kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Alte Schürzenwagen im Vergleich

    aon.913656323
    aon.913656323

    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Alte Schürzenwagen im Vergleich Empty Alte Schürzenwagen im Vergleich

    Beitrag  aon.913656323 am Sa 15 Okt 2011, 19:01

    Servas,

    die sogenannten Schürzenwagen haben mich bereits als Kind fasziniert. Sie boten echten Reisekomfort und sahen elegant aus. Die Deutschen Reichsbahn der 40er Jahre rüstete auch ihren Salonwagenpark ("Führer-Zug") mit Fahrzeugen dieser Bauart aus. Konrad Adenauer und Willy Brandt reisten noch damit, ein Salonwagen steht im Haus der Geschichte in Bonn.

    Kein Wunder, dass sich die Modell-Fahrzeughersteller nach dem Krieg sogleich der Schürzenwagen annahmen. Ich möchte hier die älteren Modelle vorstellen. Von Märklin, Kleinbahn und Fleischmann.

    Von Märklin habe ich naturgemäß alle Blechwagen mit Schürze. Sie sind zwar bespielt, aber unverbastelt. 2 Fleischmann-Wagen haben sich auch zu mir verirrt, der Vorbesitzer wollte die ramponierten Exemplare wegschmeissen. Ich war gern bei der Entsorgung behilflich. Fehlende Achsen habe ich ergänzt, lose Fensterfolien wieder befestigt.

    Die beiden Kleinbahner habe ich für zusammen 1 Euro plus Porto aus der Bucht gefischt. Sie haben neue Achsen, die Fensterfolien sind ebenfalls neu eingeklebt. Beide Zinkalrahmen waren extrem durchgebogen, die Drehgestelle lagen lose bei. Beim Versuch, die Rahmen gerade zu biegen, sind sie regelrecht zerbröselt. Ich habe die Wagen aber so wieder hergestellt, dass man nur von unten den Schaden erkennen kann. Beim Fahren merkt man nichts.

    Die Kleinbahn-Wagen haben Aufbauten aus Kunststoff, GFN und Mäcklein sind aus Blech.

    Alte Schürzenwagen im Vergleich 8488301zul

    Märklin - Fleischmann - Kleinbahn

    Alte Schürzenwagen im Vergleich 8488302fdz

    Von oben nach unten: Märklin - Kleinbahn - Fleischmann

    Alte Schürzenwagen im Vergleich 8488304rgr

    Fleischmann Gepäckwagen mit Kanzel

    Alte Schürzenwagen im Vergleich 8488305quu

    Komfort-Schlafwagen von GFN

    Alte Schürzenwagen im Vergleich 8488306ohg

    Kleinbahn

    Alte Schürzenwagen im Vergleich 8488307xps

    Kleinbahn

    Alte Schürzenwagen im Vergleich 8488308app

    Kleinbahn

    Alte Schürzenwagen im Vergleich 8488309orc

    Märklin - Kleinbahn, wer hat wen kopiert?

    Alte Schürzenwagen im Vergleich 8488310yiz

    Märklin - Kleinbahn

    Alte Schürzenwagen im Vergleich 8488311jwz

    Der seltene CIWL-Schlafwagen von Märklin (ohne Vorbild, die CIWL hatten keine solchen Wagen im Bestand), passend zu Karls 2-farbigem und gleichfalls vorbildfreien CIWL-Schürzenspeisewagen aus Wien-Atzgersdorf


    Schürzenwagen haben sich bei den Nachfolgern der Großdeutschen Reichsbahn bis in die 70er Jahre gehalten. Speisewagen sind bei der DB noch ozeanblau-elfenbein lackiert worden, die ÖBB haben sie zuletzt "jaffa-farbig" angemalt.

    Liebe Grüße

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Alte Schürzenwagen im Vergleich Empty Re: Alte Schürzenwagen im Vergleich

    Beitrag  Karl am Sa 15 Okt 2011, 20:09

    Hallo, Volker!

    Super-Vergleiche, toll! Du hast es selbst angesprochen: Die (scheinbare?) Vergleichbarkeit in den Abmessungen der Kleinbahn- und Märklin-Modelle Exclamation Speziell bei "früheren" Modellen denke ich doch, des öfteren Parallelen zwischen diesen beiden Produzenten bei deren Produkten zu entdecken.

    LG,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 55
    Ort : Brügg / Schweiz

    Alte Schürzenwagen im Vergleich Empty Re: Alte Schürzenwagen im Vergleich

    Beitrag  spassbahner am Sa 15 Okt 2011, 22:06

    Hallo Volker

    Schöne Modelle im Vergleich, bei mir fahren, wenn ich mich nicht irre, die modernen Versionen von Liliput und Trix.

    Die Originale fuhren ja eine halbe Ewigkeit herum!

    LG
    -Bruno

    Gesponserte Inhalte

    Alte Schürzenwagen im Vergleich Empty Re: Alte Schürzenwagen im Vergleich

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 18 Sep 2019, 17:00