am See C3487rf19obb8xv3c

    .....und auf den Bahnhof Winterbach.

    Ein Besuch in Zell am See C348854z99leagxig

    Ein Teil des "Führerstandes" der Anlage:

    Ein Besuch in Zell am See C3488hh0gwznp8qzs

    Schließlich ein paar Fahrzeugportraits - die Garnitur 4041 + Zwischen- + Steuerwagen wurde wegen hohen Fahrgastaufkommens noch mit einem weiteren 4041 verstärkt.

    Ein Besuch in Zell am See C34890ctd0v4a5qjs

    1073 + Spantenwagen + Milchwagen - beinahe Ennstal/Salzkammergut.

    Ein Besuch in Zell am See C3489nkg2y5lk1g2w

    Ein 1189 - pardon, natürlich in diesem Fall 1100.1xx - vor der schon aus dem ersten Teil bekannten, 30 Jahre alten Liliput-Garnitur.

    Ein Besuch in Zell am See C348a17m2u4g74vjc

    In der Gegenrichtung hat sich eine 1041 vor die Spanten- und Milchwagen gesetzt; am Schmalspurgleis wartet eine 1099 mit Altkasten auf die Abfahrt.

    Ein Besuch in Zell am See C348ajk9wi39a1l7s

    Trotz elektrifizierter Strecke müht sich 2093.01 mit drei Wagen bergauf.

    Ein Besuch in Zell am See C348ay2rdj87ws42w

    Der 4090er im Bf Winterbach.....

    Ein Besuch in Zell am See C348bbzp5s41kr99k

    .....während sich kurze Zeit später ebendort zwei nostalgische Garnituren kreuzen.

    Ein Besuch in Zell am See C348bs24j2jaca5rc

    Oh, hoppla - da hat sich der Pendler Hütteldorf-Hacking - Unterpurkersdorf doch glatt nach Zell am See verirrt.....

    Ein Besuch in Zell am See C348cdutz9c12cluw

    .....und ein CSD M 131 ist zu Besuch gekommen.

    Ein Besuch in Zell am See C348cqyteisa8qy7c
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Ein Besuch in Zell am See Empty Re: Ein Besuch in Zell am See

    Beitrag  Karl Fr 20 Apr 2012, 21:10

    Wahnsinn ... danke, Prof! Laughing Laughing
    Gesteuert wird das mittels eines 5007-Befehlsblockes, wie du geschrieben hast: Analoger Betrieb?
    Danke nochmals, dass du uns mittels deiner Photos an diesem ganz großen Kino teilhaben läßt!

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Ein Besuch in Zell am See Empty Re: Ein Besuch in Zell am See

    Beitrag  nonnoherby Fr 20 Apr 2012, 21:38

    Zum Träumen! und ein bisschen mehr Platz müßte man haben.
    LG und
    ciao
    herby Ein Besuch in Zell am See 1757954491
    avatar
    Professor


    Anmeldedatum : 10.06.11

    Ein Besuch in Zell am See Empty Re: Ein Besuch in Zell am See

    Beitrag  Professor Fr 20 Apr 2012, 21:53

    Karl, der 19er schrieb:Wahnsinn ... danke, Prof! Laughing Laughing
    Gesteuert wird das mittels eines 5007-Befehlsblockes, wie du geschrieben hast: Analoger Betrieb?
    Danke nochmals, dass du uns mittels deiner Photos an diesem ganz großen Kino teilhaben läßt!

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl

    Dzt. noch nicht, das ist erst im Werden; ja, die Anlage wird analog betrieben.

    Es gibt auch etliche, lustige "Gimmicks", wie z. B.:

    - An der Bahnhofsausfahrt steht ein Fotograf, der über die Gleisbesetzung seine Kamera samt Blitz auslöst
    - Bei einem Rettungseinsatz wird ein "Preiserlein" durch einen bewegten Samariter wiederbelebt
    - Ein Bäuerchen mäht seine Wiese
    - in einer hell erleuchteten Mansardenwohnung gibt sich ein ebenso bewegtes Pärchen intensiv zwischenmenschlichen Beziehungen hin.....
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Ein Besuch in Zell am See Empty Re: Ein Besuch in Zell am See

    Beitrag  spassbahner Sa 21 Apr 2012, 10:56

    Hallo Professor

    Absolut genial diese Anlage, ich kann mich kaum sattsehen, es gibt unglaublich Vieles zu entdecken.

    Herzlichen Dank für's Zeigen!

