kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins

    avatar
    Professor


    Anmeldedatum : 10.06.11

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins Empty Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins

    Beitrag  Professor Do 05 Apr 2012, 18:17

    Der hier im Forum möglicherweise nicht ganz unbekannte Verein und Verlag Bahnmedien.at hält seine monatlichen Verlagssitzungen in der Heereslogistikschule in der Kaserne Breitensee ab. Dies ist deshalb möglich, weil eines unserer Mitglieder der Verwalter der Schule ist und ein anderes Mitglied dort unterrichtet.

    Der HSV - welcher dort ebenfalls angesiedelt ist - lud uns zu einer Besichtung seiner öffentlich nicht zugänglichen, im Aufbau begriffenen und riesigen Anlage ein. Dabei geht aus den nachfolgenden Aufnahmen gar nicht hervor, wie groß die Anlage mit 900 m Gleislänge wirklich ist; ein großer Teil der Gleise befindet sich in den "unterirdischen" Schattenbahnhöfen, in denen unzählige Garnituren gestapelt sind.

    Wie wir erfuhren, kostete es die Betreiber einen langen Kampf, ihre Vorgesetzten von dem Vorhaben zu überzeugen und einen geigneten Teil des Dachgeschosses dafür nutzen zu können; Grundbedingung war, die Anlage unter dem Motto "Das Bundesheer fährt Bahn" zu konzipieren.

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins C2owbzfkh8wzj3ijs

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins C2owca4e6h9zid38o

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins C2owdsruhfdvu7ueg

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins C2owe7zq07i7dmy7c

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins C2oweng0kahu3sdrc

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins C2oweye5wdrp9k148

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins C2owfa0h3naykqvu0

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins C2owft6xeje4z55t4

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins C2owg8dncbdzc3ag8

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins C2owgq6g3qkoi4td4

    Auch dieser Anlagenteil zeigt die Konzession ans Bundesheer - er zeigt den Anschlussbahnhof Wurmbach des TÜPL Allentssteig.

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins C2owi8iysr6moq2lk

    Anschließend - weil es örtlich dazu passt - noch ein völliger Off-Topic-Teil:

    Das Gebäude, in dem die Anlage situiert ist, weist eine 4000 m2 große Dachterasse mit einem Blick über ganz Wien auf; das "Zusatzangebot" selbige zu besteigen, ließ ich mir natürlich nicht entgehen.

    Die Bildfolge zeigt einen Schwenk von Hütteldorf bis zum Kahlen- und Leopoldsberg:

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins C2owmc1qfagdqxa5k

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins C2owmno57ydmyjs88

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins C2own1a78iq4dl31k

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins C2ownca10jzno76aw

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins C2ownoqggc4sefa94

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins C2ownytqawwg8lwh4

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins C2owoa20i6cj8lns8

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins C2owp7xljg4a1x4tk

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins C2owpmfatm3r8f92g

    Ein ungewöhnlicher Blickwinkel auf die Otto Wagner-Kirche am Steinhof lässt sich ebenso erhaschen.....

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins C2owqrw7zdou7kdd4

    .....wie eine Ansicht des historischen Hauptgebäudes der einstigen Fabrik Carl Zeiss mit seinem Observatorium.

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins C2ows6zb54isxpd48
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins Empty Re: Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins

    Beitrag  Karl Do 05 Apr 2012, 19:02

    Hallo, Michael!

    Bist du deppat ... das ist RIESENGROSSES KINO, was du uns da zeigst!
    Alleine, wenn ich mir den Bahnhofsbereich mit den schier unendlichen Gleisschotterungen ansehen - Hut ab und Respekt vor den Errichtern der Anlagen.

    Natürlich kennt ein an österreichischer Eisenbahngeschichte Interessierter den Verein und Verlag bahnmedien.at. - Ich gestehe, dass ich kurz davor stehe, die 4teilige kkStB-Enzyklopädie zu erwerben - in Anbetracht des bevorstehenden Osterfestes werde ich mich morgen wohl selbst beschenken Embarassed

    Danke für diese tollen Bilder!

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins Empty Re: Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins

    Beitrag  nonnoherby Do 05 Apr 2012, 20:41

    Da können wir armen Schlucker von Modellbaueinzelgänger nur staunen welche Prachtstücke hergestellt werden können wenn ein Teamwork verhanden ist.
    LG und Make Modelleisenbahn not war
    ciao
    herby Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins 1757954491 Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins 1757954491
    P.S. Hoffe aber daß diese Anlage nicht eines Tages als Simulationsplatz beschlagnamt und ein Pionierzug von Bundesheerpreiserleins mit Brückensprengen und Gleiszertrümmern anfängt alles wieder kaputt zu schlagen! Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins 286587167 Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins 286587167
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins Empty Re: Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins

    Beitrag  Igel Do 05 Apr 2012, 21:30

    Herjeh, DIE Kaserne bzw. das ganze Eck dort mitsamt seinen anderen Kasernen kenne ich innen gut aus jahrelanger Erfahrung. Das aber der HSV darin logiert war mir fremd. Shocked
    Soviel Platz hat keine Menschenseele jemals für sich, ausser die HSV-Jungs. Da ich aber die Kasernenbauten und ihren Zustand kenne, wünsche ich ihnen, dass sie keine Probleme mit den Fenstern haben. Ansonsten wirds im Winter dort äussert unlustig.


    _________________
    MfG Philipp, der einfach zu faul ist etwas anderes in die Signatur zu schreiben. Wink

    Gesponserte Inhalte


    Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins Empty Re: Zu Besuch bei der Modellbahnanlage des Heeressportvereins

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024, 00:51