    LG aus der Schweiz

    -Bruno
    Frankenbahner
    Frankenbahner


    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 46
    Ort : Nürnberg / Franken

    Ein Besuch in Zell am See Empty Re: Ein Besuch in Zell am See

    Beitrag  Frankenbahner Di 24 Apr 2012, 13:11

    Das ist eine absolut erklassig gestaltete Anlage!

    Ich hoffe auf weitere Bilder!

    Gruß
    Florian
    avatar
    Professor


    Anmeldedatum : 10.06.11

    Ein Besuch in Zell am See Empty Re: Ein Besuch in Zell am See

    Beitrag  Professor Sa 23 März 2013, 12:44

    Nachdem ich schon Ewigkeiten im Forum absent war, wird es Zeit wieder einen Beitrag zu posten.

    Vergangenen Montag gab es wieder eine Fotosession auf der vorgestellten Anlage, mit einem Neuzugang.

    Als außergewöhnlicher Gast hat sich die 1060.001 von der Mittenwaldbahn nach Zell am See verirrt.

    Ein Besuch in Zell am See Cclkqn1drvc5d47fs

    Ein Besuch in Zell am See Cclkryonbwfkg4aso

    Einst ein dort alltägliches Bild - 1145.09 leistet 1020.27 Vorspann.....

    Ein Besuch in Zell am See Cclksch17fjwlttig

    .....und posieren vor dem Ausfahrsignal neben 1099.01.

    Ein Besuch in Zell am See Ccll3m7ahirac6nc8

    Nahverkehr alt und neu in der Gegenüberstellung - zwei 4041 mit Zwischen- und Steuerwagen sowie 4024 004.

    Ein Besuch in Zell am See Cclku3p3awwm4pnl4

    Was man in der vorigen Perspektive nicht erkennt - der 4024 ist untauglich und muss von 1024.642 mittels Hilfskupplung abgeschleppt werden. In diesem Fall sogar authentisch, denn der 4024 ist einer der vom VOR für Werbezwecke in großer Zahl angeschafften Dummies.

    Ein Besuch in Zell am See Cclktkchkyp2ux8ko

    Noch einmal als Sonderzug zu Gast - GySEV BC mot 11.

    Ein Besuch in Zell am See Cclkul1q2gji2ry5k

    Weiter geht es schmalspurig; 1099.01 passiert eine Brücke vor dem Bf Puchenstuben.

    Ein Besuch in Zell am See Cclkv1x924vdbhtpk

    In der Gegenrichtung unterstützt Gastlokomotive ZB 5 die Mh 6.

    Ein Besuch in Zell am See Cclkviov78rcm557s

    Von der anderen Seite nähert sich 2093.01 dem Bf Puchenstuben.

    Ein Besuch in Zell am See Cclkvyj0ketpablig

    Dort begegnet 1099.01 einer nummermäßig nicht bekannten, modernen 1099.

    Ein Besuch in Zell am See Cclkwht4yzcj67mi0

    1099.01 fährt Richtung Winterbach weiter.

    Ein Besuch in Zell am See Cclkwyl7p692o68bs

    Während 1099.01 im Gefälle nach Winterbach rollt, plagen sich in der Gegenrichtung ZB 5 und Mh 6 die Steigung hinauf.....

    Ein Besuch in Zell am See Cclkxgqrwl33snqug

    .....und erreichen die Einfahrweichen des Bf Winterbach.

    Ein Besuch in Zell am See Cclky3907wzcejxrc

    Wenig später konnte dort auch die 2093.01 abgelichtet werden.

    Ein Besuch in Zell am See Cclkyls1pzssu3lwo

    Schließlich überholt im Lauf des weiteren Tages die 1099.01 mit ihrem Planzug den Sonderzug mit ZB 5 und Mh 6.

    Ein Besuch in Zell am See Cclkz46xknkt1x8rs

    Ein Besuch in Zell am See Cclkzhz172rm1ntt4
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Ein Besuch in Zell am See Empty Re: Ein Besuch in Zell am See

    Beitrag  nonnoherby Sa 23 März 2013, 16:30

    Hallo Professor!
    Danke für diese wahnsinnig schönen Fotos und wir hoffen daß Du diesmal nicht so lange abwesend sein wirst.
    Zu den Bildern gibt es ja nichts mehr zu sagen, denn alles was man dazu sagen kann ist ist ja schon im ersten Teil des vorigen Jahres geschrieben worden.

    Gesponserte Inhalte


    Ein Besuch in Zell am See Empty Re: Ein Besuch in Zell am See

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 13:38